Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps um das alleine sein zu akzeptieren/besser klar kommen

M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Wie schon mal von mir geschrieben ich habe leider keine Freunde oder eine Beziehung. Da sich das seit 13 Jahren nicht mehr geändert hat muss ich inzwischen wohl die Hoffnung aufgegeben. Ich tue mir damit nur selbst weh, wenn ich weiter hoffe. Es muss an mir liegen das mich niemand will.

Aber wie gibt man die Hoffnung auf? Es gibt Tage da denke ich überhaupt nicht daran und bin vollkommen glücklich mit mir selber. Aber wie schaffe ich das jeden Tag?
 

Paopao

Aktives Mitglied
Wieso willst du das denn unbedingt jeden Tag schaffen?
Ich finds normal zu vermissen.

Ich lebe auch seit vielen Jahren alleine, und ja, ich vermisse dann einen Partner, immer wieder mal.

Als ich noch mit meinem Ex zusammen war, hab ich das Alleinesein vermisst, immer wieder mal.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

Alleinsein kann schön sein, wenn man mit sich im Reinen ist und wenn man Freunde hat. Wenn der Alltag ausgefüllt ist mit Dingen, die einem Spaß machen bzw. die man eben machen muss - wie Arbeiten - wenn die Tage eine Struktur haben, wenn schöne Dinge geschehen, die aber auch Kleinigkeiten sein können, wenn man die Augen hat, sie wahrzunehmen: eine Amsel, die singt, eine Tasse Tee.

Wenn man aber keinen hat, dann kann Alleinsein weh tun und es fällt einem sehr schwer, es zu akzeptieren. Was man aber nie sollte, ist die Hoffnung aufgeben. Du kannst in jedem Alter immer Menschen kennenlernen. Was hast Du denn versucht in den letzten 13 Jahren, um Deinen Zustand zu ändern?

Guck Dir doch mal diesen Thread an, da stehen gute Tipps drin.

 

Keep Going

Aktives Mitglied
Aber wie gibt man die Hoffnung auf? Es gibt Tage da denke ich überhaupt nicht daran und bin vollkommen glücklich mit mir selber. Aber wie schaffe ich das jeden Tag?
Also wenn es wirklich dein Ziel sein sollte, die Hoffnung aufzugeben, dann such dir möglichst Partner, bei denen du stark davon ausgehen kannst enttäuscht zu werden. Wenn du das oft genug machst wird das schon klappen.
Allerdings denke ich, dass du eher schaust wie du zufriedener sein kannst mit dir allein. Und da fallen mir halt die üblichen Dinge ein: Hund, Katze etc vielleicht ist das was für dich. Ansonsten gibt´s auch noch andere Möglichkeiten, je nachdem wie offen du bist. Natürlich ist das alles kein Partnerersatz, aber ich denke, es kann es leichter machen.
Wenn du dich nicht groß kümmern möchtest, gibt´s auch noch die Möglichkeit, dir eine lebensgroße Puppe zu bestellen. Sicher gibt es da viele unterschiedliche Meinungen dazu, aber das kann dir ja auch egal sein, wenn dir das hilft.
Sicher wird das noch eine Weile dauern bis soetwas gesellschaftlich akzeptiert wird, aber du musst ja jetzt auch nicht gleich mit deiner Puppe spazieren gehen etc .)

*Weiss jetzt auch nicht wie es bei dir sonst so mit erfüllenden Hobbies aussieht..
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Wenn ich jeden Tag darüber nachdenke das ich alleine bin gehe ich daran kaputt. Schließlich kann ich diese Situation nicht ändern. Deshalb muss ich versuchen so gut wie es geht damit klar zu kommen.

Ich gehe zur Arbeit und habe Hobbys. Trotzdem gibt es Tage die ich gerne mit Freunden oder einem Partner verbringen möchte.

Ich versuche schon Jahre lang Freunde zu finden. Es gab immer wieder Zeiten in denen ich Freunde hatte. Aber irgendwann war ich dann wieder alleine.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Wer außer Dir soll denn die Situation ändern können? Woran lag es denn, dass Du Freunde hattest und dann wieder keine? Und es kommt auch die Hobbys an, manche involvieren andere Menschen, andere nicht. Man kann auch gut über kirchliche Arbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten Leute kennenlernen.
 
M

MirfälltkeinNameeindarum

Gast
Meine Freunde haben sich irgendwann einfach nicht mehr gemeldet. Eine Freundin ist zu ihrem Freund gezogen. 1h von hier. Sie hat sich zuerst noch regelmäßig bei mir ausgeweint wie einsam sie ist und keine Freunde dort hat. Inzwischen hat sich das wohl geändert denn sie meldet sich kaum noch. Auch treffen möchte sie sich nicht mehr. Deshalb frage ich gar nicht mehr. Denn sie hat sowieso tausend Ausreden warum sie keine Zeit hat mich zu treffen.
Meine ehemalige beste Freundin wollte 24h meine Aufmerksamkeit, hat geklammert, war ständig eifersüchtig und zum Schluss haben wir uns einfach nur noch wegen allem gestritten. Deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen.

Früher oder später lässt man mich immer wieder fallen.
 

CasperH

Aktives Mitglied
Hey darf ich fragen wie alt du bist ?

Freunde
Naja häufig hat es auch was mit den gegenfalls unterschiedlichen Lebensphasen zu tun, das man mal mehr ins Abseits rückt. So geht es mir zumindest, meine Freunde leben alle in Beziehungen und haben teils Kinder, und ich bin eben Single, es fehlt dann halt häufig an Zeit , entsprechende Freundschaften zu pflegen, oder aber die Themen sind einfach andere geworden, somit ist es für ok mich. wenn gleich ich auch darüber traurig bin....
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben