Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps für die Zimmerpflanzenpflege

weidebirke

Urgestein
Wir haben ja jetzt diverse Tipp-Threads, vielleicht ist ja einer für die Pflege von Zimmerpflanzen nützlich.

Gerade ist mir meine Monstera eingegangen, worüber ich sehr traurig bin. Ich hatte sie fast 30 Jahre. Ich habe schon eine neue, aber wir werden nicht richtig warm miteinander.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und Tipps für meine Zamioculcas https://www.pflanzen-koelle.de/ratgeber/pflanzen-a-z/wie-pflege-ich-meine-gluecksfeder-richtig/

Jedes Frühjahr bekommt sie zwei neue Triebe und parallel werden zwei andere braun. Ich dachte, das sei ihr üblicher Zyklus und habe mich immer über die prächtigen Töpfe anderswo gewundert. Angeblich ist sie unglaublich pflegeleicht und laut der jeweiligen Tipps mache ich alles richtig. Keine Staunässe, zurückhaltend gießen, keine Zugluft und keine abrupten Standortwechsel. Möglicherweise ist der Standort zu schattig, Ich habe aber keinen anderen. Hat jemand Tipps?
 

Regis

Aktives Mitglied
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit Pflanzen und habe gelernt, dass es im Prinzip keine reinen Zimmerpflanzen gibt. Keine Pflanze ist dafür geeignet, immer in geschlossenen Räumen gehalten zu werden. Selbstverständlich ist es dennoch möglich sie so zu halten, aber nicht ideal.
Jede Pflanze hat ihren natürlichen Zyklus, in dem sie, abhängig ihrer Gattung, beispielsweise im Sommer lieber im Freien stehen sollte oder im Winter an einem hellen, aber kalten Ort usw.

Das mit der eingegangenen Monstera ist natürlich sehr schade! Was mir als mögliche Ursache einfällt wäre vielleicht das Auslassen von einem regelmäßigen Umtopfen :unsure:
Vielleicht war das Wurzelwerk schon so dicht, dass nicht mehr genug Sauerstoff herankam?
 

cucaracha

Urgestein
Ich habe extrem viele Pflanzen....auch ca. 16 x Monstera.
Bei uns sieht es wie im Urwald aus.

Hast deine alte Monstera mal umgetopft und ihr frische Erde gegeben...?
 
G

Gründaumen

Gast
Da gibt es doch tausende ( Profi ) Tipps im Netz!
Gibt Gärtner und Pflanzencenter.
Warum hier auf Laien verlassen...
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Ich habe eine Glücksfeder. Sie produziert derzeit keine neuen Triebe, es sind aber noch nie welche braun geworden. Ich gieße sie sehr wenig.

Was bei mir uferlos völlig pflegeleicht wächst, ist die Efeutute.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich lese mal mit, habe inzwischen viele (pflegeleichte) Pflanzen, die aber großteils nur so mittel glücklich sind, besonders viele Sorgen bereitet mir meine große Glückskastanie, die habe ich vor zwei Jahren von der Mama von meinem Freund übernommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben