Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tilidin - eure Erfahrungen damit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 125650

Gast
Ich habe es nach einer Hüft-OP bekommen und 4 Monate eingenommen. Erst 100, dann 50.
Nun habe ich es abgesetzt nach entsprechender Reduzierung vorab.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Zeug gemacht? Bei mir ist es zuletzt gewaltig auf die Psyche gegangen.
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Hallo @Pummy

Ich hoffe, dass Du schmerzfrei bist und es Dir gut geht.

Tilidin ist ein (künstliches) opiumartiges Schmerzmittel. "Leider" kann es eine psychische Abhängigkeit (sogar schon in niedriger Dosierung) "schnell" einsetzen.

Das ist mein Kenntnisstand, da ich Tilidin ca. 1 1/2 Monate selber eingenommen habe und die Ärzte mich darauf hinwiesen. Aus diesem Grunde habe ich auf eine schnelle Absetzung (nach einer Operation) auch gedrängt und bin auf Ibuprofen umgeschwenkt, dass ich dann aber auch sehr schnell absetzte.
Zum Glück hatte ich keine Schmerzen, so dass es mir möglich war.

In wie fern ist das Tilidin Dir auf die Psyche denn geschlagen, wenn ich fragen darf?


Wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass die Hüft-OP gut verlaufen ist und Du gut mit dem Gelenkersatz zurecht kommst.
 
G

Gelöscht 125650

Gast
Ja, danke, inzwischen bin ich schmerzfrei. Wobei ich feststellen musste, dass einige Schmerzen auch auf das Tilidin zurückzuführen waren.

Du fragst nach den Entzugserscheinungen - die waren echt nicht ohne.
Nahm ich es, hatte ich massive Depressionen, ließ die Wirkung nach, wurde ich für mich selbst erschreckend aggressiv.

Sowas habe ich noch nie vorher erlebt und sollte Tilidin nochmal notwendig werden, würde ich es nie wieder so lange nehmen, da war mein Art echt zu lasch und lapidar.
 
G

Gelöscht 118344

Gast
Gut, dass Du schmerzfrei bist und scheinbar auch keine weiteren Probleme mit dem Gelenkersatz hast.

Wie meinst Du das, dass Schmerzen auf Tilidin zurückzuführen waren?
Tilidin kann in kleiner Menge ein Wohlgefühl auslösen, deshalb bin ich etwas erstaunt, dass Du Schmerzen mit der Einnahme von Tilidin verbindest.

Wie schon geschrieben, kann eine schnelle Abhängigkeit bei der Einnahme von Tilidin erfolgen. Das Du unter (scheinbar doch so massiven) Entzugsproblemen zu leiden hattest, tut mir sehr Leid. Ich hoffe aber, dass Du auch diese Phase gut überstanden hast.

Wünsche Dir alles Gute.
 

Wunderbar

Aktives Mitglied
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Zeug gemacht? Bei mir ist es zuletzt gewaltig auf die Psyche gegangen.
Ich habe Tilidin nach meiner Knie OP bekommen und sie tatsächlich nur 3 Wochen während der REHA genommen.Dann noch eine Woche zu Hause, hatte sogar noch welche übrig.
Da ich weiß,dass sie nach längerer Einnahme abhängig machen können, verzichtete ich lieber.
Helfen tun sie wirklich sehr gut, aber Vorsicht ist angesagt.
 

Silan

Aktives Mitglied
Ich nehme Tillifin 150/12 seit 1,5 Jahren 2x tgl. Wenn ich es weglasse kann ich mich nach ca 24 Std ncht mehr bewegen vor Schmerzen. Andere ,,entzugserscheinungen'' habe ich nicht. Aber spätestens nach 2 Tagen nehme ich es wieder, weil Ibu und co darf ich nicht, weil ich einen Schlauchmagen habe, Novalgin und co bin ich hochallergisch drauf und Paracetamol reicht nicht. Da bleiben nur die Opiate... da ist Tillidin das kleinere Übel
Zu Beginn der Einnahme war mir etwas schwindelig und übel. Das war schon am 2. Tag vorbei. Ohne das Zeug wäre ich aufgeschmissen...
 

grauer Kater

Aktives Mitglied
Bei mir ist es zuletzt gewaltig auf die Psyche gegangen.
Mir auch, aber nur positiv.

Tilidin nehme ich seit 2007 dauerhaft, seit Anfang 2009 die 200/16mg-Retardtabletten.
Im Laufe der Zeit hat man manchmal versucht, das Tilidin zu ersetzen durch z.B. Oxycodon oder MST, aber es geht nichts über Tilidin. Für Schmerzspitzen habe ich noch Tropfen, aber die brauche ich nur sehr selten.
Ich habe aber im Laufe der Zeit auch Schmerzpatienten kennengelernt, die konnten mit Tilidin gar nichts anfangen. Es ist halt nicht immer für jeden jedes Medikament das richtige.
Muß man austesten.
 

lilli40

Mitglied
Meine Mutter hatte es bei einem Wirbelbruch bekommen, sie war vollkommenduchgedeaht wusste nicht mehr wo sie ist wie sie heißt usw, hatte Panik und Verfolgungswahn. Wurde gleich wieder abgesetzt.Novalgin hat dann geholfen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mir hat's super geholfen. Habe die nach Bedarf bei starkem Schmerz eingenommen. 0 Probleme und magenfreundlich. N. hingegen ist höchst gefährlich. Bekam allergische Reaktion wie Brandblasen am ganzen Körper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben