Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tiefenangst !?!

G

Gast

Gast
hey,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon seit ich denken kann habe ich große Panik beim Baden in einem See weit hinauszuschwimmen. Sobald ich nicht mehr sehe was unter mir ist bekomm ich richtig Panik.
Im Schwimmbad ist das kein Problem. Dort weiß ich, dass alles mit Fliesen bedeckt ist. Aber im See oder tiefen Gewässern bekomme ich Panik, z.B. weil ich nicht weiß was sich unter mir befindet.

Ich würde gerne einmal einen Tauchkurs im Meer machen, aber solange ich diese Angst habe wird daraus leider nichts.

Weiß jemand wie man diese Angst genau nennt bzw. man sie "heilen" kann?

LG
Christine
 

Anzeige(7)

Marcus

Aktives Mitglied
[FONT=&quot]Hallo Christine![/FONT]

[FONT=&quot]Ich denke, daß Deine Angst im Prinzip eine etwas „übertriebene“ Form der ganz normalen Angst vorm Ungewissen ist.[/FONT]

[FONT=&quot]Die hat jeder, eben mehr oder weniger.[/FONT]

[FONT=&quot]Wenn ich in einem See schwimme, ist mir auch nicht wohl weiter draußen, und wenn dann noch solche Gedanken kommen, daß jetzt ein ganz großer Fisch angreift, kann ich mich da auch reinsteigern.[/FONT]

[FONT=&quot]Da geht dann die Fantasie mit uns durch, und die gilt es im Zaum zuhalten.[/FONT]

[FONT=&quot]Es kann jederzeit alles mögliche passieren; beim Autofahren oder sonst wo. [/FONT]
[FONT=&quot]Menschen, die Angst vorm Autofahren haben, dürften auch oft von Befürchtungen geplagt sein, es könnte was passieren.[/FONT]

[FONT=&quot]Sicher kann was passieren. Das Leben ist nun mal tödlich. Aber diese Furcht sollte sinnvollerweise nicht übersteigert werden, durch unsere Gedanken und die ihnen zugrunde liegende Fantasie.[/FONT]

[FONT=&quot]Sonst hemmt sie uns und das ist krankhaft.[/FONT]

[FONT=&quot]Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß Tauchen eine ganz andere Situation darstellt, als schwimmen, wo man ja nicht sieht und nicht weiß, was unter einem ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Beim Tauchen bist Du ja mittendrin und kannst Deine Umgebung ständig erfassen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich weiß nicht, aber vielleicht fängt man beim Tauchen ja auch in flacheren Gebieten an, so daß Du gar nicht in die Verlegenheit kommst, in tiefes Wasser springen zu müssen.[/FONT]

[FONT=&quot]Viele Grüße[/FONT]

[FONT=&quot]Marcus[/FONT]
 

Polux

Aktives Mitglied
Hallo Christine,
ich kann mir gut vorstellen, dass Marcus mit seiner Analyse:


[FONT=&quot]... im Prinzip eine etwas „übertriebene“ Form der ganz normalen Angst vorm Ungewissen ist.[/FONT]...
gar nicht so verkehrt liegt.

Ansätze zu solchen Ängsten kennt wahrscheinlich jeder. Und das ist ja auch gar nicht so verkehrt. Dieses Unwohlsein macht einem vorsichtig. Sich neuen Situationen mit Vorsicht zu nähren kann ziemlich schlau sein.
Nur wenn aus dem Unwohlsein Panik entsteht und man etwas nicht mehr macht, sich in seinem Leben also einschränkt, weil man Angst hat, dann muss man sich fragen ob man das so haben möchte.

Du möchtest gerne Tauchen lernen. Das ist eine prima Idee, dich mit deiner Angst auseinander zusetzen! Schau dich 'da unten' einmal um und du wirst mit ziemlicher Sicherheit begeistert sein. Wenn du einen Tauchkurs machst bekommst du alles genau erklärt und der Tauchlehrer wird dich begleiten und dir eine völlig andere Welt zeigen.

Nur wenn du dich deiner Angst stellst wirst du lernen können damit umzugehen und du hast eine Möglichkeit, dich besser kennen zu lernen genutzt.
Erfolg und viel Spaß. Polux
 
G

Gast

Gast
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

An der Sache mit der "übertriebenen" Angst vorm Ungewissen ist was dran. Ich denke einfach dass ein Tauchkurs mir wirklich helfen würde.
Ich weiß zwar wie es eigentlich da "unten" aussieht und das jagt mir auf so manchen Bildern Angst ein. Doch ich denke wenn man dann selbst dort ist und es erlebt ist es wieder eine ganz andere Sache...
 
B

Benjamin-29

Gast
Hi Christine
Ich würde gerne einmal einen Tauchkurs im Meer machen, aber solange ich diese Angst habe wird daraus leider nichts.
Diese Angst hab ich auch immer wieder mal, wenn ich schwimme ohne den Grund zu sehen.

Ich tauche aber schon seit knapp 30 Jahren. Vor ein paar Jahren war ich darin noch fit genug, um an Expeditionen in Unterwasserhöhlen teilzunehmen. Dabei steckte man manchmal tagelang in irgendwelchen dunklen Löchern und war stundenlang unterwasser, oft in engen Gängen mit schlammigem und kalten Wasser. Ich war also mit den ganz harten Jungs untwewegs und es ist nicht so, dass ich vor Wasser Angst hätte - aber trotzdem überkommt mich immer wieder dieses unwohle Gefühl, wenn ich beim Schwimmen keinen Grund sehe. Und das obwohl ich weiss, dass es in unserern Seen nichts gibt, wovor man Angst haben müsste. Wenn ich in dem See tauche und sehen kann, was los ist, dann ist das anders - dann hab ich keine Angst.:rolleyes: Es kann also nichts rationales, sondern es muss irgendetwas unbewusstes sein.

Ich glaube darum auch, dass Marcus in zweierlei Hinsicht den Nagel auf den Kopf trifft:
[FONT=&quot]Ich denke, daß Deine Angst im Prinzip eine etwas „übertriebene“ Form der ganz normalen Angst vorm Ungewissen ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß Tauchen eine ganz andere Situation darstellt, als schwimmen, wo man ja nicht sieht und nicht weiß, was unter einem ist.[/FONT]
[FONT=&quot]Beim Tauchen bist Du ja mittendrin und kannst Deine Umgebung ständig erfassen.[/FONT]
Wenn du dir im nächsten Urlaub ein schönes wares und klares Meer und eine nette Tauchschule suchst, dann wirst du wahrscheinlich garkeine Angst haben, sondern eine wunderschöne Unterwasserwelt entdecken. Mach das mal - es lohnt sich wirklich !!!

Deine Angst vor dem Ungewissen wird irgendwelche andere Ursachen haben. Wenn dich die Angst sehr stört, könntest du einen Psychologen dazu fragen.

Viel Spass unterwasser:), Benjamin
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben