Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Therapie verlängern... oder nicht? Unsicherheit.

G

Gelöscht 83692

Gast
Huhu... bin hier schon lange still als Gast unterwegs, aber hab mich vor einigen Tagen dann auch mal angemeldet und stolpere auch gleich mit einem Anliegen hier rein und muss mich einfach grad mal ein bisschen auslassen:

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr bei meiner neuen Therapeutin und fühle mich da eigentlich auch sehr gut aufgehoben, nachdem ich mit der letzten Therapie keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist die Praxis für mich super erreichbar.

Nun hatte die Krankenkasse aber erstmal nur ein halbes Jahr genehmigt und es steht eine mögliche Verlängerung an... die ich eigentlich auch wahrnehmen wollte, da ich noch lange nicht so weit bin mit der Therapie aufzuhören - dafür reichen einfach 6 Monate nicht. Meine Therapeutin sieht das auch so, dass bei mir noch viele Handlungsbedarf besteht.

Allerdings hat sie jetzt auch schon mehrmals angedeutet, dass sie mich eigentlich gerne an einen "Kollegen" weiterleiten würde, der speziell auf Fälle wie mich spezialisiert ist. Der hat seine Praxis jedoch nicht gerade um die Ecke und ich müsste immer ca. 2-3 Stunden (pro Strecke) mit der Bahn da hin fahren. Das macht dann allein 4-6 Stunden Fahrt für eine knappe Stunde Therapie... die Fahrtkosten würden auch nicht von der KK übernommen werden, da hatte ich mich schon schlau gemacht. Ist für mich so wirklich schwer umsetzbar, v.a. mit meinen psychischen Problemen, die es mir eh schwer machen länger außer Haus unterwegs zu sein. Ok, da könnte man jetzt die längere Fahrt bereits als einen Teil der Therapie ansehen... ;) - aber das ist doch trotzdem Mist... jede Woche so lang zu fahren und leisten kann ich mir das auf lange Sicht auch nicht so wirklich, wenn die Kosten wirklich von Niemandem übernommen werden würden. Habe aber das unterschwellige Gefühl, dass meine Therapeutin mich wirklich unbedingt in diese Richtung stoßen will, weil sie es halt jetzt schon mehrmals angesprochen hat und das sie das für mich eigentlich für besser hält und das "nur drüber reden" mich auf Dauer nicht weiterbringt... sodass ich jetzt das Gefühl habe, dass sie mir indirekt mitteilen möchte, dass sie eigentlich mit mir nicht weitermachen möchte. Hatte sie dann auch mal konkret gefragt, ob sie denn mit mir weitermachen wollen würde... darauf meinte sie, dass sie mich für eine angenehme und sympathische Person hält, mit der man gut arbeiten kann und das es meine Entscheidung ist... wenn ich der Ansicht bin, dass mir diese Therapie reicht, können wir auch nochmal verlängern. Zugegeben kann ich das nach 6 Monaten noch nicht wirklich sagen, ob diese Therapieform mir wirklich weiterhelfen wird :confused:... aber ich fühle mich bisher gut aufgehoben und gehe immer mit dem Gefühl aus der Therapiestunde, dass mir das jetzt echt gutgetan hat. Auch wenn ich so noch keine deutlichen Fortschritte und Verbesserungen an mir spüre, aber wie gesagt... 6 Monate sind dafür auch einfach zu wenig.

Zudem hab ich aber grad zusätzlich das Gefühl meine Therapeutin irgendwie verärgert zu haben mit einer Email, die ich ihr vor einigen Tagen schrieb, weil ich den letzten Termin aufgrund von Krankheit und privaten Problemen absagen musste. Hatte ihr noch dazu geschrieben, dass ich gerne in der nächsten Sitzung mit ihr über diese Probleme sprechen würde, weil mich das grad belastet. Aber sie hat darauf nicht reagiert. Als ich vor einiger Zeit schonmal wegen Krankheit eine Email geschrieben hatte, hatte sie mir darauf geantwortet... aber diesmal nicht. Denke jetzt, dass sie verärgert ist, weil ich "schon wieder" krank bin und abgesagt habe... auch wenn es erst das zweite mal war und das erste mal schon Monate zurückliegt.

Bin jetzt einfach verunsichert, was ich machen soll... in spätestens 4 Tagen muss ich ihr Bescheid geben, wie ich mich entschieden habe. Und ich hadere immer noch mit mir... ICH würde gerne verlängern, will mich aber auch nicht aufdrängen, wenn meine Therapeutin vielleicht nicht mehr mit mir weitermachen will oder diese Therapie nicht für das Richtige für mich hält. Habe Angst dann in Zukunft immer mit einem unguten Gefühl da hin zu gehen und das ich mich dort nicht mehr so wohl fühle wie bisher.

Hatte da vielleicht schonmal Jemand ähnliche Entscheidungsprobleme oder ähnliche Situationen? Wie soll ich mich jetzt am besten entscheiden...? Eventuell interpretiere ich in das alles auch zu viel hinein... vonwegen das sie eigentlich nicht weitermachen will... oder das sie über meine Email verärgert ist... ach, ich weiß grad einfach nicht, was ich machen soll. :ko:

Ich weiß, dass mir die Entscheidung Niemand abnehmen kann... aber musste mir meine Unsicherheit und Gedanken grad einfach mal von der Seele schreiben. Danke fürs Zuhören bzw. Lesen. :blume:
 
C

Catley

Gast
Nimm die Chance wahr. Ich weiß, man bindet sich in einer solchen Thera eng an den vertrauten Therapeuten, aber auch, das habe ich einige Male erleben müssen/dürfen, ein Wechsel kann eine echte Chance sein, soviel Angst, wie sie einem vorher auch machen mag.

Verlängere und schau, was ein anderer Thera mit dir erarbeiten mag.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Danke euch für die Einschätzung :blume:

Also ich habe auf jeden Fall vor mal einen unverbindlichen Termin bei diesem sogenannten Spezialisten zu machen. Das hab ich auch meiner Thera schon gesagt letztes mal. Einfach nur mal um zu schauen... was ist das für einer, wie sehen seine Therapiemethoden aus usw... weil wie hier auch schon geschrieben wurde: Nur weil er auf Fälle wie mich spezialisiert ist, muss das noch nicht heißen, dass er auch auf MICH spezialisiert ist oder die Chemie zwischen uns stimmt. Und das möchte ich schon erstmal halbwegs einschätzen können, eh ich jetzt Hals über Kopf alles hinschmeiße. Die aktuelle Therapie tut mir gut und ich fühle mich wohl dort... darum werde ich jetzt sicher einfach nochmal verlängern und dann schauen, wie und in welche Richtung es sich weiterentwickelt. Habe eben nur das Gefühl, dass meine Thera mich so schnell wie möglich bei ihrem Kollegen oder in stationärer Therapie haben möchte. Aber bei letzterem meinte sie selbst schon, dass das aktuell nicht funktionieren würde, weil ich einfach noch nicht so weit bin.

Wäre die lange Bahnfahrt nicht, wäre ich auch etwas offenherziger für die ganze Sache... aber 4-6 Stunden Bahnfahrt für 1 Stunde Therapie erscheint mir einfach so unverhältnismäßig... aber wenn es eine wirklich gute Therapie ist, die mir mit Sicherheit helfen würde, würde ich das vielleicht auch irgendwie in Kauf nehmen. Das kann ich aber alles so ja noch nicht beurteilen. Das aus dem Haus gehen oder länger von zuhause wegsein ist für mich mittlerweile schon nicht mehr so schwer... wenn eine mir vertraute Person als Begleitung dabei ist bzw. hier in vertrauter Umgebung gehe ich auch durchaus öfter mal alleine aus. Nur in einer fremden Stadt... da wäre es erstmal wieder schwierig für mich. Unter betreutem Wohnen kann ich mir aktuell auch nicht so viel vorstellen... wie das ausschauen würde. Aktuell habe ich meine eigene Wohnung und gestalte mein Leben und Alltag selbst.

Und dann meinte meine Therapeutin aber auch, dass ihr Kollege halt ein Mann ist und sie das Gefühl hat, dass für mich weibliche Therapeuten besser wären... das ist der einzige Punkt, wo sie selbst zweifelt, ob es menschlich in dieser Therapie passen würde. Auch wenn ich nicht genau weiß, woran sie das festmacht. Weil ich nie irgendwas erwähnt hätte, dass ich mit männlichen Therapeuten nicht klarkommen würde. Aber sie wird schon ihre Gründe haben, warum sie das gesagt hat... nur verunsichert mich das zusätzlich jetzt auch noch etwas.

Aber ich ich fühle mich wirklich gut aufgehoben bei ihr und wir verstehen uns auch menschlich gut, machen zwischendrin auch mal kleine Scherze und Witzchen... es ist nicht alles so stocksteif und ernst. Das habe ich bei meiner vorherigen Therapie etwas vermisst... da war immer alles so bedrückend und ich hatte das Gefühl ich sitze da in einem Verhör. Denke das ich mich da so wohlfühle ist schon ein gutes Zeichen, dass es mir hilft und ich weitermachen sollte... also werde ich die Therapie verlängern und mich einfach unverbindlich alternativ mal ein bisschen schlau machen, was das für ein Spezialist ist und ob der überhaupt was für mich wäre. Glaube alles andere wäre jetzt unvernünftig und überstürzt. :)
 
N

Nutbush City Limits

Gast
Hallo KaffeeKatze;



Ich bin jetzt seit einem halben Jahr bei meiner neuen Therapeutin und fühle mich da eigentlich auch sehr gut aufgehoben, nachdem ich mit der letzten Therapie keine so guten Erfahrungen gemacht habe. Außerdem ist die Praxis für mich super erreichbar.

Nun hatte die Krankenkasse aber erstmal nur ein halbes Jahr genehmigt und es steht eine mögliche Verlängerung an... die ich eigentlich auch wahrnehmen wollte, da ich noch lange nicht so weit bin mit der Therapie aufzuhören - dafür reichen einfach 6 Monate nicht. Meine Therapeutin sieht das auch so, dass bei mir noch viele Handlungsbedarf besteht.

Allerdings hat sie jetzt auch schon mehrmals angedeutet, dass sie mich eigentlich gerne an einen "Kollegen" weiterleiten würde, der speziell auf Fälle wie mich spezialisiert ist.
Dann hat Sie ein Problem mit Dir!! Ist vielleicht Selber überfordert mit all deinen Themen, Krankheitsbildern? So was hatte ich auch schon des öffterens gehabt, vielleicht liegt es auch daran, das Du ihr auch mal ihr über deine Hobbys erzählt hattest und sie da nicht mithalten kann? Viele die etwas nicht kennen, könnenen :rolleyes: sind dann damit überfordert und fangen dann damit einen weg zu blocken, vielleicht das auch bei dir der Fall ist? Ich hätte auch zu einigen Therapien gehen können und Gruppen aber für die war ich ganz einfach "Too Much"! Deswegen begannen die auch mir Steine, Felsen, Riesige Felsblöcke, Riesensteine immer mehr und öfters in denn weg zu legen bis ich es kapiert hatte, das ich Unerwünscht war. Man lernt halt niemals aus. :(



Du solltest Sie mal fragen weshalb Sie dich nicht mehr weiter behandeln möchte, woran das liegt? Ob wegen all diesen Talenten die ich habe, interesse die ich habe?? Jetzt spielst Du die Psychologin und beobachte ihre Reaktionen, wie Sie dabei reagiert, ob abweisend der Körperhaltung usw. Und wenn möglich, las dir von ihr ein Schreiben geben, wenn Sie das tut, das darinnen steht, wie weits du mit deiner Therapie bist, das mehrere Therapie Sitzungen noch benötigt werden weil,... und was am meisten Therapiert werden soll, ggf., schicke ihr darüber einen Brief, eine E-Mail, so ist Sie dann an deinem nächsten Besuch vorbereitet und hat dann auch ein Schreiben für dich bereit das Du als Ausrede für ggf., das Arbeitsamt, denn Arzt, für die Schule oder sonst was benötigst das eigentlich für deinen nächsten Therapeuten/in sein soll, da ich auch nicht glaube das du so weit hin fahren wirst.

Ich selbst habe auch Zwangsstörungen und bin mit solchen Bescheuerten Angstzuständen konfrontiert, die es einem sehr schwer machen, sonst wo hin mit dem Zug zu fahren Aber Andersherum, klappt es gut, wie von etwas wegzulaufen um wieder nach Hause mit dem Zug zu kommen. Selbst wenn ich zur Train-Station gehe um von A nach B mich zu informieren, wie ich das anstellen soll, die nette Dame an der Info oder Herr, wenn die auch mal präsent Im Diesseits, da sind, erklären einem alles sehr ausführlich nur, nachdem das Gespräch zu ende ist, Sekunden später ist in meinem Kopf Blanko, wie weißer Schnee! Alles vergessen. Komisch nicht? Deswegen sitze ich in dieser Stadt fest.



Der hat seine Praxis jedoch nicht gerade um die Ecke und ich müsste immer ca. 2-3 Stunden (pro Strecke) mit der Bahn da hin fahren. Das macht dann allein 4-6 Stunden Fahrt für eine knappe Stunde Therapie... die Fahrtkosten würden auch nicht von der KK übernommen werden, da hatte ich mich schon schlau gemacht. Ist für mich so wirklich schwer umsetzbar, v.a. mit meinen psychischen Problemen, die es mir eh schwer machen länger außer Haus unterwegs zu sein.
Gibt es keine weiteren Therapeuten in deiner Umgebung? Sie will dich tatsächlich, so weit wie möglich Dich Los zu werden! Die ist Gemein! :(

Ok, da könnte man jetzt die längere Fahrt bereits als einen Teil der Therapie ansehen... ;) -
In der Theorie, ja, in der Realität, ist es schaffbar?? Eher nein. oder?

aber das ist doch trotzdem Mist... jede Woche so lang zu fahren
Als würde die dich anderweitig so beschäftigt sehen.

und leisten kann ich mir das auf lange Sicht auch nicht so wirklich, wenn die Kosten wirklich von Niemandem übernommen werden würden.
Die Kasse müsste so was eigentlich schon bezahlen müssen,. TATSÄCHLICH, die zahlen dass nicht!




Habe aber das unterschwellige Gefühl, dass meine Therapeutin mich wirklich unbedingt in diese Richtung stoßen will, weil sie es halt jetzt schon mehrmals angesprochen hat und das sie das für mich eigentlich für besser hält und das "nur drüber reden" mich auf Dauer nicht weiterbringt... sodass ich jetzt das Gefühl habe, dass sie mir indirekt mitteilen möchte, dass sie eigentlich mit mir nicht weitermachen möchte.
BINGO!

Hatte sie dann auch mal konkret gefragt, ob sie denn mit mir weitermachen wollen würde... darauf meinte sie, dass sie mich für eine angenehme und sympathische Person hält, mit der man gut arbeiten kann und das es meine Entscheidung ist... wenn ich der Ansicht bin, dass mir diese Therapie reicht, können wir auch nochmal verlängern. Zugegeben kann ich das nach 6 Monaten noch nicht wirklich sagen, ob diese Therapieform mir wirklich weiterhelfen wird :confused:...
Sie IST mit dir fertig! Sie kann dir nicht mehr weiter helfen, sprich, Sie weist dich ab, weil entweder Du es nicht akzeptieren möchtest das du fertig bist oder Sie nicht mehr weiter weis, wie dich NOCH weiter behandeln zu können. Sie kann dir niht offen sagen, das es eigentlich AUS ist. Sie sagt dir das Durch denn Blumenstrauß!

Vielleicht willst du ja auch Noch nicht weg, aus der Therapie raus weil du Sie als feste Freundin ansiehst und da du eh keine Freunde hast ist das hier dein eigener Strohhalm an dem du dich festhalten möchtest. Sie aber nicht an dich!

Was wäre wenn du die Therapie allgemein beendest. Was wäre anders außer das du alleine wieder sein würdest. Kannst du dir nicht stattdessen einen Kurs suchen, etwas das dir Freude bereitet, oder geht das nicht wegen Schule, Arbeit, Studium oder sonst was Und mit einer Therapie, ist es viel schöner.



aber ich fühle mich bisher gut aufgehoben und gehe immer mit dem Gefühl aus der Therapiestunde, dass mir das jetzt echt gutgetan hat. Auch wenn ich so noch keine deutlichen Fortschritte und Verbesserungen an mir spüre, aber wie gesagt... 6 Monate sind dafür auch einfach zu wenig.
Und wenn Du Lebenslänglich da hin gehen würdest, würdest du denn Unterschied erkennen selbst nach 100 Jahren Therapie?? Ich könnte das auch nicht, die Zeit läuft mir davon und doch steht sie für mich still. Man wird Älter und doch bemerkt man denn Unterschied nicht. Ich fühle Mich gleich.

Ich denke mal das du eine enge Freundschaft brauchst deswegen willst du nicht fort von ihr, ist auch verständlich nur, nicht fruchtbar in diesem Falle. (Spürst dus auch, diese Leere, diese Hypnose jetzt in dir @ 15:24 Uhr?)

Zudem hab ich aber grad zusätzlich das Gefühl meine Therapeutin irgendwie verärgert zu haben mit einer Email, die ich ihr vor einigen Tagen schrieb, weil ich den letzten Termin aufgrund von Krankheit und privaten Problemen absagen musste.
So wie ich das auch so vermutet hatte. (Ich schreibe hier deinen Antwort Beitrag ohne ihn vorher ganz gelesen zu haben und merke bevor ich weiter Lese, das darinnen eine Verbindung besteht was du da schreibst bevor ich es lese, gelesen habe.) So denke ich auch dass Das der Grund ist weshalb Sie dich los werden möchte. Also mein Kind! Es ist mit Ihr gelaufen! Deswegen kann Sie dir nicht sagen, "Verschwinde,"sondern eher durch die Blume, das der andere Therapeut, Zich Lichtjahre von Ihr entfernt das beste für dich wäre und wenn du nach Hause fahren würdest von dem Neuen Therapeuten würde es bereits schon so spät geworden sein das selbst DU nicht mehr die Zeit dafür hättest mal auf einen Kaffee Sprung zu deiner dieser Noch Therapeutin mal so eben vorbei zu kommen. Das hier ist Gelaufen mit dir Schatzi!




Hatte ihr noch dazu geschrieben, dass ich gerne in der nächsten Sitzung mit ihr über diese Probleme sprechen würde, weil mich das grad belastet. Aber sie hat darauf nicht reagiert. Als ich vor einiger Zeit schonmal wegen Krankheit eine Email geschrieben hatte, hatte sie mir darauf geantwortet... aber diesmal nicht.
Mit dem E-Mail schreiben hat Sie angst das Du zu ihr eine Feste ZU Feste Bindung aufbaust und das wollen die nicht. Die sehen deren Arbeit als Arbeit an und nicht um Bindungen aufzubauen.

Hast du schon mal daran gedacht eine Gruppentherapie in einer Gruppe zu machen? Da könntest du ggf., mit anderen eine Bindung aufbauen die dich gut Unterstützen könnte, dir Kraft geben, dich innerlich zu festigen.

Denke jetzt, dass sie verärgert ist, weil ich "schon wieder" krank bin und abgesagt habe... auch wenn es erst das zweite mal war und das erste mal schon Monate zurückliegt.
Sie verdient ja nichts daran!! Hättest du wissen können das du in einigen Tagen IM Vorraus Krank sein würdest hättest du Sie kontaktieren können und Sie hätte da jemanden anders in deinen Termin rein schieben können aber das weiß man ja nicht. UND bei dem anderen Therapeuten wo Sie dich hin Los haben möchte, der könnte eine ganz andere Nummer sein, jemand der sich So was NICHT Gefallen lassen würde, von wegen Krank machen. Der würde dir ganz bestimmt die Meinung sagen und dann? Dann währest du aber auch ganz schön am A****! Was dann? Allgemein die Therapie fallen lassen? Der Kasse würde das gar nicht gefallen ABER, man darf ja einige Tage eine Therapie mit einem Neuen ausprobieren und wenn die Chemie untereinander nicht stimmt, kannst du ihm ja fallen lassen NUR, was ist wenn der dir nur was Vor macht und dann wenn du fest bei ihm sein wirst Uhr plötzlich er sich von der dunklen Fiezen Seite zeigt, was dann?

Such dir jemanden FRischen aus! Jemand in deiner unmittelbaren Umgebung aus. Jemand, wo wenn du seinen ihren Namen ließt, du ein gutes Gefühl dabei hast. Es gibt doch so eine Stelle wo man nach Freien Therapie Plätzen anfragen kann, und auch entweder soll es ein Mann oder eine Frau sein und wegen was. Ggf., machst du mehrer vereinzelte, wenn das geht, Beispiel; Zuerst über Depressionen dann eine über Zwangsstörungen,.. Dann über anderes usw.


[h=1]Koordinationsstelle Psychotherapie[/h] Die Koordinationsstelle Psychotherapie unterstützt Sie bei der Suche nach einem Psychotherapieplatz für eine psychotherapeutische Behandlung, indem die Mitarbeiter der Koordinationsstelle der KVB Ihnen helfen, geeignete Psychotherapeuten- und Spezialistenkontakte zu finden.
Die Koordinationsstelle vermittelt Ihnen Adressen von Psychotherapeuten für Erwachsene und für Kinder bzw. Jugendliche, die der Koordinationsstelle freie Psychotherapieplätze gemeldet haben.
Wenden Sie sich gerne an die Koordinationsstelle, wenn

  • Sie bereits bei einem psychotherapeutischen Erstgespräch waren und nun einen geeigneten Psychotherapeuten für probatorische Sitzungen oder eine Psychotherapie suchen.
  • Sie auf der Suche nach einen Psychotherapeuten mit speziellen Kentnissen (wie z. B. Fremdsprache) oder speziellen Therapieverfahren sind.
Bitte beachten Sie:

  • Betrachten Sie die Termine, die Sie direkt mit den Psychotherapeuten vereinbarten, als verbindlich an.
  • Sollten Sie einen vereinbarten Termin wieder absagen müssen, so teilen Sie dies bitte unverzüglich dem Psychotherapeuten di.... Klick Mich Bitte um mehr zu erfahren.



[h=1]Kontakt- und Adressdaten der KVB-Dienststellen[/h]
Die KVB ist in jedem bayerischen Regierungsbezirk mit einer eigenen Bezirksstelle vertreten.
[h=2]Kontaktformular[/h]
Persönliche Angaben


















Einwilligung in unsere Datenschutzbestimmungen


(Pflichtangaben *)




Diese Feld nicht ausfüllen!​



[h=3]Hinweis:[/h]Die KVB kann aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Praxis-/Arztdaten (z.B. Adressauswertungen) zur Verfügung stellen. Jedoch liegen für die frei zugänglichen Informationen in der KVB-Arzt-/Psychotherapeutensuche und den"Arztlisten" entsprechende Einverständniserklärungen vorher.


[h=2]KVB-Bezirksstellen[/h]
Und hier noch eine Allgemein Liste an Infos.

Die KBV im Gesundheitswesen - YouTube Infos! - <----- Höre dir das hier Unbedingt an!!




Bin jetzt einfach verunsichert, was ich machen soll... in spätestens 4 Tagen muss ich ihr Bescheid geben, wie ich mich entschieden habe. Und ich hadere immer noch mit mir... ICH würde gerne verlängern, will mich aber auch nicht aufdrängen, wenn meine Therapeutin vielleicht nicht mehr mit mir weitermachen will oder diese Therapie nicht für das Richtige für mich hält. Habe Angst dann in Zukunft immer mit einem unguten Gefühl da hin zu gehen und das ich mich dort nicht mehr so wohl fühle wie bisher.
Höre auf dein Bauchgefühl und wie es dazu kam, was alles geschehen war und warum, deine -Mail usw. Bei ihr ist es "over"! Lass es Bitte sonst verkac*** Du es noch mehr. Suche dir was anderes und der der da am Nordpol seine Praxis hat, ist die Rache an Dich, was Du der Therapeutin per E-Mail an Tatst, das Dankeschön durch den Blumenstrauss so zu sagen.

Hatte da vielleicht schonmal Jemand ähnliche Entscheidungsprobleme oder ähnliche Situationen? Wie soll ich mich jetzt am besten entscheiden...? Eventuell interpretiere ich in das alles auch zu viel hinein... vonwegen das sie eigentlich nicht weitermachen will... oder das sie über meine Email verärgert ist... ach, ich weiß grad einfach nicht, was ich machen soll. :ko:
Ja. Mir ist all das auch bereits passiert und zurück zu dem jenigen zu gehen wo man etwas schlechtes zu tat obwohl man es selber so als schlechtes Nicht sah, empfand aber nun ist es passiert. Und Ja! Höre auf dein bauch Gefühl! Es will dir dass sagen was du bereits ganz Tief in dir drinnen weist. Sicherlich der Kürzeste weg ist die abkürzung! Tue das wasSie dir aufträgt aber,... auch ich ging diesen weg und er ging ins Nirgendswo für mich. Am ende war ich mehr entteuschter gewesen als davor denn davor ging es mir immer besser und danach war es so als hätte mir jemand denn Teppichboden unter denn Füßen weg gezogen.

Nimm dir jetzt die Arbeit selbst auf, und suche dir was neues oder decke alle Ecken ab, wo du dich Finanziel, Zeitlich überlasten würdest. Besser yet, etwas in deiner Umgebung zu finden, schreib denen das auch der KvB, das du unter folgenden leidest und es für dich viel besser wäre wenn folgende Fahrtmöglichkeiten in Unmittelbarer nähe wären wie Busse und Trams usw. Und ob es ein Mann oder eine Frau als Therapeutin haben möchtest und wie schnell du eine Therapie benötigst usw.

Ich weiß, dass mir die Entscheidung Niemand abnehmen kann... aber musste mir meine Unsicherheit und Gedanken grad einfach mal von der Seele schreiben. Danke fürs Zuhören bzw. Lesen
So IST es!! Man muss in diesem Leben schnell Erwachsen werden und ja, "Gern geschehn und das Du deswegen hier schreibst"! :blume::daumen::tschuess:
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Danke auch für deinen Beitrag. Hatte vorhin schon einen Beitrag zu den anderen Antworten geschrieben, aber der wurde offenbar noch nicht freigeschaltet. Nur das keiner denkt, ich würde hier Jemanden ignorieren, weil ich nur auf den letzten Beitrag eingehe. :blume:

Ob sie ein Problem mit mir hat oder überfordert ist... hmm... kann ich nicht wirklich sagen. Ich glaube nur, dass sie denkt, dass diese Art von Therapie vielleicht nicht das richtige für mich wäre. Sie hat aber ja auch gesagt, dass wir gerne auch weitermachen können und die Therapie noch verlängern. Sie meint damit hätte sie auch kein Problem und wir können das gerne machen. Aber zugleich äußerte sie auch mehrmals Bedenken, ob die Therapie mir auf lange Sicht wirklich was bringt und ich nicht lieber zu einem Therapeuten sollte, der speziell auf Zwänge spezialisiert ist... allerdings sind die Zwänge ja nicht meine einzigen Baustellen. Ich fände es auch nicht gut zu einem zu gehen, wo der Fokus dann allein nur auf den Zwängen liegt und alles andere auf der Strecke bleibt. Aber einen für alles gibt es wohl nicht.

Vielleicht willst du ja auch Noch nicht weg, aus der Therapie raus weil du Sie als feste Freundin ansiehst und da du eh keine Freunde hast ist das hier dein eigener Strohhalm an dem du dich festhalten möchtest. Sie aber nicht an dich!

Was wäre wenn du die Therapie allgemein beendest. Was wäre anders außer das du alleine wieder sein würdest.
Also so ist es definitiv nicht. Ich sehe sie nicht als Freundin und ich habe auch außerhalb der Therapie genug Freunde und soziale Kontakte, einen Partner mit den ich seit 8 Jahren zusammenbin und seit 5 Jahren auch zusammenwohne. Also damit hätte ich absolut keine Probleme, wenn mir dieser eine Kontakt verloren gehen würde, es ist wirklich nicht so, dass ich dann hinterher alleine wäre und mich deshalb verzweifelt an dieser Therapie und dem Kontakt klammern würde. Ich hab nur einfach das Gefühl, dass es mir gut tut. Ob es aber wirklich 100%ig die richtige Therapie für mich ist, kann ich nach 6 Monaten einfach noch nicht genau einschätzen... dafür hatte ich einfach noch nicht genug Therapiestunden hinter mir.

Hättest du wissen können das du in einigen Tagen IM Vorraus Krank sein würdest hättest du Sie kontaktieren können und Sie hätte da jemanden anders in deinen Termin rein schieben können aber das weiß man ja nicht
Stimmt, das weiß man leider nie... man kann ja auch mal ganz akut krank werden. Allerdings habe ich 48h vorher abgesagt, nachdem ich gemerkt habe, dass ich übermorgen gewiss noch nicht wieder fit sein werde... laut meiner Thera würde es auch reichen 24h vorher abzusagen, also ich lag noch locker im Rahmen, sodass sie den Termin hätte anderweitig vergeben können. Sehe als nicht, warum sie deswegen verärgert sein sollte... aber habe eben das Gefühl, dass es so wäre.

----------------------

Hmm alles in allem bin ich jetzt doch wieder etwas unsicher, was genau ich machen soll... in meinem letzten (noch nicht freigeschaltetem) Beitrag hatte ich mich ja quasi schon festgelegt nochmal zu verlängern und einfach unverbindlich mich mal anderweitig schlau zu machen, was für Möglichkeiten es noch so gibt.

In meiner unmittelbaren Nähe gibt es schon noch 2-3 weitere Psychologen... die sind aber alle schon voll besetzt, da müsste ich mich erstmal auf die Warteliste setzen lassen. 2 davon arbeiten aber auch mit meiner jetzigen Thera in einer Gemeinschaftspraxis... und irgendwie finde ich den Gedanken dann auch etwas blöd... quasi weiterhin Tür an Tür mit meiner jetzigen Thera zu sitzen. Alle anderen sind leider weiter weg und dementsprechend mit Fahrtkosten verbunden.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Danke! Ja, ich werde einfach meinem Bauchgefühl vertrauen... und das sagt mir, dass ich zumindest einmal noch verlängern sollte und schauen, wie es sich weiterentwickelt. Ich habe wie gesagt auch nicht das Gefühl, dass sie mit mir nicht klarkommen würde oder absolut nicht mehr will... nur, dass sie eben Bedenken hat, was für mich das richtige und beste wäre.

Werde mir ihren Kollegen jedenfalls mal unschauen... einfach mal einen Termin machen und schauen, wer mir dann gegenübersitzt und was so seine Pläne sind für eine mögliche Therapie. Dann seh ich weiter. Allerdings wäre die Fahrerei dann weiterhin ein Problem. Darüber mache ich mir aber dann Gedanken, wenn ich weiß, ob der überhaupt für mich in Frage käme. Vorher macht es ja wenig sich sich jetzt schon jedes Wenn und Aber auszumalen.

Wenn ich ihr dann die Woche beim nächsten Termin mitteile, wie ich mich entschieden habe, werde ich aber auch nochmal nachfragen, ob sie damit auch einverstanden ist und das ich Bedenken habe mich aufzudrängen, auch wenn sie mich vielleicht lieber bei ihrem Kollegen sehen würde... falls ich mich das traue. :eek:
 
N

Nutbush City Limits

Gast
:kerzeanzuend: KaffeeKatze;



Danke auch für deinen Beitrag. Hatte vorhin schon einen Beitrag zu den anderen Antworten geschrieben, aber der wurde offenbar noch nicht freigeschaltet.
Ja kann sein, dauert eben 24 Stunden lang auch für mich damals "eine Ewigkeit"! Deswegen verließ ich damals dieses Forum hier weil ich das "ganz und gar Nicht" Fair fand, ich fühlte mich so allein und dann schreibt man was und der war dann auch weg und der nächste und der nächste,.... und mein langer und tiefer Absturz in die Dunkelheit begann wieder,... Aber heute kam ich wieder zurück, und hatte tatsächlich Mich, meinen Usernamen vergessen gehabt aber ich fand mich doch wieder irgend wo Hahahaa! :lautlachen:
Nur das keiner denkt, ich würde hier Jemanden ignorieren, weil ich nur auf den letzten Beitrag eingehe. :blume:
So dachte ich früher aber da ich so beschäftigt mit dem schreiben bin, fällt mir das schon gar nicht mehr auf, wer Mich ignoriert, ich grase mich einfach weiter vor und durch das Forum empor, sehe mir andere Themen an so dass ich eine Beschäftigung hab und "Es IST immer SO schön", wenn man dann seine Emails sieht, wie viele Antworten da stehn!! Man fühlt sich nicht mehr so allein, man fühlt sich als "werde man gebraucht"!! Das ist schön,... Ich bin so dankbar dafür das es dieses Forum gibt denn als ich in einem anderen Forum wiedermal angegriffen wurde und dann hier her kam,... war das hier wieder mein Zu Hause. Es ist so schön ein Zu hause Wo zu haben, wo man akzeptiert wird. Sicherlich, bin auch ich nicht Perfekt, habe auch schon meinen kleinen Fehler hinter Mir, aber nur schön das diese Liebe Mod mich nicht aus hier heraus aussperrte, man weiß dann nicht mehr wo man hin soll.



Ob sie ein Problem mit mir hat oder überfordert ist... hmm... kann ich nicht wirklich sagen. Ich glaube nur, dass sie denkt, dass diese Art von Therapie vielleicht nicht das richtige für mich wäre. Sie hat aber ja auch gesagt, dass wir gerne auch weitermachen können
glaube ich eher nicht. Ist nur daher geredet, sone Psychologie Sache. Umgedrehte Psychologie nennt man doch so was oder nicht?? [...]
und die Therapie noch verlängern. Sie meint damit hätte sie auch kein Problem und wir können das gerne machen. Aber zugleich äußerte sie auch mehrmals Bedenken, ob die Therapie mir auf lange Sicht wirklich was bringt und ich nicht lieber zu einem Therapeuten sollte, der speziell auf Zwänge spezialisiert ist... [/QUOTE]
Sie schenkte dir somit Ungewissheit!! Sie verwirrt dich Bewusst!!

allerdings sind die Zwänge ja nicht meine einzigen Baustellen. Ich fände es auch nicht gut zu einem zu gehen, wo der Fokus dann allein nur auf den Zwängen liegt und alles andere auf der Strecke bleibt. Aber einen für alles gibt es wohl nicht.
Ist schwierig alles mit einen zu finden. Höchstens fragst du Sie mal, wie er heißt, hast du schon seine Adresse? Dann müsste der doch eine HP Besitzen oder Online über ihm mal Recherchieren, dann weist du mehr, vielleicht sogar hat er ein Bild von sich in der Praxis??


Stimmt, das weiß man leider nie... man kann ja auch mal ganz akut krank werden. Allerdings habe ich 48h vorher abgesagt, nachdem ich gemerkt habe, dass ich übermorgen gewiss noch nicht wieder fit sein werde...
Dann ist ja Gut.

laut meiner Thera würde es auch reichen 24h vorher abzusagen, also ich lag noch locker im Rahmen, sodass sie den Termin hätte anderweitig vergeben können. Sehe als nicht, warum sie deswegen verärgert sein sollte... aber habe eben das Gefühl, dass es so wäre.
Das sehe ich auch so.

----------------------

Hmm alles in allem bin ich jetzt doch wieder etwas unsicher, was genau ich machen soll... in meinem letzten (noch nicht freigeschaltetem) Beitrag hatte ich mich ja quasi schon festgelegt nochmal zu verlängern und einfach unverbindlich mich mal anderweitig schlau zu machen, was für Möglichkeiten es noch so gibt.
Genau das ist es was die da mit dir tut! Sie weiß was Sie da tut, sie ist darinnen Trainiert. UND schau dich um, sehe ein die Vor und Nachteile dieser Fern Therapie, sie kostet Geld und die Züge sollen ja auch teurer werden und und und... Es müsste doch was in deiner gegend geben, sollte jedenfalls. Ggf., wenn du mal zu einem Psychiater gehen solltest, erzähl im dein Problem, mit all diesen Problemen die du in dir trägst, das ggf., man mehrere Therapieansätze starten sollte oder ob er weis wer all das abdeckt, dann wäre es ja umso besser NUR eine dazu zu haben.

Versuch doch mal danach zu suchen, schreib dir auf im Sucher, gebe ein, "Freie Therapieplätze für Zwangsstörung, Diesess, Und jenes, Und das noch, und das da in (Name deiner Stadt"! Und klicke an! Mal sehen was dabei raus kommt! Vielleicht etwas vielleicht nur Teile davon???

In meiner unmittelbaren Nähe gibt es schon noch 2-3 weitere Psychologen... die sind aber alle schon voll besetzt,
Ggf., die mal anschreiben und fragen ob die nicht Noch einige kennen in deiner Umgebung? Oder die KvB, denn vielleicht können die dir mehr helfen als diese hier?

da müsste ich mich erstmal auf die Warteliste setzen lassen. 2 davon arbeiten aber auch mit meiner jetzigen Thera in einer Gemeinschaftspraxis... und irgendwie finde ich den Gedanken dann auch etwas blöd... quasi weiterhin Tür an Tür mit meiner jetzigen Thera zu sitzen.
Ja das ist eine Giftige Situation!! Böse Blicke usw. Auch die könnte denen sonst was auch noch einreden und dann würden die damit beginnen dich genauso zu traktieren bis du dann sie auch fallen gelassen hast. Die sind alle Gleich vor allem in Gemeinschaftspraxen.

Alle anderen sind leider weiter weg und dementsprechend mit Fahrtkosten verbunden.
Ja verstehe. Ist fast so, wie mit dem die Sie dir auf die Nase binden wollte. Und, wie wäre es denn damit, ist etwas anders aber vielleicht gibt es welche die sonst wo in Deutschland sind, aber deren Therapien über skype tun tun?? Ist zwar nicht das wie es sein sollte, aber eine kleine Alternative, wenn man sie so annehmen würde?

[...]

Es ist ein Neuer Trend und sehr praktisch für viele!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 83692

Gast
Danke euch allen. :blume:
Morgen habe ich dann wieder Therapie und dann mal schauen, wie es läuft... denke aber ich bleibe bei meinem Plan, dass ich nochmal verlängere und mich alternativ noch ein bisschen schlau mache. Bin zugegeben etwas nervös, hab Angst, dass ich eine auf den Deckel bekomme für meine Email, auf die keine Antwort kam. :eek: :D
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Danke für die Nachfrage. Ja, es lief ganz gut. Hab jetzt wie geplant verlängert und meiner Thera gesagt, dass ich mal unverbindlich bei dem Kollegen einen Termin mache irgendwann, einfach um mal zu schauen, ob der überhaupt was für mich wäre. Sie hielt das auch für die beste und vernünfstigste Lösung.

Bzgl. der Email hat sie mir was wegen geänderter Datenschutzrichtlinien vorgelegt, was ich auch unterschreiben musste.
Sie meinte, ich darf weiterhin Emails schreiben, wenn was ist... aber sie dürfe laut der neuen Richtlinien selbst keine Emails mehr an ungesicherte Absender verschicken, weil Emails nicht als sicheres Medium gelten. Aber sie würde meine Emails trotzdem lesen und ich solle es nicht als unhöflich empfinden, wenn sie darauf nicht antworten (darf). Sollten noch Rückfragen sein, müsste sie versuchen mich telefonisch zu erreichen, sodass ich heute noch meine Handynummer hinterlegt hab, nachdem sie bisher nur meine Email-Adresse hatte (was für mich wieder schlecht ist, weil ich auch eine Abneigung gegens Telefonieren habe. Aber sie würde mich auch nur anrufen, wenn wirklich mal was Wichtiges wäre... also sie würde jetzt nicht ständig anrufen).

Also alles in allem lief es denk ich ganz gut.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Melde mich hier nochmal.

Hatte ja wie erwähnt die Therapie nochmals verlängert und menschlich hab ich auch inzwischen wieder ein richtig gutes Gefühl bei meiner Therapeutin, also daran liegt es nicht. Nur hab ich immer mehr das Gefühl, dass wir uns nur noch im Kreis drehen und die Therapie mir nicht mehr wirklich was bringt... bzw. das wir nur Symptombehandlung, aber nicht Ursachenbekämpfung betreiben. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll. Wir packen das Problem halt nicht bei der Wurzel an, aber solang das nicht aufgearbeitet wird, kann es auch nicht wirklich besser werden - fürchte ich zumindest.

Da weiß ich aber nicht, ob eine Verhaltenstherapie da das richtige ist... in Sachen Traumebewältigung/aufarbeitung wohl eher nicht?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben