Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Thema Essstörung insb. Magersucht, eine Schülerin erzählt Schülern...brauch Hilfe!

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Hey Hippies! :p

Ich hab mal eine Frage!

Und zwar soll ich Montag (bzw. will ich auch!) eine Stunde mit in die Klasse einer Lehrerin (6te Klasse!) und denen ein bisschen über meine Geschichte erzählen! (Litt an Magersucht..Leidensweg blabla..)
Ich bin dabei auch für alles offen (Außer für Fragen zum Gewicht!- Triggergefahr), jedoch habe ich Bedenken, da es eine sechste Klasse ist, wieviel ich erzählen kann, dem Alter angemessen.
Ich möchte nicht, dass es den Kid's zu viel wird.

Worüber würdet ihr berichten, was würdet ihr weglassen?

Freue mich über jede Antwort! Danke im Voraus! ;)

Laura
 

Anzeige(7)

Zitronengelb

Aktives Mitglied
Frag doch zuerst, was die Kinder interessiert. Dann bekommste schon einmal einen Einblick in deren Horizont und Denken. Da Anorexie ja sehr Ich-synthon ist, musste natürlich aufpassen, dass du nicht zu sehr betonst, was für Vorteile dir die AN kurzkristig gebracht hat.
Aber eigentlich finde ich das Thema für 6er noch zu unangemessen. Naja.
 
L

leyla

Gast
Aber eig Naja.[/QUOTEentlich finde ich das Thema für 6er noch zu unangemessen.]

Also ich finde es nicht unangemessen, denn oft sind es ja schon Kinder die an Magersucht erkranken.
Ich denke aber auch dass das Thema die Schüler sehr interessieren wird und die Fragen schon von alleine kommen werden.
lg Leyla
 

lise

Sehr aktives Mitglied
Frag doch zuerst, was die Kinder interessiert. Dann bekommste schon einmal einen Einblick in deren Horizont und Denken. Da Anorexie ja sehr Ich-synthon ist, musste natürlich aufpassen, dass du nicht zu sehr betonst, was für Vorteile dir die AN kurzkristig gebracht hat.
Aber eigentlich finde ich das Thema für 6er noch zu unangemessen. Naja.


Welche Vorteile meinst du bitte?


Lise
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, dass 6. KLasse nicht zu früh ist dafür.

An Deiner Stelle würde ich kurz erzählen, wie es dazu kam, wie du da reingerutscht bist, wie Du Dich gefühlt hast, was die folgen sind, etc.
Und dabei schon ehrlich sein. Denn die Kids wissen ja eh, dass man erstmal abnimmt und sich gut fühlt, etc. Das würde ich auch nicht verleugnen. Aber eben deutlich machen, dass die Folgen viel schlimmer sind.

fragen kommen da schon von alleine
 

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Hey Leute, danke!

Ich dachte mir eigentlich auch, dass die Kinder eigentlich schon so reif sein müssten, um das Thema zu verstehen. Bei mir hat es ja auch in der 6ten/7ten angefangen...
Problem ist...die Ursachen...eine meiner Hauptursachen ist sexueller Missbrauch. Ich habe kein Problem damit, das anzusprechen, denn ich finde es wichtig, dies nicht wegzuschweigen.
Dennoch...Sechstklässler? Sollte ich denen das erzählen? :confused: Bisschen hart oder?

Liebe Grüße und Danke!

Laura
 
L

leyla

Gast
Nein, das würde ich nicht verschweigen. Denn die Ursachen sind sicherlich auch etwas was angesprochen werden wird. Und da ist es wichtig dass die Kinder ein richtiges Bild von der Krankheit bekommen, die ja oft durch sexuellen Misbrauch und nicht durch "Germany´s next Topmodel" verursacht wird. Ich denke mal auch in der 6. Klasse dürfte man sich mit diesem Thema schon beschäftigt haben.
lg Leyla
 
J

jana92

Gast
also ich würde erst mal darüber erzählen wie es dazu gekomen ist und dann in einer zusammenfassung erzählen dass heißt die stellen die du nicht erzählen möchtest oder die dir nicht so wichtig erscheinen dass man das jetzt einer klasse erzählen muss lässt du einfach weg. aber vor allem erzählst du es denen ja damit die nicht magersüchtig werden also solltest du schon was erzählen was die vielleicht total abschreckt so dass die gar nicht anfangen wollen. klingt wahrscheinlich bescheuert könnte aber was nützen ;)

jedenfalls viel glück dabei

deine jana
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Kampfmaus:
    hm irgendwie werden die Raumnachrichten immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten geleert
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich hab jetzt nach meiner Antwort nichts mehr gelesen, außer deiner letzten Nachricht
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    glaub du hast nichts verpasst ^^
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    dann ist gut
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ich werde Mal mit dem Admin reden
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    wegen dem Löschen des Chats?
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich verlasse den Chat wieder
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Habt einen schönen Abend!
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    danke, du auch!
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ja Maus
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast itsalinx hat den Raum betreten.
  • (Gast) itsalinx:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    Welchen GK würden ihr wählen? Bio oder Chemie
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    In Chemie habe ich einen schlechten Lehrer, Bio interessiert mich mehr, aber das auswendig lernen ist nicht immer ganz einfach
    Zitat Link
  • Zitat Link
  • @ CheeseburgerGurke:
    denk würd bio nehmen
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben