Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Taschenkontrolle im Discounter zulässig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IIst alles ja kein Problem

Wenn die Läden genug Zeit haben für Taschenkontrollen - von mir aus. Wie gesagt muss die Kontrolle ja halbwegs gründlich sein (mit etwaiger Kontrolle der Kassenzettel bereits vorher erledigter Einkäufe), sonst ist die Kontrolle ja u.U. nicht effektiv. Und das dauert halt ein wenig.

Häufig habe ich übrigens meine Sportsachen im Rucksack, da ich mehrmals pro Woche nach der Arbeit zunächst zum Sport und dann auf dem Heimweg zum Einkaufen gehe. Letztlich müssen dann natürlich auch die gebrauchten Sportsachen durchsucht werden, damit sich dort nicht etwa eine Senftube oder ein Päckchen Backpulver versteckt...
 
Ich habe noch nie eine Taschenkontrolle im Supermarkt erlebt, aber wenn mir sowas mal passieren sollte, würde ich mich weigern und im Zweifelsfall auf die Polizei bestehen.

Ich würde mich zwar nicht weigern, aber ich würde vielleicht anschließend von weiteren Besuchen dieses Supermarktes absehen, weil so eine Durchsuchung ja irgendwie doch ein unangenehmes Gefühl hinterlässt. Und solange man die Wahl hat, gehe ich dann doch lieber in einen Laden, wo mir das nicht passiert.

Und wie gesagt: einmal oben reingucken ist nicht effektiv. Eine effektive Taschenkontrolle muss schon genauer vorgehen, und auf die Dauer würde es mich irgendwie doch nerven, wenn man ständig in meinem Rucksack herum kramt. Ich mag das schon beim Einchecken am Flughafen nicht gern - und das geschieht mir ja nur hin und wieder.
 
Es reicht mir schon, dass ich am Flughafen jeden Tag meinen ganzen Scheiß an der Sicherheitskontrolle vorzeigen muss, obwohl ich das verdammte Flugzeug fliege.

Darauf würde ich dann aber wiederum als zahlender Fahrgast bestehen!
Ist ja nicht so, als wären in der Vergangenheit alle Piloten psychisch auf der Höhe gewesen. 😉
 
Wie gesagt, ich musste auf der Arbeit auch immer meine Tasche vom Chef kontrollieren lassen. Ich mach da nicht auf Dramaqueen, ist ja keine große Sache und kein Unding. Ist ja auch nicht so, dass Arbeitgeber nicht auch schon mal das Vergnügen mit Mitarbeiten hatten, die keine so reine Weste tragen. Ich akzeptiere, dass man sich da absichern will. Ich musste ja auch ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen. Es gibt eben Momente im Leben da ist Kontrolle doch besser als Vertrauen.

Die an der Kasse können auch nicht riechen, dass du ein ehrlicher Kunde bist, der alles brav zahlen möchte. Die kennen dich i.d.R nicht und bei derart naivem Vertrauen hätte man echt ein Problem.

Das ist wirklich sehr viel Drama um nichts. Man will keine Leibesvisitation von euch und euch nicht begrabschen. Meine Güte
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein rechtlich ist ohne einen konkreten Verdacht eine Taschenkontrolle im Supermarkt unzulässig.

Angesichts steigender Ladendiebstähle kann ich Supermärkte allerdings verstehen und würde selber meine Tasche freiwillig kurz öffnen, aber nicht aus der Hand geben. In die Situation komme ich aber kaum, da ich außer im Urlaub nie Rucksäcke oder Taschen beim Einkaufen dabei habe.

Ein Händler kann allerdings verlangen, dass Taschen am Eingang abgeben werden, wenn diese bewacht werden oder in einem Schließfach gesichert werden können. Elektromärkte wie Mediamarkt oder Saturn machen das. Wird deine Tasche nicht bewacht ist es nicht zumutbar sie unbeobachtet liegen zu lassen.
 
Wer so eine Anti-Haltung an den Tag legt macht sich halt ganz freiwillig äußerst verdächtig. Bei mir auf der Arbeit hättet ihr in dem Fall den Laden halt erst verlassen bis der Verdacht widerlegt, sprich ggf. muss die "höhere Macht" euch dann nochmals auffordern
 
In die Situation komme ich aber kaum, da ich außer im Urlaub nie Rucksäcke oder Taschen beim Einkaufen dabei habe.

Wie trägst du die Einkäufe dann nach Hause? Tüten soll man ja auch nicht mehr kaufen....

Und wie gesagt, ich wüsste gar nicht, wo ich meinen Rucksack hintun sollte, bevor ich in einen Laden gehe. Ich kann ihn ja schlecht am Eingang stehen lassen (und unbeaufsichtigt herumstehende Taschen und Rucksäcke sind ja auch oft verdächtig).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben