Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suizidgedanken immer wenn ich in einer Beziehung bin

Muirgeal

Mitglied
Hey,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Bisher habe ich dazu noch nichts im Internet gefunden.
Also es ist so, dass ich vor Jahren, also der frühen Teenie-Zeit, öfter Suizidgedanken hatte und es auch schön öfter versucht hatte. Aber eigentlich bin ich ein ganz lebensfroher Mensch und sage mir, wenn ich mal in einer kleinen Krise stecke, dass es wieder besser wird. Ich hatte auch vor ein paar Jahren eine Therapie, in der mir auch versichert wurde, dass ich nicht wie ein Suizidkandidat wirke. Wenn man das so sagen kann...

So und was mir jetzt bewusst geworden ist, ist, dass wenn ich in einer Beziehung bin sehr schnell Angst habe die Person zu verlieren, auch wenn sie mir auf allen Wegen ihre Liebe beteuert. Ich habe immer das Gefühl alles falsch zu machen. So auch gestern, am Geburtstag meines Freundes. Ich hatte Kuchen gekauft und ihm sein Geschenk schon um Mitternacht gegeben, von daher war das geklärt. Ich hab die Wohnung ein wenig auf Vordermann gebracht und er hatte sich auch sehr gefreut. Doch dann abends war irgendwie Flaute. Wir waren noch bei seinem Nachbar, einem guten Freund von mir. Mein allererster Freund war auch zu Besuch, und an sich bin ich länger mit ihm befreundet als, dass wir zusammen waren. Naja mein Freund war dann auch da, fühlte sich aber nicht sehr wohl. Wir sind dann wieder zu ihm und irgendwie lief alles nur schief. Uns beiden war langweilig und all meine Versuche die Situation aufzulockern schlugen fehl... Dann meinte er, dass sein Geburtstag so ist wie jedes Jahr. Langweilig und ja nichts besonderes passiert, nur dass ich nun da war... Dabei hat er immer gesagt, dass er keine Feier oder Überraschungen will, er wollte erst auch kein Geschenk.

Nunja, das war jetzt etwas weit ausgeholt, aber das musste ich auch mal sagen, da ich das Gefühl habe aus meinem Freundeskreis mit niemanden darüber zu reden.

So es ist so, dass ich, wenn es ihm so geht, wieder das Gefühl bekomme alles falsch zu machen, obwohl ich eigentlich nichts direkt falsch gemacht habe. Es ist alles nur nicht so gut gelaufen. Auf jeden Fall frisst soch das dann immer tiefer und ich will einfach nicht mehr. Dann fällt mir auf, dass ich ohne Beziehung diese Probleme nicht hätte. Bei meinen Freunden habe ich nicht diesen Leistungsdruck, iich fühle mich zu nichts verpflichtet. So viel mir auf, dass diese Gedanken immer kommen wenn ich in einer Beziehung bin. Aber ich liebe meinen Freund wirklich. Aber ich will einfach nicht mehr. Dazu kommen noch andere Probleme, dass ich ca. 200 km weit weg von Partner, Freunden und Familie wohne und dort angefangen habe zu studieren. Ich komme nicht mit meinen Mitbewohnern aus und was aus meiner Zukunft werden soll weiß ich auch nicht. Außerdem muss ich mir noch überlegen ob ich, aufgrund einer Krankheit, meine Milz entfernen lassen möchte oder nicht, aber irgendwann wird die zu groß sein. Also ich habe eine Anämie und deshalb wächst meine Milz ständig, inzwischen ist sie doppelt so lang als normalerweise. Ich will das alles nicht und ich war sogar am überlegen die OP zu machen (müsste mich vorher aber diversen Impfungen unterziehen) und hoffe, dass dabei was schief läuft. :/ Mir wurde schon die Gallenblase vor Jahren entfernt und da gab es auch Komplikationen und nach der zweiten OP sah es auch ganz kritisch mit mir aus. Ja dann kommt dazu, dass ich mir wünsche, dass ich damals dabei gestorben wäre.

Und diese Gedanken (die letzten) kennt mein Freund eigentlich auch.

Ich weiß gar nicht genau was ich jetzt von euch erwarte... einfach eure Meinung. Wie kann ich mir meinen eigenen Tod wünschen immer wenn ich mich auf Liebe einlasse??

Liebe Grüße,

Muirgeal
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
[...]
Dann fällt mir auf, dass ich ohne Beziehung diese Probleme nicht hätte. Bei meinen Freunden habe ich nicht diesen Leistungsdruck, iich fühle mich zu nichts verpflichtet.[...]
Klar, da fühlst man sich ja auch zu nichts verpflichtet.
In der Beziehung fühlst Du dich vermutlich als ungenügend und stets zu mehr verpflichtet als Du kannst bzw. möglich ist. Ob da überhaupt etwas nötig ist, ist auch zu klären.

Liegt sicher daran das Du Dich selber vergisst, weil Du alles tun möchtest, damit es Deinen Partner gut geht. Mindesten aber besser wie Dir. Foliglich erwartest Du zu viel von Dir. Denn eigentlich bist Du glücklich. Dennoch hast Du diesen Leistungsdruck der Dich quält. Da es für ihn ein Geburtstag wie immer war, fühlst Du Dich als hättest Du versagt. Daraus folgt Deine Verlußtangst.
Insgesamt stehst Du permanet unter Spannung. Geht eine Kleinigkeit schief, wirkt das auf Dich wie ein Blitzeinschlag. Einer der Dir bekannt vorkommt, daher triggernd wirkt. Auch wenn das Vergangene thematisch etwas völlig anderes war. Blitz ist hier Blitz.

Sich um seiner selbst willen geliebt fühlen! Nichs extra tun zu müssen, dass wäre der Idealfall. Kann schon sein das genau da der Fehler aus alten Zeiten steckt. Das hat viel mit Urvertrauen zu tun. Folgt eine Trennung, geht es dir besser. Du vertraust Dir wieder.
 
U

Unlimited

Gast
Du scheinst als Frau ok zu sein, bist auch nicht faul und machst was im Haushalt.
Das gibt's bei Frauen in D nur noch selten.
Du weisst auch wie frau mit Männern umgehen sollte.
Das mit Milz und Gallenblase ist natürlich eine Belastung und bevor man eine Partnerschaft eingeht oder gar irgendwann Kinder in die Welt setzt, muss das gesundheitliche Problem gelöst werden, sonst gibt's Unzufriedenheit in der Beziehung oder gar Langeweile (Liebe hin oder her). Und Langeweile ist fast für jede Beziehung zerstörerisch.
Ich würde an deiner Stelle in erster Linie auf die Gesundheit und das Studium konzentrieren, nicht auf Männer. Wir Männer erwarten und fordern viel von einer Partnerin und wenn du nicht fit bist, tue dir das erstmal nicht an, dadurch sparst du Gesundheit und Nerven.
 

weidebirke

Urgestein
...bist auch nicht faul und machst was im Haushalt.
Das gibt's bei Frauen in D nur noch selten....
Hä?

Das mit Leber und Gallenblase ist natürlich eine Belastung ... muss das gesundheitliche Problem gelöst werden, sonst gibt's Unzufriedenheit in der Beziehung oder gar Langeweile (Liebe hin oder her). Und Langeweile ist fast für jede Beziehung zerstörerisch.
.... Wir Männer erwarten und fordern viel von einer Partnerin und wenn du nicht fit bist, tue dir das erstmal nicht an, dadurch sparst du Gesundheit und Nerven.
Ich bin überwältigt.

Was haben denn Galle und Leber mit Langeweile in einer Beziehung zu tun?

Und Männer erwarten viel, man solle als Frau lieber die Gesundheit schonen, wenn man diese Erwartungen nicht erfüllen kann?

Nochmal, hä?

Schräg. Beziehung á la Alien oder so.

@ TE

Klingt nach selbst auferlegtem Leistungsdruck, als ob Du Liebe und Anerkennung nur bei entsprechender Leistung erwartest, aber zugleich davon ausgehst, diese Leistungen ohnehin nicht erfüllen zu können und daher an Dir zweifelst, bis hin zum Suizid.

Dem liegt eine Struktur zu Grunde, die ich mit professioneller Hilfe ansehen würde.
 

Muirgeal

Mitglied
Hey,

danke schon mal für die ganzen Antworten.
Abendtau spricht mir da eig. schon aus der Seele... Vorallem das mit dem Blitz


Also das mit meiner Gesundheit scheint die Beziehung (noch) nicht zu belasten, soweit ich das beurteilen kann. Es kommt nur als weitere Belastung für mich dazu...
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hey,

danke schon mal für die ganzen Antworten.
Abendtau spricht mir da eig. schon aus der Seele... Vorallem das mit dem Blitz


Also das mit meiner Gesundheit scheint die Beziehung (noch) nicht zu belasten, soweit ich das beurteilen kann. Es kommt nur als weitere Belastung für mich dazu...
Wenn Liebe stets mit etwas verknüpft ist, dann ist es nicht wirklich liebe. Liebe ist frei. Man muß sie sich nicht verdienen. ;)
Du hast doch den Vergleich. Wenn Du Single/frei bist, geht es Dir gut. Also lass Dich nicht "aussaugen"! Denk auch an Dich!
Du willst Dich doch auch frei und ungezwungen weiter entwicken. Wenn Du dabei an Dich denkst, hat er die Chance Neues an und in und MIT Dir zu entdecken. ;)

Wer weiß, vielleicht hat bisher noch keiner dieses gewisse Etwas gehabt, was keiner von beiden beschreiben kann wenn es fehlt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Suizidgedanken Ich 56
J Was tun bei Suizidgedanken+Depression Ich 22
Sina1986 Immer wieder ein schwerer Abschied Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben