Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Suizid Gefährdete Schülerin

G

GastIII

Gast
Hallo

Danke für eure Beiträge. Soweit ich weiß, hat sie Probleme Zuhause. Ihre Eltern sind getrennt. Seit 4 Jahren ist da immer ein hin und her und einfach alles schlimm wie sie sagt. Sie hat mir erzählt das sie deshalb Schlafprobleme hat-sie sieht auch sehr blass aus. Sie sagte sie ritze sich aus den selben Gründen, die du beschrieben hast. Weil ihr ein Ventil für ihren Schmerz und ihre Wut fehlt. Sie sagt, sie fühlt sich missverstanden. Immer wenn sie zu jemandem sagt das es ihr schlecht geht kommt: "Ach, reiß dich zusammen" "mach nicht immer auf die Mitleidstour" "jaa...du bist ne ganz Arme". Niemand nimmt sie wirklich ernst, sagt sie.
Deshalb möchte ich auch nicht die Eltern informieren. Ja, wir haben einen Vertrauenslehrer. Aber sie sagt, sie kann diesen Lehrer nicht leiden. Außerdem meint sie, kann es ja nicht unentdeckt bleiben wenn sie zu einem professionelle Hilfe annimmt. Dann müsste sie ja mit ihren Eltern reden und das möchte sie nicht.
Sie redet wieder offen mit mir....aber wo soll das alles hinführen. Schließlich kann ich nicht immer da sein....

Liebe Grüße
GastIII
 

belantine

Aktives Mitglied
Sie muss nicht mit ihren Eltern reden... der Arzt hat Schweigepflicht und sie kann ja einfach "bei einer Freundin" sein. 10 € Praxisgebühr und die Versicherungs-Chipkarte genügen... es sei denn, sie ist privat versichert, das gäbe Probleme, aber das kann man klären, wenn es soweit ist.

Sag ihr das so.

Wenn sie Schlafprobleme hat, dann wär ein Psychiater/Psychotherapeut zu empfehlen, der kann ihr dann auch für die Übergangszeit Schlaftabletten verschreiben.

Zeig ihr, dass du sie ernst nimmst, damit es wenigstens einer tut.

Liebe Grüße,


Belantine
 

RedEngel

Mitglied
Hallo Gast,

zuerst einmal möchte ich Dir sagen dass ich es toll finde was Du für dieses Mädchen tust...
Hut ab .
Tja ich habe den Text heute durch Zufall gelesen...
Aber ich kann nur soviel sagen :
Gib dem Mädchen immer dass Gefühl für sie da zu sein und sie ernst nimmst ...
Sie braucht dass aber dass weisst Du ja ...

Ich wünsche Dir bei Deiner Arbeit ganz viel Glück und dem Mädchen von Herzen eine gute Zukunft...

Liebe Grüsse

RedEngel
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
das mit dem Arzt ist ne Ausrede. Denn es gibt Schulpsychologen, die sowas machen können und es gibt kostenlose Beratungsstellen, die Mädchen betreuen.
Solang sie gesetzlich versichert ist, kann sie sogar ohne Probleme jeden anderen Psychologen nehmen und über die Kasse abrechnen.

Mensch, DU bist die Erwachsene. DU hast Verantwortung.
Also bitte tu was und red nicht nur...
 
T

Truth

Gast
Hallo

Danke für eure Beiträge. Soweit ich weiß, hat sie Probleme Zuhause. Ihre Eltern sind getrennt. Seit 4 Jahren ist da immer ein hin und her und einfach alles schlimm wie sie sagt. Sie hat mir erzählt das sie deshalb Schlafprobleme hat-sie sieht auch sehr blass aus. Sie sagte sie ritze sich aus den selben Gründen, die du beschrieben hast. Weil ihr ein Ventil für ihren Schmerz und ihre Wut fehlt. Sie sagt, sie fühlt sich missverstanden. Immer wenn sie zu jemandem sagt das es ihr schlecht geht kommt: "Ach, reiß dich zusammen" "mach nicht immer auf die Mitleidstour" "jaa...du bist ne ganz Arme". Niemand nimmt sie wirklich ernst, sagt sie.
Deshalb möchte ich auch nicht die Eltern informieren. Ja, wir haben einen Vertrauenslehrer. Aber sie sagt, sie kann diesen Lehrer nicht leiden. Außerdem meint sie, kann es ja nicht unentdeckt bleiben wenn sie zu einem professionelle Hilfe annimmt. Dann müsste sie ja mit ihren Eltern reden und das möchte sie nicht.
Sie redet wieder offen mit mir....aber wo soll das alles hinführen. Schließlich kann ich nicht immer da sein....

Liebe Grüße
GastIII
Du musst nicht immer da sein. Es reicht völlig aus, wenn sie erstmal jemanden hat, der überhaupt da ist. Hast du dich selbst an den Vertrauenslehrer oder den Schulpsychologen gewendet? Mach das, und hol dir dort Rat. In wie weit du tatsächlich in der Lage bist, ihr 1 x die Woche erstmal nur zuzuhören und einen Weg mit ihr einschlägst, kann ich nicht abschätzen. Vielleicht kann das der Schulpsychologe abschätzen. Klär das erstmal auf dieser Seite ab und dann kannst du ja weitersehen. Ich würde auf gar keinen Fall in eigener Regie an deiner Stelle weitermachen.

LG Truth
 

lionhead

Mitglied
Sie redet wieder offen mit mir....
..schön :)


aber wo soll das alles hinführen. Schließlich kann ich nicht immer da sein....
Du klingst.. besorgt. Auch bist Du engagiert.. das liest man hier heraus und fühlst Dich aber ohnmächtig ihr zu helfen oder in der Häufigkeit für sie da zu sein, die Du im Moment für notwendig hältst.. und ich nehme mal an, ich liege recht gut, wenn ich schreibe, dass sich das schei**e anfühlt.

Aber es ist so. Umso eher Du akzeptieren kannst, _was_ Du leisten kannst (Zeit, Zuhören, Erkundigungen für sie einziehen und ev. Gespräche vorfühlen) und was Du _nicht_ leisten kannst (zB 24hx7Tage Einsatzbereitschaft) umso eher wirst Du wieder etwas "rauskommen" und ihr auf eine bessere Art und Weise beistehen können.

Sie ist nicht das einzige Mädel in diesem Alter mit diesen Problemen. Das sollst Du ihr zwar nicht sagen ;) aber es hilft vielleicht Dir, dir des Rückhalts bewußt zu werden, den Du nutzen kannst. Div. Hilfseinrichtungen usw sind vertraut mit Fragen wie "die Eltern dürfen nichts erfahren" usw.. nutze auch Du diese, um ihr zu helfen, und um selbst stabil zu bleiben.

Denn es ist ihr nicht geholfen, wenn Du aus zu viel Druck zumachst; und auch nicht wenn Du zu viel von Dir hergibst.

alles Gute
cu - lionhead
 
G

GastIII

Gast
Hallo

Ich habe morgen wieder ein Gespräch mit ihr. Ich habe ihr zwar schon mehrmals gesagt sie soll professionelle Hilfe annehmen, aber morgend werde ich sie "unter Druck setzten". Ich weiß das klingt hart, aber das kann so ja nicht weiter gehen. Ich werde sagen: "wenn du dir keine professionelle Hilfe suchst, werde ich es für dich tun. Wenn du magst werde ich dich begleiten. Sonst bin ich nämlich gezwungen deine Eltern zu informieren" Eigentlich muss ich das jetzt ja schon tun bzw. hätte es schon lange tun müssen...aber ich habe Angst, das sie dann völlig das Vertrauen verliert. Sie ist jetzt sowieso schon so misstrauisch...eigentlich ist sie das schon immer gewesen.

Vielen Dank für eure Einträge!
GastIII
 

Corpse Bride

Aktives Mitglied
Hey Christian!

Ersteinmal muss ich dir sagen, dass ich es große Klasse finde, was du da tust!
Das zeugt von Stärke und Stärke bewundere ich sehr!

Das Mädchen hat dir direkt gesagt, dass sie sterben möchte.
Das ist hart für einen Lehrer, dies zu hören und zeigt, dass es ihr wirklich sehr schlecht geht.

Ich selbst befinde mich in einer ähnlichen Situation wie deine Schülerin und kann dir deswegen ans Herz legen, was sie vielleicht erwartet.

Alles was du tun kannst/solltest, ist ihr zuhören, ihr zeigen, dass sie nicht allein ist. Mach ihr klar, dass sie dir nicht egal ist und etwas besonderes ist!

ABER:
Sag ihr auch, dass du keine Verantwortung dafür übernehmen kannst, was sie tut und lässt.
Sag ihr, dass sie sich zusätzlich dringend professionelle Hilfe holen soll, denn diese ganze Sinnkrise kann in einer schweren Depression enden!

Mach ihr deutlich, dass du auch nur begrenzt fähig bist, sie zu unterstützen!

Und vor allem: Wende du dich bitte an z.B. einen Vertrauenslehrer, wenn es dir zu viel wird!


Lass sie gedanklich bitte nie fallen!

Liebe grüße und viel Erfolg!
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
.. mir wärs leichter gefallen, wenn bloß IRGENDWER mit gekommen wär.. am besten natürlich die einzige person, die eh schon bescheid weiß...
Könnte ich mir auch hilfreich vorstellen - sie hat Vertrauen zu dir gefasst, Gast, und dieses Vertrauen könnte sie am Leben halten, bis sie wieder selbst Boden unter den Füßen spürt. Die Berichte von Überlebenden zeigen, dass es sehr oft der eine Mensch war, zu dem man Vertrauen hatte und der sich nicht zurückzog, der letztlich geholfen hat, die schlimme Zeit durchzustehen.

Trotzdem würde ich den Arzt einschalten, schon zu deiner eigenen Sicherheit - sonst bist du bald selbst am Ende deiner Kräfte. Ein Arzt kann auch beurteilen, welche Maßnahmen, Medikamente oder Therapien geeignet und verfügbar sind und sie dem Mädchen anbieten.

Alles Gute!
Werner
 

Ayumi

Mitglied
auch ich muss dir erst ein mal meine große bewunderung und ein riesen lob mitteilen /schenken.... allerdings sind lehrer schließlic auch pädagogen:p... nein, aber du hängst dich halt gaaaanz besonders rein....
ich bin der selben meinun meiner "vorschreiber" und finde den ansatz für dein gespräch morgen sehr gut... jedoch möchte ich dir für jenes auf den weg geben, dass du ihr nicht zu hart deine hilflosigkeit zeigen solltest, da sie sich so doch wieder etwas zurück gedrängt fühlen könnte, oder (was noch schlimmer wär) dass das in ihr das gefühl wecken könnte, das sie dir viiiiel zu schwer fällt und bei dir nur schaden anrichtet... das ist ein schreckliches gefühl... und wenn man das nur EINMAL hatte, wird man vllt nie wieder mit jemandem reden können. sie hat nun jetzt schon diese anzeichen dafür...
du solltest ihr aber sehr wohl das so schildern, dass du ihr einfach nicht mehr so helfen kannst, dass ihr einmal zu einem guten ziel kommt, da du dafür nicht die nötige erfahrung hast...
biete ihr zuerst noch ein mal ein gutes und ausführliches gespräch an... ich denke, da verbirgt sich noch mehr als nur die schmerzen der trennungsgeschichten ihrer familie...
weicht sie deinen blicken aus, biete ihr einen spaziergang an oder was eine sehr gute gesprächstechnik ist: setzt euch rücken an rücken, so würde sie sich nicht beobachtet fühlen und kann auch ein bisschen unbemerkt zwischendurch genau nachdenken...
ob sie dann mit dir ein gespräch geführt hat oder nicht... psychologe muss sein...sie traut sich auf keinen fall alleine dort hin.. biete ihr deinen gesellschaft bei dem ersten besuch an, vllt auch für die nächsten besuche.... denn du bist im moment ihr einziger vertrauenspartner... schildere ihr genau, was der psychologe eigentlich so macht (viele wissen das in dem alter gar nicht so genau) und versichere ihr, dass sie sich wirklich keine sorgen machen brauch, da du immer da bist und auf sie aufpasst...

zu DIR: ich meinte zwar, dass du dem mädchen deine hilflosigkeit nicht zeigen sollst, damit meinte ich aber nicht, dass DU DIR selber etwas vor machen sollst... wie auch andere schon erläutert haben...mache du dir auch noch die mühe bspw zu dem schulpsychologen zu gehen und erzähle ihm alles... dabei solltest du aber strickt darauf achten keine namen zu nennen!!
mache dir keine sorgen... dir wird von wegen "unterlassener hilfeleistung" nichts passieren, auch wenn dich DEIN gesprächspartner dazu bewegt... solange das mädchen keinen AUSDRÜCKLICHEN ausruf dazu gegeben hat, wird auch nichts passiern....

vielleicht nimmst du das jetzt gar nicht so ernst von mir, von mir, einer 16 jährigen schülerin, aber dadurch, dass ich in diesem alter bin... und ein paar ähnliche situationen in der klasse und unter freunden erlebt habe, weiß ich ziemlich genau, wo von ich rede...

ich wünsche dir viiiiiiiel glück und hoffe von dir etwas zu hören, was nicht nur deine ohren erfreut hat...:eek:
dem mädchen und dir viiiel stärke...

 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben