Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sucht nach Selbstverletzung

notbad3

Mitglied
Wegen meiner Depression, Zwangsstörung und den vermehrten Selbstmordgedanken wurde ich vom Psychiater dazu geraten in eine Tagesklinik zu gehen oder vollstationär behandelt zu werden. Doch die Medikamente die ich benutze, haben mir dann doch gut getan. Jedoch jetzt habe ich da eine Sucht nach Selbstverletzung entwickelt. Vor Monaten hatte ich einen Drang mich zu ritzen, jetzt habe ich die Lust. Ich mach das mittlerweile jeden Tag und freue mich auch noch jedesmal. Im Grunde will ich nicht damit aufhören, aber ich finde, dass ich das sollte. Ich will vor allem nicht immer alles verstecken müssen, aber aufhören kann ich auch nicht.
Mit diesem Beitrag möchte ich euch fragen, was ihr in meinem Fall tun würdet. Ich überlege jetzt vollstationär behandelt zu werden, um auch einfach weg von allem zu sein. Alleine schaffe ich es auf jeden Fall nicht und ich weiß auch nicht wann ich meine Therapie beginnen kann, da ich seit fünf Monaten warte.
Also was ratet ihr mir?

PS: ich bin weiblich und 19 Jahre alt
 

Fox3

Mitglied
Ich verstehe eins nicht, du willst nicht damit aufhören, aber willst es dann doch? Ich würde dir auch raten mit deinem Psychiater zu reden. Wenn du wirklich damit aufhören möchtest, dann erzähl ihm auch alles. Viel Glück dabei!

Dazu noch: ich hab mich selber geritzt, aber ich ritzte Sterne in meine Haut. Habe zum Glück damit aufgehört. Dabei half mir meine Freundin sehr. Eine Woche hat sie auf mich aufgepasst und mich zu Ärzten begleitet. Nun habe ich Verhaltenstherapie und das hilft mir sehr. Hoffe daher nur das Beste für dich :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinq Domi

Mitglied
Das ist die Sucht die du spürst. Du hast erkannt, dass es schädlich ist, kannst aber nicht damit aufhören, weil du süchtig danach bist. Klingt auf den ersten Moment komisch, ist aber so. Wenn du dich verletzt, setzt der Körper einen Cocktail an Stoffen frei, welcher rauschähnliche Wirkungen haben kann. Es wird Adrenalin frei und auch Endorphine, wie bei einer starken körperlichen Belastung.

Am besten ist Ablenkung, auch wenn es schwer ist. Tue in der Zeit in der du den Drang hast i-etwas (Telefonieren, Laufen etc). Du kannst dir auch ein Gummiband um die Hand binden und es schnalzen lassen. Und ja, anfangs ist es kein Ersatz. Aber diese sog. Skills musst du trainieren. Und je öfter du diese anwendest, statt dich zu ritzen, je besser werden sie funktionieren.

Alles Gute!

LG Domi
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Langweilige Realität und Fantasie Sucht Ich 13
M Sucht, Angst und Depressionen Ich 7
J Ehemalige Kollegin sucht Kontakt – wie verhalten? Ich 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben