Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

suche gute Traumaklinik in Schleswig-Holstein

Merida

Mitglied
Ich bin mir bewusst, dass ich was machen muss, ich kann nicht nur zu Hause sitzen und warten, bis es wieder schlimmer wird! Ich habe mich entschieden eine Traumatherapie zu machen und stationär anzufangen, doch ich möchte nicht an eine Klinik geraten. Wer hat gute Erfahrungen gemacht?

Bei Google hab ich so gar nichts gefunden, nur eine gute in Bielefeld, die nehmen aber nur im Umkreis von 100 km und das sind für mich 350 km, da kann man nichts machen?

Also... ich bin auch bereit weiter weg zu fahren, wenn es nur eine gute Klinik ist, ach ja, die KK muss die Kosten dafür übernehmen!

Liebe Grüße
Merida
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hallo Merida,

Fachklinik Schleswig, Am Damm...?

6 Personen maximal
Eigene Station
24 Stunden Betreuung
Wochenenden nach Hause
...
und noch mehr. Ist aber auch nicht jedermanns/frau Sache. Weiß ja nicht, was Du suchst. KK bezahlt. Termindauer bei mir ein paar Tage, wegen Absage eines anderen Patientens, ansonsten max 12 Wochen?
LG
Sorry, bin knapp in der Zeit!
Frag sonst!
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Die Klinik gehört zu der Landesklinik, ist aber nicht im Internet zu finden, wie ich gerade bemerkt habe (nur Helix oder so, hat wenig mit der Traumastation zu tun).
Aber bei Interesse...:)
 

Merida

Mitglied
Ja, aber danke liebes Gefühl, dass Du Dir unter Zeitdruck noch Gedanken gemacht hast.;)
Du hast ja soooo Recht! Wie konnte ich Dich nur so übergehen? Nein, war nicht böswillig, ich habe mir die Klinik in die Favoritenliste gespeichert und bin erst jetzt dazu gekommen es mir anzusehen. Allerdings, kann ich nicht so recht was finden. Nur die Werbung für die Helios-Klinik, nicht speziell die Traumastation, müsste da mal anrufen. Ich danke Dir! ;)

Liebe Grüße
Merida
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hallo,:)

Tel: 04621 831309 (ist eine 4 Jahre alte Nummer; weiß natürlich nicht, ob sie noch stimmt).
Die Bewertungen für die Helix-Klinik im Internet sehen nicht gut aus; aber so weit ich das überblickt habe, geht es da überwiegend um die Geschlossene und den Suchtbereich. Da hält sich dann die Begeisterung in Grenzen.

Im psychosomatischen und Fachbereich Traumastation waren wir damals alle sehr angetan. EMDR, Stressbewältigung, Psychoedukation, viele Gespräche...und das Gefühl, dass wir nicht alleine sind. Das Personal war bis auf eine Ausnahme, echt prima. Aber was letztlich gut war, dass es mir ca. 1 1/2 Jahre später wirklich gut ging. Die erste zeit danach ist schwierig, da hat man viel zu verdauen, aber das ist wohl normal.
Mit den Patienten von damals habe ich heute noch freundschaftlichen Kontakt.
Es war eine harte Therapie, aber es hat sich gelohnt. Und zwei Bekannte von mir waren auch im selben Haus und haben es als sehr hilfreich bewertet.

So viel dazu, kannst ja mal schauen!
Lieben Gruß
 

Merida

Mitglied
Liebes Gefühl,

sag mal, wie stabil warst Du, als die Therapie begonnen hat? Ich möchte meinem Psychiater nämlich verkaufen, das ich nicht unbedingt stabil sein muss, weil die Stabilität sowieso dort verloren geht. Was hälst Du davon?

Herzlichen Grüß
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hallo merida,

ja puuuh, wenn ich das jetzt so sagen könnte. :confused:

Mir ging es damals sehr schlecht. Aber ich war da auch schon 39 und habe seit über 10 Jahren gewusst/ 20 Jahre geahnt, dass ich traumatisiert bin. Und ich war halt schon diverse Jahre immer wieder mal in Therapie. Es war nichts Neues für mich.
Eine Stabilität wird anfänglich auch oft durch ein Konfrontationsgespräch überprüft. Es ist wirklich wichtig, vergangene Dinge für sich zumindestens annähernd "akzeptiert" zu haben. Da kamen Dinge hoch, von denen ich noch nicht mal etwas bewusst wusste. Und dann galt es, das auzuhalten.

Aber nicht jeder durfte an seine Probleme so heran, wie ich. Du musst auch immer damit rechnen, dass Du mehrere Aufenthalte haben kannst (bei uns betrugen diese jeweils 6 Wochen).

Ich bin den Umweg über den Psychiater gar nicht gegangen, sondern habe damals gelesen, dass eine Mitarbeiterin der Traumastation in unsere Stadt kommt (Haus der Familie) und eine Beratung für Traumatisierte anbietet. Dann hatte ich ein 2-Stunden-Gespräch!! mit ihr und die Zusage sehr bald in die Klinik zu kommen.

LG:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Suche Tipps bei Reizbarkeit & Stimmungsschwankungen Therapie 12
X Gute Literatur/Autoren für Verzweifelte Therapie 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben