Sag ich doch! Direkt auf dem neuen Bahnhof wird nur Gras wachsen. Aber der befindet sich nicht dort, wo jetzt Bäume gefällt werden.
Die Längsneigung war mir bisher nicht bekannt. 15 Promille heißt 1,5 m Höhenunterschied auf 100 m Länge. Das ist nicht viel, könnt aber für einen leichtgängigen Kinderwagen schon reichen. Aber die Fachleute haben sich damit beschäftigt:
"Entscheidung Eisenbahn-Bundesamt
Eisenbahnspezifische Bestimmungen stehen der beantragten Längsneigung von 15,143 ‰ im neuen Stuttgarter Durchgangsbahnhof nicht entgegen. Die Vorhabenträgerin hat die hierfür notwendigen Vorkehrungen zur Gewährleistung der gleichen Sicherheit in nicht zu beanstandender Weise und nachvollziehbar in ihren Antragsunterlagen dargestellt. Dies sind zum einen größere Querneigungen der Bahnsteige zur Bahnsteigmitte, rollhemmende Beläge, selbstbremsende Ge- päckkarren, sowie Hinweisschilder oder sonstige optische Hinweise auf erhöhte Längsneigung und eventuell erschwerte Benutzung der Fahrzeuge (Ein- und Ausstieg). (…) Die gewählte technische Ausführung der Bahnsteige mit einer zur Bahnsteigmitte fallenden Querneigung von 10 ‰ (vgl. Erläuterungsbericht Teil III, Kapitel 2.5.1) gewährleist eine sichere Benutzung auch für Kinderwagen, Rollenkoffer und Ähnliches. Eine Gefährdung ist somit auszuschließen.“