Anzeige(1)

Studium nach Ausbildung

G

Gast

Gast
Werde zwar erst in 2 Jahren meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print abschließen, denke aber jetzt schon an die Zukunft.

Ich würde gern noch studieren.
Das Internet ist ein riesiger Informationenpool und ich finde mich überhaupt nicht zurecht... Vielleicht könnt ihr mir helfen:

Ich würde gerne einen Studiengang wählen, bei dem mir die Ausbildung auch noch was bringt..also irgendetwas aufbauendes. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Berufsschullehrer finde ich auch interessant. Was müsste man dafür noch studieren?

Ich hoffe mir kann jmd weiterhelfen und mir sagen wo ich Informationen bekomme.

Danke!!
 

Anzeige(7)

M

muddle

Gast
Hallo,

es gibt diverse Seiten, die über alle möglichen Studiengänge informieren, einfach mal suchen.

Den Text hier habe ich gerade gefunden:

"Neben den "Standard-Fächern" Deutsch, Mathematik, Englisch etc., die an vielen Unis auch mit Ziel Lehramt an beruflichen Schulen studiert werden können, gibt es auch fachspezifische Fächer für die einzelnen Berufsschulen - Metallbearbeitung, Elektronik etc. Teilweise gibt es auch den Ausbildungsweg Diplom-HandelslehrerIn oder Diplom-Berufspädagoge/in.

Nach wie vor gibt es teilweise (je nach Fach) einen Mangel an BerufsschullehrerInnen. So ist es auch als Quereinsteiger möglich, nach einem Fachstudium (z.B. Diplom-Elektrotechniker) auch direkt an einer Berufsschule einzusteigen bzw. direkt im Referendariat beginnen zu können. Es empfiehlt sich, bei entsprechenden Schulen nachzufragen, wie es im jeweiligen Bundesland aussieht."

Es gibt viele Studiengänge "in Richtung Medien". Da muss man sich ein wenig durchwurschteln. Ansonsten kannst Du dir auch bei der Arbeitsagentur den Studienführer besorgen. Der enthält alle Infos rund ums Studium und Infos über alle gängigen Studiengänge und Hochschulen. Da hast Du wirklich alles auf einen Blick.

Hast Du denn vorher Abitur gemacht?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Auswandern nach dem Studium Beruf 2
P Probleme im ersten Job nach dem Studium Beruf 0
S Irgendwann sicheren Job aufgeben für Studium? Beruf 30

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben