Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium in den Sand gesetzt

Rainbow92

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.
Bin einfach völlig am Ende.
Ich habe Medizin studiert und jetzt eine Klausur endgültig nicht bestanden. Das war die einzige Klausur, die mir noch für das Physikum gefehlt hat ( das Studium ist in Vorklinik und Klinik geteilt und das ist eine aus mehreren Fächern bestehende Prüfung, die als Zugangsvoraussetzung zur Klinik benötigt wird). Also habe ich schon einige Jahre studiert und alles irgendwie hinbekommen mit sehr viel Aufwand und Disziplin. Bin nebenbei noch arbeiten gegangen. Habe vor dem Studium eine medizinische Ausbildung abgeschlossen. Dementsprechend ist es sehr schlimm für mich, dass es jetzt an der einen Prüfung scheitert, in der mir nur zwei Punkte fehlten. Mein Traum ist geplatzt. Und ich kann mir nicht vorwerfen, nichts dafür getan zu haben. Ich habe teilweise bis zu 10 Stunden am Tag gelernt und mein Privatleben völlig zurückgestellt. Keine Ahnung woran es lag. Die anderen Prüfungen habe ich doch auch irgendwie hinbekommen und es war auch nicht weniger Stoff.
Ich weiß nicht wie es weitergehen soll. Hier wo ich wohne hält mich nichts. Mein Freund wohnt 30km von mir entfernt und meine Familie 100.
Keine Ahnung wo mein Leben weitergehen soll. Es gibt zwar einen Plan B: Betriebswirtin für Praxismanagement. Wäre eine einjährige nebenberufliche Weiterbildung. Ich könnte mich damit abfinden, aber Medizin war einfach das, was ich zu 100% machen wollte.
Mein Freund hat mir angeboten, bei ihm einzuziehen. Habe jetzt eine eigene kleine Wohnung aber wie gesagt, hier hält mich nichts. Habe hier niemanden, da ich kein Privatleben hatte die letzten Jahre.
Es ist einfach alles so ätzend.
Ich musste mich einfach mal auskotzen.
Vielleicht könnt ihr mich bisschen aufmuntern. :(
 

Pappenheimer

Aktives Mitglied
Kannst du nicht im Ausland noch mal Medizin studieren? Bulgarien, Ungarn, vielleicht Österreich? Hör dich mal um und recherchiere, frag in Medizinerforen.

Anderer Plan B: Heilpraktiker, Rettungssanitäter, Krankenpfleger, jeweils alles ausreizen, was es an zusätzlicher Qualifikation gibt.

Oder: Falls es mehr in die theoretische Richtung gehen sollte, Biophysik, Biochemie, Molekularbiologie, Pharmazie o.ä. studieren (aber realistisch bleiben und sowohl deine Leistungsfähigkeit als auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt beachten).

Gib nicht so schnell auf. Du wirst schon noch irgendwas finden, das deinen Vorstellungen nahe kommt. Auch wenn es jetzt natürlich erst mal hart ist. Deine Extrameile wird halt ein Umweg. :)

Könntest du zur Not eine Zeit lang im erlernten Beruf arbeiten? Was hast du denn gelernt?
 

Rainbow92

Aktives Mitglied
Ich bin medizinische Fachangestellte und habe seit meiner Ausbildung auch die ganze Zeit in dem Beruf gearbeitet. Erst Vollzeit und jetzt parallel zum Studium als Minijob.
Ich habe also was, worauf ich aufbauen kann.
Ich bin schon 30 und möchte nichts neues mehr studieren oder ins Ausland.
Wenn ich es hier nicht gepackt habe, wird es im Ausland auch nicht leichter und finanzieren kann ich es auch nicht.
Fachwirtin im Gesundheitswesen erscheint mir gerade als die beste Alternative. Ich denke ich werde mich da mal näher drüber informieren.
 
Ich frag mich, warum du nicht einfach ein Semester dranhängen kannst und danach nochmal die Prüfung? Du kannst dich doch jetzt erkundigen, woran es gemangelt hat.
Aber ich verstehe nicht wie man in seiner jungen Zeit das Privatleben so ausradieren kann, die Zeit kommt nie wieder, wenn du wiederholst dann bitte mässig vielleicht war dieses Fehlen von Ausgleich mit ein Auslöser warum es nicht so wollte
 

weidebirke

Urgestein
Ich frag mich, warum du nicht einfach ein Semester dranhängen kannst und danach nochmal die Prüfung? Du kannst dich doch jetzt erkundigen, woran es gemangelt hat.
Man kann eine Prüfung nicht endlos oft wiederholen. Im Eingangstext steht:
jetzt eine Klausur endgültig nicht bestanden
Heißt, alle Wiederholungsversuche sind ausgereizt (meist zwei Wiederholungen). Damit ist das Studium tatsächlich zu Ende.

@ TE
Oh, das ist wirklich bitter. Neben dem geplatzten Traum bestimmt auch Selbstvorwürfe und Selbstzweifel. Zumindest ginge mir es so oder vielmehr ging es so, als ich eine Statistikprüfung endgültig nicht bestanden hatte.

Ich finde es gut, dass Du einen Plan B hast.

Fühl Dich mal gedrückt.
 
V

von:Piepel

Gast
Wenn Du im Studium gescheitert bist, hat es, übertragen auf Laufbahnen in einer Verwaltung - für den höheren Dienst nicht gereicht.
Weil Du aber überhaupt so weit gekommen bist, darf man vermuten, dass du eher leicht eine Ausbildung im gehobenen Dienst bestehst.
An Deiner Stelle würde ich daher tatsächlich über einen solchen Schritt nachdenken, bestenfalls in einem Bereich, der Deine Vorkenntnisse berücksichtigt.
In einer Bewerbung könntest Du recht selbstbewusst angeben, dass Du ein hohes Ziel verfehlt hast - aber unterstreichen, welche Erfolge in Bezug auf ein nächst niedrigeres Ziel für Dich als machbar und realistisch erscheinen.

Vom Alter her wirst Du wie eine Quereinsteigerin da stehen, von denen es zB in unserer Verwaltung viele gibt.
Vom Lernvermögen her wirst Du mindestens so gut wie andere da stehen bzw sogar besser dastehen als andere, die zuvor Routineaufgaben abgearbeitet haben, und denen das Lernen nun schwer fallen wird.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Hallo, ich verstehe total, dass du am Boden zerstört bist. Ich an deiner Stelle würde mir selbst erst einmal ein wenig Zeit einräumen. Der Schock muss schließlich verdaut werden. Danach kannst du dich ja nochmal umschauen.

Auch wenn du schreibst, dass du dich gut als Betriebswirtin für Praxismanagement abfinden könntest, gibt es eventuell noch eine bessere Alternative. Studienmöglichkeiten im Ausland wurden ja schon benannt, genauso wie ähnliche Studiengänge. Ich könnte mir zum Beispiel bei dir auch gut ein duales Studium (wie etwa Pflegewissenschaften) vorstellen. Möglicherweise kannst du bereits erbrachte Studienleistungen ja dort auch anrechnen lassen.

Auch würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall noch Kontakt zur Studienberatung aufnehmen. Ich will dir hier echt keine Hoffnungen machen, aber ein Freund von mir (ganz anderer Studiengang) konnte über eine Härtefallprüfung seine endgültig nicht bestandene Prüfung annullieren lassen und konnte so seine Zwangsexmatrikulation abwenden. Alles Gute!
 
G

Gelöscht 126263

Gast
Ich könnte mich damit abfinden, aber Medizin war einfach das, was ich zu 100% machen wollte.
Du hast mein volles Mitgefühl. So etwas ist echt vernichtend. Aber wenn Du für Medizin so brennst - dann mach' eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Die ist ein Klacks für Dich, denn in der Ausbildung und der Prüfung geht es nahezu ausschließlich um schulmedizinisches Wissen. In welcher Richtung Du dann später arbeitest, kannst Du Dir zusätzlich aneignen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 19
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben