Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium im Ausland: Wiederholungsklausur zahlen oder aufhören/wechseln

Abenteurer

Mitglied
Hallo,

vielleicht erinnern sich einige noch an mich: Ich studiere im Ausland Medizin im 2 Semester. Nun bin ich zum zweiten Mal durch eine Teilprüfung in Anatomie gefallen.
Insgesamt hatte ich in dieser Woche 3 Wiederholungsprüfungen. Alle bis auf diese eine praktische Prüfung habe ich nicht bestanden.

In der muss ich nun nächste Woche in den 3. Versuch.
Sollte ich den 3. Versuch nicht bestehen ist die Regelung hier, dass man zahlen muss. Für das Fach 600 Euro zuätzlich zu den normalen Studiengebühren.

Jetzt wollte ich mich vorab informieren. Hat hier jemand eventuell einen Rat für mich? Was würdet Ihr an meiner Stelle im worst-case tun? Ich finde es beruhigender auf alles vorbereitet zu sein. Ohne hinter nicht zu wissen wie man vorgeht.

Ich zahle leider alles selbst und finde 600 Euro erstaunlich viel Geld.

Über zeitnahe Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar.

VG
A.
 
G

Gelöscht 119239

Gast
Wenn ich in einem Semester nur eine einzige Prüfung bestehe, obwohl ich alle mitgeschrieben habe, würde ich in mich gehen und erkennen, dass ich wohl das falsche studiere.

Edit: Oder anders formuliert, ist es schon eine starke "Leistung" im 2. Semester noch zu stecken und schon Drittversuche zu haben. Da muss man doch mal klug genug sein und sehen, dass der Studiengang oder eventuell auch studieren im Allgemeinen nichts für einen ist.
 

Abenteurer

Mitglied
Anatomie hat bei uns einen theoretischen und praktischen Teil. Den praktischen Teil (eine Teilklausur) habe ich nicht bestanden und muss in dieser einen Klausur in die Nachprüfung.
 
G

Gelöscht 119239

Gast
??

Habt Ihr meine Anfrage verstanden?
Es geht um eine Prüfung in der ich in den 3 Versuch gehen muss
Ja und du fragst uns nun, ob du für diesen Versuch zahlen oder lieber abbrechen sollst.

Ich rate dir aufgrund deiner sonstigen Studienleistungen, Wiederholungsprüfungen und Drittversuche schon im 2. Semester, zu einem Abbruch. Das Studium wird nur härter und du gerätst jetzt schon ordentlich ins straucheln. Es läuft alles darauf hinaus, dass du die anderen Fächer auch im vierten Anlauf angehen musst. Hast du für jede Studienleistung 600 Euro?
 

Abenteurer

Mitglied
Ja, in 3 Prüfungen musste ich in den 2 Versuch.

Einmal Anatomie aus dem 2 Semester - beide bestanden
Einmal Biostatistik - was nun nicht wirklich was mit Medizinstudium zu tun hat
und Anatomie 1 aus dem 1 Semester - eins bestanden; eins halt nicht


Was würdet Ihr mir raten? Wie würdet Ihr im worst case vorgehen?
 

Abenteurer

Mitglied
Hatte halt sonst überlegt; hier abzubrechen und Deutschland unterzukommen. Eventuell mit 1 Semester Pause - wieder.

Die 600 Euro wären mind. 6 Nachtdienste die ich dafür machen müsste.

Ich weiß es einfach nicht. Was meint Ihr denn?
 
G

Gelöscht 119239

Gast
Ja, in 3 Prüfungen musste ich in den 2 Versuch.

Einmal Anatomie aus dem 2 Semester - beide bestanden
Einmal Biostatistik - was nun nicht wirklich was mit Medizinstudium zu tun hat
und Anatomie 1 aus dem 1 Semester - eins bestanden; eins halt nicht


Was würdet Ihr mir raten? Wie würdet Ihr im worst case vorgehen?

Ich rate dir immer noch zu einem Abbruch. Der Worst Case auf den du gerade zurennst sind verschwendete Jahre in einem Studium. Am Ende brichst du nach 10 Semester ab oder fliegst raus. Bist komplett überschuldet, wenn du nicht gerade einen Goldesel besitzt und ohne einen Abschluss.

Wie gut sind denn die Klausuren ausgefallen die du wiederholt hast? Sehr gut oder bist du da gerade so mit Hängen und Würgen durchgekommen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 15
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben