Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studium abbrechen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

malou.

Aktives Mitglied
Wenn es für dich nur eine Qual ist, dann kann es erholsam sein, wenn man es abbricht.

Vielleicht kannst du ja ein Termin im Studienbüro oder mit der Studienberatung machen.
Eventuell kann man sich so exmatrikulieren lassen, dass du dich später noch einmal
wieder einschreiben lassen kannst und dir das, was du bereits bestanden hast, anrechnen
lassen kannst.

Dann würde ich mir an deiner Stelle eine Pause gönnen und dann wieder weiterstudieren,
wenn du dich dazu in der Lage siehst.

Ich weiß nicht wie alt du bist und wie weit du im Studium bist, aber ich habe auch mein
Studium 2014 abgebrochen und hatte dann einige Jahre Hartz 4 bekommen und dann etwas
gearbeitet. Und nun überlege ich mich wieder anzumelden und meine bisherigen Leistungen
anrechnen zu lassen und es doch noch zu beenden, obwohl Jahre dazwischen liegen.

Das Gute ist: Dadurch, dass ich jetzt sogar noch Wartesemester gesammelt habe, könnte
ich mich jetzt sogar noch für coolere Studiengänge anmelden, in die ich früher nicht
reingekommen wäre und kann mein altes Studienfach dann als Nebenfach oder
Wahlbereich anrechnen lassen.

Es geht alles und manchmal ist ein Hiatus notwendig.
 
G

Gelöscht 124788

Gast
Ich kann Dir zu nichts raten, aber ich glaube eines der schwierigsten Schritte ist, wenn man sich eingestehen muss körperlich so erkrankt zu sein, dass es in dem was man gerne beruflich erreichen möchte, an seine absoluten Grenzen stößt. Vielleicht ist es gerade nicht der richtige Zeitpunkt und deine Erkrankung fordert einfach all deine Kraft. Ich weiß von Menschen, da lag es ewig brach, nichts ging und dann konnten sie doch wieder starten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du deiner Gesundheit so einen großen Gefallen tust so unter Strom zu stehen.
 

Luna_New

Aktives Mitglied
Ich kann Dir zu nichts raten, aber ich glaube eines der schwierigsten Schritte ist, wenn man sich eingestehen muss körperlich so erkrankt zu sein, dass es in dem was man gerne beruflich erreichen möchte, an seine absoluten Grenzen stößt. Vielleicht ist es gerade nicht der richtige Zeitpunkt und deine Erkrankung fordert einfach all deine Kraft. Ich weiß von Menschen, da lag es ewig brach, nichts ging und dann konnten sie doch wieder starten.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du deiner Gesundheit so einen großen Gefallen tust so unter Strom zu stehen.
Ich muss dir sagen, ich bin mir selbst mit allem nicht sicher und habe da noch viele Fragezeichen. Ich bin hin und her gerissen ob ich abbrechen oder der Sache noch eine Chance geben sollte.
Ich finde es selbst gerade ganz schwer, meine Grenzen realistisch einzuschätzen.
 
G

Gelöscht 124788

Gast
Ich muss dir sagen, ich bin mir selbst mit allem nicht sicher und habe da noch viele Fragezeichen. Ich bin hin und her gerissen ob ich abbrechen oder der Sache noch eine Chance geben sollte.
Ich finde es selbst gerade ganz schwer, meine Grenzen realistisch einzuschätzen.
Das ist doch auch völlig normal. Du erlebst eine Grenze die du nicht haben willst. Du hast Pläne, Träume und Wünsche und Erkrankungen die das boykottieren. Die Frage die sich mir stellt, wer kann dir helfen eine Entscheidung zu treffen ? Eine Vernünftige die du auch gut annehmen und umsetzen kannst?
Du bist jung, da kommt Frust auf bei solch körperlichen Grenzen. Ich spüre sie gerade selber und bekomme einen Kotzanfall das die Kraft nochmal für die kleinsten Dinge reichen. Das macht was!
Wer das nicht kennt und jemals gespürt hat, der kann es nicht nachvollziehen und es ist schnell daher gesagt, du bist faul, es liegt nur an dir. Wir würden vermutlich das gleiche sagen, würden wir das nicht kennen. Nimm es den Menschen nicht übel, wir können oft nur verstehen was wir selber erleben.
 

Asozialarbeiter

Aktives Mitglied
du formulierst alles ziemlich eindeutig so, als würde es für dein studium keine hoffnung mehr geben und suchst jetzt bestätigung von außen für deine entscheidung.

Ich meine 15 Seiten in 2 Monaten. Das war bei uns damals völlig normal.
da hat sie definitiv recht. das ist machbar.

wenn du das nicht schaffst, wie willst du den rest des studiums nicht schaffen? du sagst es ja selbst: du schaffst keine 15 seiten in zwei monaten. dann hast du dir deine frage selbst beantwortet.

mein ganz persönlicher vorschlag wäre. "sitz die zeit aus", wie du selbst geschrieben hast und versuch währenddessen diese hausarbeit fertig zu machen. wenn das der einzige grund ist, damit dein studium weiterlaufen kann.

kämpfe weiter, wenn du kannst. wenn nicht, dann nicht. such dir unterstützung. aber achte auch auf dich und deine energie. suche dir kreise, die dir gut tun. rede über deine probleme. mit menschen denen du vertraust oder such dir therapeutische hilfe.

gegen entscheidungen der ämter kannst du widerspruch einlegen. falls das wieder abgelehnt wird und du wirklich anspruch hast: ab zum sozial oder verwaltungsgericht. normalerweise steht das auf dem ablehnungsschreiben.

du bist studentin und hast kein einkommen und du HAST RECHT AUF BÜRGERGELD/HARTZ4! DAS JOBCENTER SAGT OFFIZIELL ETWAS ANDERES, WENN DU ABER KLAGST, KRIEGST DU RECHT und das ganze geld rückwirkend. und es kostet dich.. KEINEN CENT. TU DAS! bürgergeld beantragen, widerspruch einlegen und dann klagen. dauert ne weile. braucht energie, zeit geduld. geh zu einer sozialen hilfestelle/beratung. dort stößt man oft auf mehr verständnis.. auch wenn unser soziales system allgemein sehr verachtenswert ist und dort oft menschen sitzen, die einfach schrecklich sind. versuch es weiter, du musst nur ein paar wenige finden, die deine sorgen sehen und akzeptieren und nachvolziehen können und bereit sind dir zu helfen.

such dir eine freie rechtsberatung, kostenfrei.. geh in irgendwelche kiezhäuser und frag dich rum, bei leuten die ahnung mit dem sozialen system haben.

du hast jetzt noch zwei monate zeit. die kannst du nutzen.

oder weiter seitenlange texte in ein forum schreiben und dich ärgern. hätte ich auch verständnis für. du wirst es zwar irgendwann bereuen, aber vieleicht auch sehen, das es genau das richtige war.

du scheinst extreme körperliche probleme zu haben, die dich sehr ablenken. das ist aus der ferne einfach schwer zu beurteilen.

ich wünsche dir viel erfolg und gute besserung
falls du noch fragen zu bürgergeld etc hast schick mir ne pn, ich mache gerade das gleiche durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben