Anzeige(1)

Studium abbrechen? Brauche dringend euren Rat.. bitte

G

Gast

Gast
Hallo ihr Lieben,
Ich bin 21 Jahre alt und studiere im 3 Semester Wirtschaft.
Eigentlich sollte ich nun schon die Hälfte meines Studiums hinter mir haben, habe allerdings erst vier von insgesamt 30 Prüfungen bestanden.
Ich muss dazu sagen dass das erste Jahr ziehmlich schlecht lief und ich in einer Krise steckte . Ich musste die Trennung von meinem ersten Freund überstehen,mit dem ich jahrelang zusammen war. Außerdem habe ich meinen Studiengang gewechselt. Zwar hatte ich in dem anderen Studiengang ebenfalls Wirtschaftsfächer, die ich mir auch teilweise anrechnen lassen konnte , aber irgendwie hat mich das ganze auch wieder son bisschen aus der Bahn geworfen ..
Jetzt stecke ich schon seit Wochen in so einer Depriphase, denn irgendwie sehe ich alles einfach nur noch negativ. Ich finde die Stadt, in der ich studiere, plötzlich scheiße, meinen Nebenjob (so ein blöder Job an der Kasse) ,meine WG , die meisten Leute hier und sogar an meiner Beziehung bin ich ab und zu am zweifeln.
Ich glaube das Hauptproblem ist da wirklich das Studium , das alles andere auch so dunkel erscheinen lässt, denn mein Freund ist eigentlich ganz toll.
Ich würde es glaube gerne abbrechen , wenn ich keine Angst hätte irgendwen zu enttäuschen. Ich habe einfach das Gefühl ich sei den Anforderungen nicht gewachsen und mir fehlt die Motivation um weiterzumachen. Noch dazu bin ich jetzt seit Wochen , oder Monaten schlecht drauf, weil mich das einfach alles so runterzieht.
Ich vermisse außerdem den Kontakt zu Pferden , denn während der Schule war das mein geliebtes Hobby. Nun habe ich dort weder Zeit noch Geld zu und ich sehe kaum noch posivtive Dinge in meinem Leben.
Allerdings weiß ich auch nicht genau was ich danach machen soll . Eine Ausbildung wäre sicher eher etwas für mich als dieses Studium , aber da weiß ich dann auch gar nicht was genau für eine Ausbildung das sein soll.

Außerdem habe ich einfach Angst meine Eltern mit einem Abbruch zu enttäuschen oder meinen Freund..
Ich weiß einfach nicht mehr weiter ... Der nächste Prüfungsblock rückt näher, ich bin wieder kaum vorbereitet und ich komme mir vor als stecke ich in einem schwarzen Loch aus dem ich nicht mehr herauskomme.
Die letzten Tage habe ich oft geweint und heute noch gar nichts gegessen , weil mir dauerhaft schlecht wird wenn ich an die nächsten Prüfungen und an das Studium insgesamt denke.

Was soll ich nur tun ? Ich weiß einfach nichts mehr .. Kann es hier kaum in Worte fassen ..

Ich hoffe ihr könnt mir hier irgendwie helfen, Sonja
 

Anzeige(7)

N

Nickel

Gast
Hallo Sonja,

warum solltest du deinen Freund enttäuschen, wenn du dich umorientierst? Das ist doch Blödsinn. Hast du schonmal mit ihm gesprochen? Als dein Freund wird er dich unterstützen, und dir helfen deinen neuen Weg zu finden.
Bei deinen Eltern mußt du natürlich selber sehen, wann genau du mit ihnen sprichst. Wenn du ihnen sachlich darlegst, daß dieses Fach einfach nichts für dich ist, und du lieber etwas anders machen möchtest, sollten sie eigentlich nicht meckern dürfen - besonders wenn dein Plan B schon steht.

Und wichtig: hol dir Hilfe! Es gibt auch an deiner Uni eine Psychosoziale Beratungsstelle, die dir ganz sicher mit Rat (und Tat) zur Seite stehen wird. Eben um zu gucken, was wär das beste für dich, welche Optionen gibt es, an wen mußt du dich wenden. Mach so schnell wie möglich einen Termin - vielleicht brauchst du dir dann den ganzen Horror vor dem Prüfungsblock gar nicht erst antun.
Du bist damit nicht allein... nimm die Hilfe an, die es für dich gibt. :)
Und im 3. Semester umzuorientieren ist noch nicht zu spät - hey du bist doch noch jung. Das sieht nachher nichtmal schlecht im Bewerbungsschreiben aus - immerhin hast du ja ein paar Grundkenntnisse ;)

btw, es gibt auch Unis, wo man direkt reiten kann. Und da gibts auch BWL. Falls du Interesse haben solltest, schreib mir eine PM.

Und Kopf hoch, das wird schon... hol dir Hilfe :)

Liebe Grüße, und viel Kraft
Nickel
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    gast12 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben