Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Studienabbruch und Neuorientierung?

Naruto18

Mitglied
Hey Naruto,
ich würde spontan sagen, Bachelor zu Ende machen, das ist doch nicht mehr viel Aufwand. Und dann einen Studiengang suchen, bei dem du Scheine anerkennen lassen kannst. Die Fächer scheinen dir doch auch zu gefallen, also vielleicht BWL mit einem Schwerpunkt Englisch, etwa sowas? https://bwl.htw-berlin.de/studium/fremdsprachen-und-awe/
Wenn du so kurz davor bist, ist ein Abschluss immer besser, als vorher aufzugeben. Nach ein, zwei Semestern kann man sich noch umorientieren, später ist es doch um die schon geleistete Arbeit schade.
Tatsächlich tendiere ich auch in Richtung Wirtschaft. Zum einen ist knüpft das an mein Fach an und der wirtschaftliche Teil fällt mir einfach und gefällt mir auch. Und ich bin ziemlich sicher in meinen Englisch Skills. Aber müsste da noch intensiver recherchieren und mich mit dem Thema auseinandersetzen.
 

Naruto18

Mitglied
Warst schon mal bei der Studienberatung? Die geben doch auch Tipps etc., in solchen Fällen ..
Hoffe erst einmal das ich das mit dem Antworten richtig mache, bin neu hier :,)

und ja ich habe heute tatsächlich eine Mail verfasst die schicke ich später noch ab.. bin gespannt was dabei rauskommt. Habe irgendwie keine hohen Erwartungen aber besser als keine Hilfe zu holen. Die sind j schliesslich dafür da :D
 

Naruto18

Mitglied
Wenn Du jetzt schon die Fächer befürwortest, stimmt zumindes das Grundpaket und animiert zum Weitermachen.
Die Frage ist allerdings, wie Du die Interessenslage später "vermarktest".
Du brauchst also einen Blick über einen hohen Tellerrand hinweg, der Dir sagt, was Du ertragen könntest und was nicht. Alles andere geht - egal, wie.

Dazu würdest Du idealerweise nicht den Kreis befragen, der dieselben Probleme hat, sondern solche, die für sich Entscheidungen getroffen haben, damit leben, und begründen können, warum sie es tun.

Also setzt Du Dich intensiv mit Erfahrungen von Lehrern und den Schwierigkeiten im Umgang mit Schülern auseinander, aber auch mit Bürojobs, die zwar die Quali voraussetzen, aber nur einen geringen Teil der Kenntnisse Deiner Ausbildung erfordern und -vielleicht- einfach nur langweilig werden, wenn man sich erst mal eingearbeitet hat und seinen Job aus dem effeff beherrscht.
Tatsächlich habe ich mich schon mit Erfahrungen von Lehrern und dem Lehreralltag auseinandergesetzt und es bestätigt noch mal meine Ängste und Zweifel. Möchte aber noch demnächst mit Lehrern aus meinem Bekanntenkreis sprechen. Meine Tante hatte damals Wirtschaftswissenschaften studiert und möchte demnächst auch Mal mit ihr darüber reden, weil ich schon in Richtung Wirtschaftsstudiengang tendieren würde.. das reicht natürlich nicht aber wäre gut Input von einer Vertrauensperson zu bekommen
 

Soul-Sister

Aktives Mitglied
Tatsächlich tendiere ich auch in Richtung Wirtschaft. Zum einen ist knüpft das an mein Fach an und der wirtschaftliche Teil fällt mir einfach und gefällt mir auch. Und ich bin ziemlich sicher in meinen Englisch Skills. Aber müsste da noch intensiver recherchieren und mich mit dem Thema auseinandersetzen.
Vielleicht geht auch an deiner Uni Wirtschaftswissenschaften und Englisch im Nebenfach? Deine CPs kannst du dir sicher anrechnen lassen und hast dann schnell den zweiten Bachelor und kannst noch einen Master machen anschließend, eventuell. Mach das mit der Studienberatung, definitiv.
Den Abschluss hast du doch jetzt in etwa einem Jahr (1 Semester und Prüfungen), oder musst du viel praktisch machen? Bildungswissenschaften kann man auch überall gebrauchen, falls du mal Schulungen halten musst, Vorträge oder ähnliches. Ein bisschen vor Gruppen sprechen lernen ist immer gut.
 

Naruto18

Mitglied
Vielleicht geht auch an deiner Uni Wirtschaftswissenschaften und Englisch im Nebenfach? Deine CPs kannst du dir sicher anrechnen lassen und hast dann schnell den zweiten Bachelor und kannst noch einen Master machen anschließend, eventuell. Mach das mit der Studienberatung, definitiv.
Den Abschluss hast du doch jetzt in etwa einem Jahr (1 Semester und Prüfungen), oder musst du viel praktisch machen? Bildungswissenschaften kann man auch überall gebrauchen, falls du mal Schulungen halten musst, Vorträge oder ähnliches. Ein bisschen vor Gruppen sprechen lernen ist immer gut.
Praktisch müsste ich nichts mehr machen, außer das Auslandspraktikum aber darauf habe ich auch wirklich Lust. Also meine Uni bietet sowas nicht an aber eine Uni in der Nähe bietet den Zwei-Fach Bachelor mit der Fächerkombi WiWi und Englisch an. Denke schon, dass ich mir einiges anrechnen lassen könnte aber da frag ich mich: lieber doch reines WiWi studieren?
 

Boone92

Aktives Mitglied
Solltest du den BEd fertig machen und danach nochmal was studieren wollen, bedenke bitte, dass das dann als Zweitstudium gilt, heißt: höherer Semesterbeitrag, Förderungen fallen i. d. Regel dann auch weg.

Mit nem BEd kannst du außerhalb des Lehramts alles und nichts machen, du könntest auch einfcah umwählen und die Fächer ohne Lehramt zuende studieren, kommt imo auf's Gleiche raus.

Ich würde tatsächlich den BEd zuende machen und schauen was du als Masterstudiengang aufsatteln kannst mit der Kombi (ich vermute da dürfte sogar einiges gehen).
 

Naruto18

Mitglied
Solltest du den BEd fertig machen und danach nochmal was studieren wollen, bedenke bitte, dass das dann als Zweitstudium gilt, heißt: höherer Semesterbeitrag, Förderungen fallen i. d. Regel dann auch weg.

Mit nem BEd kannst du außerhalb des Lehramts alles und nichts machen, du könntest auch einfcah umwählen und die Fächer ohne Lehramt zuende studieren, kommt imo auf's Gleiche raus.

Ich würde tatsächlich den BEd zuende machen und schauen was du als Masterstudiengang aufsatteln kannst mit der Kombi (ich vermute da dürfte sogar einiges gehen).
Das ist halt das Problem. Das mit dem Zweitstudium darf man echt nicht unterschätzen Ich werde demnächst an unterschiedlichen Unis anrufen und nach den Anforderungen fragen. Wenn es wirklich so eingeschränkt ist, dann sehe ich einfach keinen Sinn den Bachelor zu absolvieren, wenn ich danach nichts handfestes damit machen kann.
Ja ich werde demnächst nochmal recherchieren, aber ich denke nicht dass ich da nicht viel Auswahl habe an Masterstudiengängen. Daher kommt oft der Gedanke hoch: Wechsel sofort!!!! Jetzt oder Nie!!! aber ich bin momentan viel zu emotional unterwegs um eine Entscheidung zu treffen
 

Naruto18

Mitglied
hey, hast du mittlerweile eine lösung gefunden? mir geht es genauso wie dir
Hey! Also in der Zeit wo ich den Post verfasst habe, war ich wirklich sehr verzweifelt und war kurz davor abzubrechen, weil ich einfach keinen Ausweg gesehen habe. Aber dann bin ich noch mal in mich gegangen und habe verstanden, dass das eine impulsive Entscheidung wäre. Denn wenn ich so abrupt eine Entscheidung treffen würde, würde ich in meinem neuen Studiengang wahrscheinlich auch sehr schnell die gleichen Zweifel haben. Deswegen habe ich mich entschieden, nach meinem Auslandsaufenthalt der bis Dezember geht eine Entscheidung zu treffen. Dort werde ich nämlich als teaching assistant arbeiten. Und wenn sich meine Zweifel bestätigen dann werde ich mich umorientieren. Und dann werde ich auch einen handfesten Grund haben. Den Bachelor mache ich höchstwahrscheinlich zu Ende. Versuche dann währenddessen einen Werkstudentenjob in dem Bereich aufzunehmen, den ich mir vorstellen kann, und versuche mit meiner jetzigen work experience und Auslandserfahrung zu punkten und irgendwo reinzukommen. Und danach wahrscheinlich einen Studiengang Richtung Wirtschaft wählen, passt auch schließlich zu meinem jetzigen Fach. Ich weiß, dass die Anforderungen an ein Zweitstudium natürlich anders sind würde mich aber vorher noch damit befassen. Gehe demnächst noch zur Studienberatung, ob die mir weiter helfen können ist natürlich eine andere Sache. Ich habe akzeptiert, dass es wirklich nicht schlimm ist sich umzuorientieren. Man sollte nicht denken, dass man irgendwie in einer Situation gefangen ist, nur weil man diesen einen Studiengang gewählt hat. Man kann immer einen anderen Weg einschlagen und es gibt auch andere Alternativen.
Studierst du auch auf Lehramt? Und wenn ja, welche Fächer?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Studienabbruch und Wechsel auf Medizin Studium 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben