Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stromverbrauch Mieter vs Hauseigentümer

G

Geiznickel

Gast
Wer gerne im kalten abends mit einer Kerze auch im Winter auskommt, nie duscht oder badet, nicht kocht, Kein Kühlschrank, kein Smartphone oder andre Geräte sollte mit 500 KW auskommen.
Alles andre ist Verschwendung:
Geiz und Verschwendung sind beide keine Laster, sondern Torheiten.
Weil aber der Verschwender den Genuß des Augenblicks so überschätzt, daß er sein dauerndes Wohl ihm hintansetzt, der Geizige die Sicherung wider Mangel so überschätzt, daß er sein gegenwärtiges Wohlsein dafür hingibt, so wird dieselbe unrichtige Schätzung dieser Dinge sie wahrscheinlich auch hart gegen fremde Not machen und so Quelle des Lasters sein.


Arthur Schopenhauer
 

Portion Control

Urgestein
Was?? ich hätte nie gedacht das dieser Wert fürs ganze Jahr gemeint war.
Wie soll denn das funktionieren wenn ein Kühlschrank im Durchschnitt 300 benötigt und ihr auf den Monat heruntergebrochen 375 mit mehreren Leuten braucht??

Oder 300 im Jahr? Bin schon ganz durcheinander. Ich schaue mal im Internet nach den üblichen Verbrauchswerten für Elektrogeräte.
 

Portion Control

Urgestein
Ich habe zuvor gesagt, was der durchschnittliche Verbrauch für einen Ein-Personen-Haushalt bei 2.000 kWh liegt. Alles unter 2.000 ist also eher sparsam für einen Single Haushalt.
Ich habe jetzt auch mal nachgeschaut und nachstehende Faustformel gefunden:

1P 1.500
2P 2.500
3P 3.500

Meinen Verbrauch von 2.600 kWh finde ich nicht verschwenderisch.
Unter dem Aspekt, als Einzelperson mehr zu brauchen als 2 Personen liegst du ja dann schon recht hoch.
Neverleaving benötigt 1.250 alleine. Vielleicht würde ich mal checken ob ich irgendein Gerät gegen ein besseres tauschen kann oder ob irgendwo Verbraucher im Haus sind, die nicht sein müssen.

Ist ja auch kein Problem. Aber einen Trockner dann im Gegenzug als Energieverschwendung einzustufen wenn man selbst 2.600 braucht und Heizlüfter benutzt finde ich etwas skurril. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Eva

Aktives Mitglied
Richtig vergleichen kann man das in meinen Augen eh nicht. Da sind z.B. die Singles, die Vollzeit arbeiten gehen, unterwegs essen (also nicht kochen, oder selten) und ihre Klamotten nicht so oft wechseln. Dazu noch alles brav ausstellen, wenn sie das Haus verlassen.

Ich z.B. als Single, ganzen Tag zu Hause, jeden Tag kochen und täglich frische Wäsche
(kein Jogging-Anzug) verbrauche natürlich mehr.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Unter dem Aspekt, als Einzelperson mehr zu brauchen als 2 Personen liegst du ja dann schon recht hoch.
Neverleaving benötigt 1.250 alleine. Vielleicht würde ich mal checken ob ich irgendein Gerät gegen ein besseres tauschen kann oder ob irgendwo Verbraucher im Haus sind, die nicht sein müssen.

Ist ja auch kein Problem. Aber einen Trockner dann im Gegenzug als Energieverschwendung einzustufen wenn man selbst 2.600 braucht und Heizlüfter benutzt finde ich etwas skurril. ;)
Wieso? Fühlst du dich angegriffen weil du einen Trockner hast? ;)
Die Dinger sind (zumindest für kleine Haushalte) Energieverschwendung.
Schon meine Oma hat für bis zu drei Personen gewaschen und nie einen Trockner gebraucht.
Wäsche wurde halt draußen getrocknet oder in den wenigen ganz kalten Monaten drinnen mit zwischendurch einmal 10 Minuten Stoßlüften.

Zu meinem Stromverbrauch generell möchte ich wiederholen, dass ich alleine in einem Haus lebe und deine Faustformel dafür ungeeignet ist.

Für dich aber gerne auch alle andere hier eine schöne Seite zur Selbsteinschätzung:

Hier werden diverse Faktoren berücksichtigt, wie etwa Haus/Wohnung, Warmwasseraufbereitung oder nicht etc.
So macht die Warmwasseraufbereitung einen riesen Unterschied und ein haus ist eben auch was anderes als eine Wohnung.

Ich komme hier übrigen auf eine Klasse D, also im "Durchschnitt vergleichbarer Haushalte".

Vermutlich könnte ich sparsamer leben, ja.
Von leistungsstarkem PC mit 2 Bildschirmen über großen Fernseher habe ich viel Elektronik an, oft den ganzen Tag und das ganze Jahr. Das ist aber so ziemlich mein einziges Hobby, traurig aber wahr ^^

Wer viel unterwegs ist, oft in Urlaub fährt, wenig am PC/TV sitzt usw. verbraucht natürlich deutlich weniger.

Eva hat es ja schon sehr gut getroffen, dass es schwer ist zu vergleichen.
Dein Tipp Portion Control, dass man seine Geräte mal checken soll, ist aber goldrichtig. Ich habe vor Jahren deswegen z.B. einen alten Kühlschrank ausgetauscht.
 

Portion Control

Urgestein
Die Dinger sind (zumindest für kleine Haushalte) Energieverschwendung.
Als Single hatte ich auch keinen Trockner, das stimmt. Den hätte ich mir auch nicht zugelegt.
Draußen trocknen ist gut und schön, dafür benötigt man aber den Platz. Drinnen ist eigentlich ein Unding. Gerade im Winter und gerade bei dir, wenn du Räume ohnehin schon so wenig geheizt bekommst das du Heizlüfter aufstellen musst. Aber dieses Paradoxum erklärte ich ja bereits.

Von leistungsstarkem PC mit 2 Bildschirmen über großen Fernseher habe ich viel Elektronik an, oft den ganzen Tag und das ganze Jahr. Das ist aber so ziemlich mein einziges Hobby, traurig aber wahr ^^
Da du berufstätig bist wirst du ja kaum 24/7 sämtliche Geräte laufen haben.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Als Single hatte ich auch keinen Trockner, das stimmt. Den hätte ich mir auch nicht zugelegt.
Draußen trocknen ist gut und schön, dafür benötigt man aber den Platz. Drinnen ist eigentlich ein Unding. Gerade im Winter und gerade bei dir, wenn du Räume ohnehin schon so wenig geheizt bekommst das du Heizlüfter aufstellen musst. Aber dieses Paradoxum erklärte ich ja bereits.
Ich glaube, dass brauchen wir nicht auszudiskutieren. Mein Heizlüfter hat nichts mit der Wäsche zu tun. Es gibt einen Raum in meinem Haus der einen für die Raumgröße zu kleine Heizung hat. Diesen Raum heize ich nach Bedarf mal ne halbe Stunde mit einem Heizlüfter hoch. Der Stromverbrauch dieses Heizlüfter ist selbst über das ganze Jahr gerechnet relativ gering.
 

777

Mitglied
Wir sind zu zweit und verbrauchen unter 1000 kwh. Die Geräte sind zwar (mittlerweile) auch nicht mehr die neuesten, aber recht energieeffizient. Im Normalfall arbeiten wir beide Vollzeit. Kochen, Warmwasser und Heizen läuft mit Gas.

Wir haben dieses Jahr - aufgrund der Beschränkungen und Kurzarbeit - viel Zeit zuhause verbracht und u.a. einen neuen größeren Fernseher inkl. Soundbar abgeschafft. Dachte schon, dass das den Verbrauch etwas in die Höhe treiben wird, aber wir werden weiterhin knapp unter 1000 kwh für dieses Jahr bleiben. Muss aber dazu sagen, dass wir Ende letzten Jahres und Anfang diesen Jahres ein paar kleinere Geräte ausgetauscht bzw. abgeschafft haben. Hat sich somit wieder ausgeglichen.

Wir achten schon darauf, dass die Geräte/Lichter nicht unnötig laufen und die Waschmaschine nur voll angeschaltet wird, etc. Aber dennoch läuft auch oft genug der Fernseher "für die Katz".

Wir zahlen für dieses Jahr etwa 390€. Sind bei den lokalen Stadtwerken, die den Bedarf durch eigene Wind-, Wasserkraft-, und Solaranlagen im Landkreis deckt bzw. ausgleicht. Dafür zahlen wir auch gerne etwas mehr. (Auch ohne Freitags demonstrieren zu gehen :D )

Kleiner Nachtrag: Wir sind auch Mieter. Hinzu kommt also noch der "Allgemeinstrom", das sind bei der letzten Nebenkostenabrechnung allerdings nur knapp 7€ gewesen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben