Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stromverbrauch Mieter vs Hauseigentümer

Doratio

Aktives Mitglied
Bei so einem geringen Verbrauch wie beschrieben, würde ich nicht noch mehr zu sparen versuchen. Irgendwo geht zwar immer was, aber ob das dann noch den Aufwand lohnt?
 

Fabienne

Aktives Mitglied
Das ist ein extrem geringer Verbrauch! Gut gemacht. Normal schaffen das nur 1 Personen Haushalte ;)

Ich arbeite bei einem Energieversorger und kann sagen: der Strom geht weiter nach oben, wird immer teurer und die Steuern werden es auch. Z.B. die ab 01.01.21 gültige CO2 Besteuerung bei Gas, reißt auch wieder ein Loch in die Kassen... man sollte sparen, ja. Aber dann nicht auf die eigenen Umkosten, die man damit schafft (Wäsche besser in den Trockner, als in der Wohnung hängen lassen! Oder ab damit in den Waschkeller! Licht in ungenutzten Räumen ausschalten, kein StandBy, neue Energiesparlampen, neue Geräte etc. usw. usf).

Mein Elternhaus (Doppelhaushälfte) benötigt im Jahr knapp 2.500 kWh Storm. Ich allein brauche auch gute 1.100 kWh Strom. Bei mir läuft aber dank HomeOffice den ganzen Tag der Radio, der PC und der Fernseher.... und ich habe ein Terrarium und ein Aquarium. Das frisst.

Bitte einfach immer alle Lichter ausschalten, die man nicht braucht. Ich kenne genug Leute, die überall das Licht anlassen, obwohl sie nur in einem Raum sind....
Auch Firmen mit Festbeleuchtung in der Nacht, sollte man mal darauf hinweisen.....
 

Portion Control

Urgestein
Extra bei mir ist z.B. ein Heizlüfter. Im Winter krieg ich manche Räume nicht mit der Heizung alleine über 19 Grad, so dass ich hier und da mal für ne halbe Stunden den Heizlüfter zuschalte.
Wie neu sind die Geräte? Eine alte Kühltruhe kann extrem teuer sein. Ein Trockner ist für mich auch reine Energieverschwendung. Ich hänge die Wäsche auf und lüfte.
*hust* aber ein Stromverbrauch von 2.600 als berufstätige Einzelperson empfindest du jetzt nicht unbedingt als Energieverschwendung? ^^
Das verbrauchen wir zu dritt.

Vielleicht wäre es besser du würdest dir einen Trockner anschaffen. Also Wäsche im Haus trocken geht so gar nicht. Wenn die Wäsche hängt und du im tiefsten Winter einen halben Tag lang stoßlüften musst wegen der feuchten Wäsche wundert es mich nicht das bei dir Heizlüfter brummen.
Dann aber den Trockner verteufeln erfüllt den falschen Klimagedanke, Andreas. :D
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
*hust* aber ein Stromverbrauch von 2.600 als berufstätige Einzelperson empfindest du jetzt nicht unbedingt als Energieverschwendung? ^^
Das verbrauchen wir zu dritt.
Das ist doch prima wenn ihr zu dritt sparsam mit dem Strom seid! :)

Ich habe zuvor gesagt, was der durchschnittliche Verbrauch für einen Ein-Personen-Haushalt bei 2.000 kWh liegt. Alles unter 2.000 ist also eher sparsam für einen Single Haushalt.

Meinen Verbrauch von 2.600 kWh finde ich nicht verschwenderisch. Zumal die von dir genannten Punkte nicht stimmen:

Vielleicht wäre es besser du würdest dir einen Trockner anschaffen. Also Wäsche im Haus trocken geht so gar nicht. Wenn die Wäsche hängt und du im tiefsten Winter einen halben Tag lang stoßlüften musst wegen der feuchten Wäsche wundert es mich nicht das bei dir Heizlüfter brummen.
Dann aber den Trockner verteufeln erfüllt den falschen Klimagedanke, Andreas. :D
Ich habe einen klitzekleinen stromsparsamen Heizlüfter, den ich mal für ne halbe Stunde anschmeiße wenn ich mein Arbeitszimmer mit einer etwas unterdimensionierten Heizung nicht warm genug wird.

Weder trockne ich damit die Wäsche, noch nutze ihn ihn sonstwie über längere Zeiten. Für meine eine Trommel Wäsche, von der die Hälfte nach dem Bügeln schon trocken ist, brauche ich wirklich keinen Trockner.

Was ich halt nutze ist viel Unterhaltungselektronik und ich arbeite teilweise zuhause. Ich habe eigentlich den ganzen Tag PC oder Fernseher an. Hinzu kommen Dinge, die ein normaler 1-Personen-Haushalt i.d.R. nicht hat wie z.B. eine Gartenpumpe oder ein Geragentor.

Andere Dinge unterscheiden sich nicht wesentlich ob man alleine oder zu dritt lebt. Ihr habt vermutlich auch keine drei Kühlschränke ^^
 
O

Obergenießer

Gast
*hust* aber ein Stromverbrauch von 2.600 als berufstätige Einzelperson empfindest du jetzt nicht unbedingt als Energieverschwendung? ^^
Das verbrauchen wir zu dritt.
Was ist daran Verschwendung, hab ein Aquarium als ( Hobby ) da brauchts schon 500 KWh im Jahr.
Bei 3 Personen wenn die >nur 2 mal die Woche je 10 Min duschen sind das schon etwa1170 KWH.
TV Nutzung jeden Tag 6 Stunden etwa 200 KWh usw....
Rede nicht irgendwem etwas als Verschwendung ein wenn er sich das leisten kann.
Ich sehe Rauchen, Alkohol als Verschwendung...und die dadurch entstehenden Kosten für die Solidargemeinschaft bei entstehenden Erkrankungen.
Käme aber nie auf die Idee das jemand anzukreiden:
Ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht perfekt, nicht normal, manchmal verrückt....Aber wenigstens bin ich - ICH SELBST.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben