Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Streit mit Vietnamesin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr Lieben,

vor ca. 5 Monaten habe ich eine Vietnamesin kennengelernt. Wir habe uns bereits 3 mal in Deutschland getroffen, als sie ihre große Europa Reise machte. Sie hat Verwandschaft in Deutschland. Sie war zwei mal für mehrere Tage bei mir in der Wohnung.

Nun habe ich sie in Vietnam besucht, und wir hatten einen schönen Urlaub, 2 Wochen und haben eine schöne Rundreise unternommen. Ihre Famile durfte ich auch kenen lernen. Gewohnt habe wir unter anderem auch in Ihrer Wohnung.

Kommen wir zum Problem:
Sie hat mir ein selbstgemachtes Geschenk, eine Art Fotocollage geschenkt. (Ich weiß das sowas eine größere kulturelle Bedeutung in Asien hat.)
Ich habe leider ich in der Hektik des Abschieds dieses Geschenk nicht mitgenommen. Sie begleitete mich nicht zum Flughafen, sondern rief nur ein Taxi. Die Verabschiedung war kurz und kalt. Ich fühlte sofort das ich einen Fehler gemacht habe.

Seitdem sind jetzt ca. 24 Stunden vergangen und ich bin wieder in Deutschland.

Sie hat mit seitdem nur einmal geschrieben, das sie sich verletzt fühlt und denkt, das ich keine Gefühle für sie habe. Und sie denkt das ich keine langfristige Beziehung mit ihr Eingehen möchte. (Vor ca. 12 Stunden)
Ich antworte ihr darauf das ich ihre Gefühle nicht verletze wollte und habe mich Entschuldigt.

Wie kann ich die Beziehung noch retten ?

Wie sollte ich mich weiter verhalten?

Danke und LG
Origami
Kapiere ich nicht. Ist es eine Beziehungsanbahung? Hast du das einfach vergessen mitzunehmen das Geschenk? Dann kannst du es auch so sagen.

Hast du geschrieben, dass du eine Beziehung mit ihr eingehen willst?
 
Hallo Origami,

ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, vielleicht waren die Vorschläge schon da.

Aber erst mal: Ich hatte mal eine Austauschschülerin aus Thailand für ein Jahr bei mir. Und auch, wenn Thailand nicht Vietnam ist, ist mir diese (extreme) Verletztheit bei kulturellen Dingen wohlbekannt. Da heißt es meiner Meinung nach Abbitte leisten, Abbitte leisten, Abbitte leisten. Z. B. könntest du dir die Collage schicken lassen, mit Einschreiben oder als versichertes Paket (um zu zeigen, dass sie dir wichtig ist, damit sie nicht verschütt geht)... Du könntest sie um ihre Meinung bitten, wie die Collage am sichersten zu dir gelangt - ob schicken überhaupt (aus ihrer Sicht) eine gute Idee ist? Oder ist es besser, sie gibt sie dir persönlich? Die Collage ist ja sozusagen sehr wertvoll...

Bei all solchen Überlegungen gebe ich allerdings eins zu bedenken: man selbst ist nicht Asiat (nehme ich bei dir jetzt mal an). Und ich finde nicht, dass man dann schauspielern sollte, nur um des lieben Friedens Willen, auch wenn ein gewisses aufeinander Einstellen nötig ist, wie in jeder Beziehung.
 
Abbitte leisten, Abbitte leisten. Z. B. könntest du dir die Collage schicken lassen, mit Einschreiben oder als versichertes Paket (um zu zeigen, dass sie dir wichtig ist, damit sie nicht verschütt geht)... Du könntest sie um ihre Meinung bitten, wie die Collage am sichersten zu dir gelangt - ob schicken überhaupt (aus ihrer Sicht) eine gute Idee ist? Oder ist es besser, sie gibt sie dir persönlich? Die Collage ist ja sozusagen sehr wertvoll...
Per Nachnahme geht nicht von Vietnam aus. Sie müsste das Verschicken bezahlen.

Normalerweise sollte sie sich nach ein paar Tagen wieder beruhigt haben, du hast sicher gesagt, wie leid dir das tut.

Wenn sie sauer bleibt, hat das nichts mit asiatischer Kultur zu tun sondern ist einfach nur nachtragend und kleingeistig.

Dass einem sowas mal passiert ist kein Drama wert.
 
Da heißt es meiner Meinung nach Abbitte leisten, Abbitte leisten, Abbitte leisten. Z. B. könntest du dir die Collage schicken lassen, mit Einschreiben oder als versichertes Paket (um zu zeigen, dass sie dir wichtig ist, damit sie nicht verschütt geht)... Du könntest sie um ihre Meinung bitten, wie die Collage am sichersten zu dir gelangt - ob schicken überhaupt (aus ihrer Sicht) eine gute Idee ist? Oder ist es besser, sie gibt sie dir persönlich? Die Collage ist ja sozusagen sehr wertvoll...

Bei all solchen Überlegungen gebe ich allerdings eins zu bedenken: man selbst ist nicht Asiat (nehme ich bei dir jetzt mal an). Und ich finde nicht, dass man dann schauspielern sollte, nur um des lieben Friedens Willen, auch wenn ein gewisses aufeinander Einstellen nötig ist, wie in jeder Beziehung.

Also man sollte immer über die kulturellen Unterschiede reden bzw. sensibel dafür sein, dass sie existieren. Verbiegen muss man sich aber nicht. Wir sind in einem anderen Kulturkreis aufgewachsen. Entschuldigung ist wichtig und nötig, klar. Aber das hast Du ja gemacht. Du kannst sie bitten, Dir die Collage versichert zu schicken, damit sie sieht, dass es Dir wichtig ist.

Aber Du bist kein Vietnamese und musst Dich auch nicht wie ein Vietnamese verhalten.
 
Ich -für mich selbst- würde bei so einer Ansage sagen, daß ich begrüßen würde, wenn sie mich normal behandelt und nicht rumzickt wie ein trotziges Kleinkind, das seinen Willen nicht bekommt.
 
Vermutlich brauchst Du Dir keinen Kopf mehr zu machen, ob es mit ihr klappt.
Dies hängt von Bildung ab.
Im Besitz einer Art "intercultural competence" würden beide Seiten Fehler zu vermeiden wissen, Versäumnisse also nicht dem jeweils Anderen anlasten, sondern alternative Lösungen präsentieren.

Prüf einfach zB mal nach, ob Du dort ( Immobilien-) Eigentum erwerben kannst oder nur Landrecht - und wer die Familie oder Groß-Familie nach dortiger Anschauung finanziell über die Runden bringen soll - also sich bereit erklärt, für sie zu arbeiten.

Bedenke: es kann schnell Armutsopfer geben - wenn man dort keine Möglichkeit findet > jemanden zu fragen> ob der einen anderen kennt> bei dem > man Geld verdienen kann. Dies passiert leider regelmäßig , wenn im Umfeld niemand Geld hat.

Danach - also - weisst Du mehr: über Ausländer als Partner vs einen Einheimischen.

Und so weiter, tausendfach berichtet im Netz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben