Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Stimme(n) im Kopf

D

DreamingGirl

Gast
Ich höre Stimmen in meinem Kopf, meistens meine Eigene. Diese Stimme spricht innerhalb meines Kopfes nahezu jeden Gedankengang aus, was mit der Zeit wirklich belastend wird. Meist werden immer und immer wieder die selben, völlig unwichtigen Gedanken wiederholt.

Also bei mir ist das ganz genauso! Und das ist furchtbar nervig, u ndich kann mich oft garnicht auf den Unterricht oder Gespräche konzentrieren..

Sobald ich eine kurze Zeit mit niemandem rede bzw. alleine bin höre ich wieder meine Gedanken. Hin und wieder kommt es auch zu Dialogen mit Stimmen von Freunden und Bekannten, meist mit einer bestimmten Situation, welche in naheliegender Zukunft in etwa so eintreffen wird.

Und genau das mach ich acuh immer, bei jeder Kleinigkeit, allerdingmache ich das bewusst, um auf alle möglich Situationen vorbereitet seinzu können.

von mir erfundenen Realitäten, die mir besser zu gefallen scheinen, als mein wirkliches Leben.

Das mach ich auch oft, also einfach ein "paralel" Leben für einige Minuten aufbauen. Aber ich glaub das liegt daran dasmein echtes Leben schei*e ist...

häufig eine Art Film vor mir ablaufen


ich denke nicht, dass etwas davon für normale Leute nachvollziehbar ist.

Also bin ich nicht normal?? :)

Naja,aslo ich kann dir nicht helfen, aber ich dachte es wäre gut für dich zu wissen das noch andere so sind...ich halt.
 
G

Gast

Gast
Bluthochdruck oder Schilddrüse???

Hallo, das kenn ich ganz genau. Kann Dich aber beruhigen!
Hatte das im Teenager-Alter (ca. 12 bis 15). Die Stimme hat all meine Gedanken nachgesprochen meist mehrmals hitereinander, nur sehr, sehr tief und seeeeehr langsam. Nur wenns ruhig war, oft im Bett im dunkeln. Dann hatte ich auch den Eindruck, das alles um mich herum näher ran kommt bzw. größer wird (z.B. die Gardinen am Fenster im halbdunkeln).
War meist ausgesprochen nervig das Nachquackeln. War aber nicht ständig. Nur in bestimmten Situationen, z.B. ein eintöniges Hintergrundgeräusch und ansonsten Ruhe. Achte mal drauf.
Hast Du zu hohen Blutdruck? Oder was mit der Schilddrüse? habe beides.
Hat sich bei mir mit ca. 15 von selbst gegeben. Oder durch die Blutdruck- oder SD-Medikamente, die ich seit ich 15 war, nahm.
Bin jetzt 48 und es kam nie wieder, weiß aber noch genau, wie belastend das war.
Und mit wem sollte man darüber reden. Das glaubt Dir nicht mal ein Arzt.
Bleib ruhig, geht mit Sicherheit vorbei und lass den Blutdruck und die SD testen, wenn nicht schon geschehen. Und mit Schizophrenie hat's aber absolut nichts zu tun.

Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
hi.. also nach dem was du geschriebn hast könnte es sein dass du unsicher bist und angst vor der zukunft hast..dass e immer die gelichen gedankengänge sind erinnert mich an depressionen, da drehen sich die gedanken der menschen auch oft stunden einfahc nur im kreis..und das mit den bildern vom selbstmord solltest du vielleicht ein bisschen ernster nehmen, einfach so kommt das denke ich nicht..so einfach von alleine..das muss doch einen grund haben ?! würde auch zu depressivem verhalten passen

aber bin ja kein psychologe..du könntest ja mal zu einem gehen, nur so zur bestätigung das alles noch im grünen bereich ist sozusagen..wenn es dich selbst so stört dann mach das doch einfach.. ist ja keine schande ..
 
D

DreamingGirl

Gast
also i.wiepasstdas alles voll auf mich, was ihr schreibt!!
Ich habe schilddrüsenunterfunktion, was mich nicht weiter belastet,außer das ich trotz medikamente imm so müde bin.

Hohen blutdruck habe ich glaub ich auch, also ich spüre jedenfalls immer (vor allem abends im Bett) ganz laut und total stark meinen Puls...aber Ka was das ist.

Und ich glaube außerdemdas ich depressionen habe, deswegen und auch wegen den suicid versuchen habe ich am Montag einen Termin in einer Jugend Psychiatrie, zur beratung.

Also ist das aber eigentlic hnoch normal, also mit meinen Gendanken, oder??
 
G

Gast

Gast
Hallo,

Ich weiß genau was du hast^^
ich denke nich das es ne schizophrenie is, es is einfach nur eine neuentwicklung deines Denkvermögens.
Ich denke mir dann immer ich unterhalte mich grad in aller ruhe mit mir selber und übberlege mir zu welchen logischen schlussfolgerungen ich für manche sachen komme. meine Gedanken über das was noch kommt sind wohl mit der gegenwart das hauptanliegen.
was da auch zu gehört: ich meine ich bin recht sportlich.
Ich turne gerne bin aber glaube ich nich wirklich der beste in sachen salto, aber wenn ich mmir vorstelle wies geht und ichs zB ausprobiere klappt es so. ich tanze auch und wenn man mir schritte zeigt habe ich die gleich drinne. ich denke einfach das is eine art informationsbewälltigung.
und wenn dus akzeptierst wird man nicht sooo oft kirre xD man muss sich halt mehr unterhalten und früher schlafen gehen ich vermute du gehst nicht immer früh ins bett xD hat n bisschen was von tagträumen wenn du so willst, die zum teil aber rechht nützlich sind wenn man sie aktiv beeinflussen kann
 

Cameleon

Mitglied
Der Thread ist zwar nun knapp zwei Jahre alt, aber zu denen, die ähnlich empfinden: ihr seid nicht alleine! Ich selbst kann mich in dem, was die meisten hier beschreiben, sehr gut wiedererkennen. Ich spreche auch häufig (wenn ich alleine bin) mit mir selbst, um meine Gedanken "zu hören" (da sie sonst im raschen "Kopfkino" schnell verloren gehen oder sich "verformen" könnten). Das ganze kann einen sehr verwirren, weil man es nicht so einfach abschalten kann (was einem leider viel zu oft zum Vorwurf gemacht wird).

Stimmen im Kopf können viele Gründe haben, die jedoch nicht immer ergründbar sind. Wenn man allerdings keine anderen Schwierigkeiten hat, ist das meiner Meinung nach auch nicht zwingend nötig. Nur, weil etwas bei den meisten anderen nicht zutrifft, heißt das doch nicht, dass es schlecht oder gar krank ist. Mittlerweile geht man auch davon aus, dass sehr viele Menschen Stimmen im Kopf haben.
Schwierig wird es nur, wenn es zum Problem wird und das Gefühl, total verrückt zu werden, sich verstärkt. Dann sollte man einen (Fach-)Arzt aufsuchen, der einem meistens sehr gut weiterhelfen kann.

Eine Mögliche Ursache für psychoseähnliche Zustände kann auch Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sein. Eventuell wäre eine Untersuchung der Schilddrüse sinnvoll.
Übrigens: Sehr viele Hochbegabte weisen auch schizophrene Symptome auf. Tatsächlich tritt Schizophrenie unter Normalbegabten eher selten auf.
 
G

Gast

Gast
Das könnte eine Form von Zwangsgedanken darstellen.
Insbesondere dann, wenn diese Gedanken unfreiwillig kommen, man über Dinge nachdenkt, die man eigentlich abstossend findet (Drogen verkaufen, Sex mit der eig. Schwester o.Ä.) oder die man niemals tun würde (Selbstmord begehen z.B.)

Der erwähnte Teufelskreis ist weiterhin ein typisches Zeichen, man ist nicht fähig, diese Gedankenketten dauerhaft zu unterbrechen.
 

Seelenheil

Mitglied
Hallo Ewan,

das, was du hast ist nicht schlimm, es ist nur schlimm, wenn du es als nicht normal ansiehst. ich kann dir sagen: DAS HAT SO ZIEMLICH JEDER MENSCH.

die meisten sind sich dessen nur nicht bewusst. und deine Angst, dass das, was du hast, nicht normal ist, verstärkt deinen Gedankengang umso mehr. Du galbst, dass es nicht gut ist, dass es schlecht und übel ist.

Und menschen, die sowas nicht kennen, räumen sich gleich als schezofrenen ein....

du solltest einfach wissen, dass ein gedanke einen ähnlichen gedanken anzieht.

du hast selbst geschrieben, dass es dir schlimmer wurde, als du angingst zu denken, dass es nicht in ordnung ist, was du hast. ähnlicher gedanke verstärt seine art. schlechter gedanke zieht noch schlechtere gedanken an.

Du bist in einer sehr mächtigen position um über die größte Kraft zu erfahren, die ein mensch mit sich trägt. DEN GEDANKEN!!!

Du erlebst deine Gedanken bewusst, da du diese ununterbrochen beobachten kannst.

Ein gedanke erschafft unsere realität, doch habe keine angst, wenn du es zum ersten mal liest. es geschieht nicht alles sofort so, wie du es denkst. du wirst nicht morgen ein drogenhändler, nur weil du es gedacht hast. es braucht mehr als das.

viele menschen die um das wissen versuchen ihre gedanken zu überwachen um zu verstehen, wieso sie so leben, wie sie leben und versuchen ihre gedanken zu kontrollieren.

du kannst deine gedanken bewusst wählen, doch es scheint mir, dass du sie nicht wählst, sonder sie wählen selbst, was sie wollen. somit bist du nur der beobachter.

doch du bist noch weiter als viele andere menschen, denn um ihre gedanken kontrollieren zu können, muss man sich dessen bewusst sein, was man denkt, und dir gelingt das ja schon ohne problemme.

ich persönlich finde, dass du in einer situation mit vorteil bist.

was jemand anderes geschrieben hat ist ebenso wichtig. versuche niht gegen dinge anzugehen, besonderst nicht gegen die, DIE AUS DIR kommen. das ist ein Teil von dir. das gehört zu dir, beobachte in wie fern du das zum guten nutzen kannst.

ich kann mir gut vorstellen, dass diese ganze nachricht nicht für jedermann ist und dass viele es als spinnerei ansehen, doch das ist mir unwichtig.

wenn es dich interessiert, melde dich privat bei mir. ich bin selber bestrebt meine gedanken zu kontrollieren.

wünsche dir....

Seelenheil
 
M

MichéleHatEinProblem

Gast
Stimme im kopf

ich habe fast das selbe problem ich hoere zwar nur eine stimme aber ich weiß wirklich nicht wieso sie sagt meist imemr *hoer auf damit* sie sagt es zwar nicht sie schreit und ich finde es beaengstigend.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Bloodangel´s Cry Mein Kopf ist ein Sieb, bestehend aus einem einzigen großen Loch Ich 15
G Mein Kopf brennt Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben