Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Steuern wir auf eine neue Diktatur zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_cloudy_

Urgestein
Chrias du bist doch eine intelligente Frau. Das sind typische Querdenkersätze. "Coronadiktatur"...

Die rüsten auch schon wieder auf leider. Allein wenn man die Kommentare liest, nur weil Lauterbach einen Plan macht für ab Oktober.

Das ist doch wichtig. Oder wollen wir wieder dastehen komplett unvorbereitet wie die letzten Jahre.

Aber die Querdenker sitzen schon in den Startlöchern.
 

carrot

Aktives Mitglied
Im Gegenteil. Ich habe sogar eher das Gefühl, unsere Politiker scheuen sich mehr und mehr, Entscheidungen duchzusetzen und alles wird immer mehr Wischi Waschi.
Dass Politiker Entscheidungen fällen, die danach für die Bevölkerung verpflichtend sind ist doch eigentlich ein vollkommen normaler Vorgang: Was hat das mit Diktatur zu tun? Das wird es erst dann, wenn wir keine unabhängige Justiz, keine Pressefreiheit und keine freien Wahlen mehr haben.
Aber auch ein Demokratischer Staat braucht Regeln. Wie soll er sonst funktionieren?
Und es ist absolut wichtig, dass unsere Politiker sich Gedanken machen, wie sie mit Problemen umgehen: Und da können sie nicht immer sagen: Ach macht wie ihr gerne wollt: Probleme in einer Gesellschaft löst man nur, wenn alle mitmachen und damit das alle tun, braucht es Regeln.
Die Politiker im Deutschen Bundestag scheuen sich Entscheidungen durch zu setzen, da sie das auch nicht können. Wer souverän entscheiden will , der sitzt dort nicht mehr (lange).
Das ist zumindest mein Eindruck.

In Brüssel ist der Runde Tisch. Es wird doch immer mehr auf EU-Ebene letztendlich entschieden.

Außerdem ist Demokratie nichts neuzeitliches, was sich immer weiter entwickelt.

Nein, eine Demokratie wurde schon vor 2500 Jahren eingeführt und es hat sich doch immer mit Diktaturen oder auch mal Monarchien abgewechselt:


Außerdem hat nicht Merkel noch kurz am Ende ihrer Amtszeit gesagt, dass Demokratie nicht selbstverständlich sei. Harbeck hat fast zeitgleich was von gelenkter Demokratie geredet.
Da habe ich schon damals gedacht, dass wir bald die Schlusslichter der Demokratie sehen werden.

Es widerholt sich immer wieder Geschichte, weil die Leute einfach nicht aus der Geschichte lernen.
Ich mache mir da keine Illusionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

carrot

Aktives Mitglied
Ich meine die Frage ernst und nicht böse... aber was für Medien konsumierst du, dass du zu dieser Annahme kommst?
Es wäre mal schön zu erfahren.

Eine Diktatur ist weit von dem, was sich derzeit in Deutschland entwickelt.
Obschon sich das nicht auf meinen Kommentar bezieht, beschreibe doch mal bitte in eigenen Worten welche Regierungsform wir derzeit haben und wie gut oder wie schlecht sie funktioniert.
Bitte alles schön begründen.

Welche Medien du konsumierst, ist mir dabei egal.
 
G

Gelöscht 122874

Gast
Obschon sich das nicht auf meinen Kommentar bezieht, beschreibe doch mal bitte in eigenen Worten welche Regierungsform wir derzeit haben und wie gut oder wie schlecht sie funktioniert.
Bitte alles schön begründen.

Welche Medien du konsumierst, ist mir dabei egal.
Ich versuche es mal einfach zu formulieren, damit du es verstehst:

Weil die Menschen wählen dürfen ohne das die Regierung ihnen sagt was sie ankreuzen müssen, ist Deutschland eine Demokratie.

Es gibt verschiedene Arten von Demokratien. Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. Das bedeutet, dass Menschen in einem Parlament besprechen, was für das Land getan werden soll. Diese Menschen heißen Politiker. Jeder darf ein Politiker werden und im Parlament reden. Dafür muss man gewählt werden. Die Menschen in Deutschland bestimmen alle vier Jahre, wer im Parlament reden darf. Das nennt man Wahl.

Die parlamentarische Demokratie hat viele Vorteile. Weil viele Menschen im Parlament reden dürfen gibt es viele Meinungen. Damit niemand ausgeschlossen wird gibt es Kompromisse. Das bedeutet, dass versucht wird alle Interessen zu berücksichtigen. Manchmal funktioniert das nicht gut, oft aber schon.

Deutschland ist ein sehr reiches und friedliches Land. Das beweist, dass die parlamentarische Demokratie gut funktioniert.
 
G

Gelöscht 122280

Gast
Obschon sich das nicht auf meinen Kommentar bezieht, beschreibe doch mal bitte in eigenen Worten welche Regierungsform wir derzeit haben und wie gut oder wie schlecht sie funktioniert.
Bitte alles schön begründen.

Welche Medien du konsumierst, ist mir dabei egal.
Ich versuche es mal einfach zu formulieren, damit du es verstehst:

Weil die Menschen wählen dürfen ohne das die Regierung ihnen sagt was sie ankreuzen müssen, ist Deutschland eine Demokratie.

Es gibt verschiedene Arten von Demokratien. Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie. Das bedeutet, dass Menschen in einem Parlament besprechen, was für das Land getan werden soll. Diese Menschen heißen Politiker. Jeder darf ein Politiker werden und im Parlament reden. Dafür muss man gewählt werden. Die Menschen in Deutschland bestimmen alle vier Jahre, wer im Parlament reden darf. Das nennt man Wahl.

Die parlamentarische Demokratie hat viele Vorteile. Weil viele Menschen im Parlament reden dürfen gibt es viele Meinungen. Damit niemand ausgeschlossen wird gibt es Kompromisse. Das bedeutet, dass versucht wird alle Interessen zu berücksichtigen. Manchmal funktioniert das nicht gut, oft aber schon.

Deutschland ist ein sehr reiches und friedliches Land. Das beweist, dass die parlamentarische Demokratie gut funktioniert.
Ich würde mal sagen @Normaler Typ hat es hier sehr gut für dich zusammengefasst.

Weiterleitend daraus kann man ganz klar sagen, es ist alles andere als die gemeinte Diktatur.

Wir haben weder eine Diktatur, noch eine Demokratie. Lasst euch von den Österreichern mal
erklären, inwiefern das Volk bei einer echten Demokratie entscheidet. Ich sag nur "Euro Einführung".
Ich glaube, du solltest dir das mit der Demokratie nochmal gut durchlesen und auch, was Deutschland zu einer macht. Dazu auch differenzieren, was die verschiedenen Arten von demokratischen Systemen ausmacht.
 

Portion Control

Urgestein
Ich glaube, du solltest dir das mit der Demokratie nochmal gut durchlesen und auch, was Deutschland zu einer macht. Dazu auch differenzieren, was die verschiedenen Arten von demokratischen Systemen ausmacht.
Alleine an deiner Formulierung, schnell mit verschiedenen Arten von Demokratie zu wedeln um sich nicht festlegen zu müssen zeigt, das Deutschland keine wirklich Demokratie lebt. Die Regierungsform alleine sagt über eine gelebte Demokratie leider nichts aus. Auch wenn dir persönlich das offensichtlich genügt.

Schau dir mal an wie es klingt wenn Politiker hinter einer tatsächlichen Demokratie stehen:
(bezeichnend, dass er das ausgerechnet einem Politiker aus Deutschland erklärt...)

Roger Köppel erklärt Ralf Stegner die Demokratie - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 122874

Gast
Alleine an deiner Formulierung, schnell mit verschiedenen Arten von Demokratie zu wedeln um sich nicht festlegen zu müssen zeigt, das Deutschland keine wirklich Demokratie lebt. Die Regierungsform alleine sagt über eine gelebte Demokratie leider nichts aus. Auch wenn dir persönlich das offensichtlich genügt.

Schau dir mal an, wie man Demokratie leben kann:

Roger Köppel erklärt Ralf Stegner die Demokratie - YouTube
Darauf hinzuweisen das es verschiedene Arten von etwas gibt ist also der Beweis dafür, dass es das nicht gibt? Ich schätze dann gibt es auch keine Katzen, was das Leben wirklich nahe an den Rand der Sinnlosigkeit treibt. Danke das du mich aufgeklärt hast.

Anstatt einen Link zu irgendeiner Einzelmeinung zu posten, könntest du auch einfach belegen, wieso Deutschland keine Demokratie ist. Wenn sie das nicht wäre, wieso haben wir dann Naziparteien wie die AfD im Parlament?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carrot

Aktives Mitglied
Darauf hinzuweisen das es verschiedene Arten von etwas gibt ist also der Beweis dafür, dass es das nicht gibt? Ich schätze dann gibt es auch keine Katzen, was das Leben wirklich nahe an den Rand der Sinnlosigkeit treibt. Danke das du mich aufgeklärt hast.

Anstatt einen Link zu irgendeiner Einzwlmwinubg zu posten, könntest du auch einfach belegen, wieso Deutschland keine Demokratie ist. Wenn sie das nicht wäre, wieso haben wir dann Naziparteien wie die AfD im Parlament?
Vielleicht ist die AfD ja die kontrollierte Opposition. Ansonsten wäre nicht mal der Schein der Demokratie gewahrt.

Ich will auch nicht behaupten, dass wir in einer Diktatur leben aber es geht mehr in Richtung gelenkte Demokratie, das hat uns ja Habeck schon mal so dargelegt.
Auch hat Merkel in ihrer letzten Amtszeit gesagt, dass Demokratie nicht für immer selbstverständlich ist.
Alleine davon können wir schon ableiten, dass eine echte Demokratie nicht für immer hält.

Fazit, wir leben nicht in einer Diktatur aber auch nicht in einer echten Demokratie.
Es ist auch so eine Art Übergangszeit zu neuen Ufern und das "Neue Normal" ist noch in der Entwicklung und möglicherweise doch etwas zentralistisches.
 
Zuletzt bearbeitet:

Portion Control

Urgestein
Darauf hinzuweisen das es verschiedene Arten von etwas gibt ist also der Beweis dafür, dass es das nicht gibt?
Nein, das man sich nicht entscheiden kann und je nach Thema, sich ein Hintertürchen offen lässt um trotzdem zu erklären, wir hätten eine Demokratie.

Anstatt einen Link zu irgendeiner Einzelmeinung zu posten
Was hast du gegen diese "Einzelmeinung" und wo steht das nur dieser Mensch das Richtung Deutschland aussagt?

Wenn sie das nicht wäre, wieso haben wir dann Naziparteien wie die AfD im Parlament?
Ja, so sehen die typischen Demokraten in Deutschland aus. Über die AFD schimpfen und den demokratischen Wählern am liebsten das Recht abspenstig machen, zu wählen was sie möchten. Selbst wenn man sich mit einer solchen Entscheidung noch weiter von einer Demokratie entfernen täte, so müsste es doch nach deinem Gusto jedem erlaubt sein dies frei zu entscheiden.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Alleine an deiner Formulierung, schnell mit verschiedenen Arten von Demokratie zu wedeln um sich nicht festlegen zu müssen zeigt, das Deutschland keine wirklich Demokratie lebt. Die Regierungsform alleine sagt über eine gelebte Demokratie leider nichts aus. Auch wenn dir persönlich das offensichtlich genügt.

Schau dir mal an wie es klingt wenn Politiker hinter einer tatsächlichen Demokratie stehen:
(bezeichnend, dass er das ausgerechnet einem Politiker aus Deutschland erklärt...)

Roger Köppel erklärt Ralf Stegner die Demokratie - YouTube
Roger Köppel lohnt sich immer,:love: den würde ich hier so manchen empfehlen, und zwar ganz dringend.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben