Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Starker Muskelschwund nach Intervallfasten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 127246

Gast
Hallo liebe Gemeinde 🌞

Ich habe gerade 6 Wochen Intervallfasten hinter mir und auch währenddessen immer fleißig trainiert,
bin aber erschrocken wie schwach ich bin ... teilweise kann ich kaum einen Schritt vor den anderen setzen :oops:

Ich war vorher schon schlank aber immer trainiert ... auf einmal sowas ! Ist das denn normal ?
Ich bin 54 ...
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Vielleicht ist es dann einfach nichts für dich und du solltest es lassen.

Gesund essen aber regelmäßiger und dann siehst du ob es dir besser bekommt.
 

Calliah

Aktives Mitglied
Wie ist es möglich beim Intervall-Fasten, Muskelschwund zu bekommen? Wenn Du es richtig gemacht hast ... Muskeln schwinden durch Mängel in der Bewegung und Ernährung. Muskeln bauen sich schnell ab, aber auch wieder schnell auf
 
G

Gelöscht 127246

Gast
Das tun sie eben trotz Training nicht...ich bin erstaunt wie wenig Muskeln bei weniger Gewebe übrigbleiben
 

Silan

Aktives Mitglied
Oh weh, das klingt nach akutem Eiweißmangel. Du solltest umgehend zum Arzt damit, denn wenn das von Eiweißmangel herrührt wird das eine langfristige Sache, das wieder aufzubauen.
Wenn man fastet, muss man darauf achten dennoch genügend Eiweiß, Vitamine und Spurenelemente zu sich zu nehmen. Beim Eiweiß ist es so, dass die Muskulatur als Eiweißspeicher dient. Wenn jetzt durch fasten zu wenig Eiweiß aufgenommen wird, bedient sich der Körper dort, wo noch was zu holen ist. Folge ist Muskulaturabbau.
Leider baut sich die Muskulatur dann nicht wieder so schnell auf wie in andren Fällen, wo die einfach nur dirch bewegungsmangel erschlafft. Da kommt vermutlich viel ''Arbeit'' auf dich zu.
Silan
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich würde auch auf Eiweißmangel tippen. Wenn dein Fettstoffwechsel nicht gut funktioniert und die Glukosespeicher leer sind, dann knabbert der Körper das Eiweiß der Muskulatur an. Intervallfasten ist nur was für Leute, bei denen der Fettstoffwechsel schnell anspringt und gut funktioniert und die genügend Eiweiß zu sich nehmen. Wenn du aber vielleicht generell auch nicht mehr so viele Fettreserven hast, dann ist es auch logisch, dass der Körper sofort ans Eiweiß geht.
 
G

Gelöscht 127246

Gast
Ich danke Euch für Eure wirklich sehr nützlichen Gedanken/Vorschläge 🙏🌞👋👍👍
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben