Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ständig Probleme mit Vater

pyves

Neues Mitglied
Hallo, ich wende mich an euch, weil ich momentan einfach nicht weiter weiß.


Ich bin 17 Jahre alt und männlich. Ich habe ständig Probleme mit meinem Vater. Zwischendurch gibt es zwar immer Zeiten, in denen wir mehr oder weniger klarkommen ( man begegnet sich mit "Respekt"; redet normal), aber die Streiteren überwiegen schon sehr.
Eigentlich war es schon immer so. Ich möchte auch nicht die ganze Schuld meinem Vater zuschreiben, da ich früher(seitdem ich 7-8 bin) sehr viele Probleme hatte. Ich wurde ca. 6-7 Jahre gemobbt. Sowas ist natürlich nicht gut für ein Kind und dementsprechend viele Probleme habe ich auch gemacht. Ich war abr auch schon immer sehr sensibel. Ich kam dann früher nie mit Autoritäten klar, weil diese mir eben auch nicht geholfen haben und ich bin sehr oft "ausgerastet". Eigentlich habe ich früher fast alles als persönlichen Angriff wahrgenommen( manchmal war es das auch). Irgendwann in der 8./9. Klasse habe ich mich dann plötzlich total verändert. Ich habe viel mehr Interesse an der Schule gehabt, habe viel mehr gelesen und hatte mir als Ziel gesetzt von der Hauptschule auf ein Gymnasium zu wechsel. Das habe ich auch geschafft. Ich bin jetzt eigentlich das totale Gegenteil von früher. Nicht mehr so aggressiv und viel mehr mit mir zufrieden( bis vor 1-2 Jahren hatte ich noch starke Probleme mit mir selbst -> eventuell auch wegen meiner Homosexualität).
Die Beziehung zu meinem Vater hat sich aber nicht großartig verändert. Man muss aber auch zugeben, dass wir noch nie die engste Familie waren. Aber ich habe mich damit abgefunden und finde das ok.
Es kommt sehr oft zum Streit, wenn man es denn so nennen kann, vermutlich ist es eher "Vorwürfe ohne Ende". Meistens hat es mit etwas ganz kleinem zu tun z.B. , dass ich vergessen habe die Spülmaschine auszuräumen. An guten Tagen kommt mein Vater dann und sagt :" Bitte räum die Spülmaschine aus, so wie ich es dir gesagt habe." Das ist auch völlig ok, aber an schlechten Tagen sagt er dann eher " Meine Güte, kannst du nicht endlich mal das machen , was man dir sagt? Zu nichts bist du gebrauchen, faules Stück.". Sowas lasse ich mir aber natürlich nicht gefallen. Vergessen kann schließlich jeder mal und auch wenn wäre es keine Begründung mich zu behandeln. Meistens wir daraus dann eine Diskussion, weil er nicht einsieht, dass er auch normal mit mir reden kann. Dann kommen die Vorwürfe - er sagt ich sei bösartig, egoistisch und würde mich für was besseres halten. Ich sage er sei ein schlechter Vater, streitsüchtig und zu aggressiv.
Jedes Mal, wenn mein Vater, dann wieder sagt, dass ich mich für etwas besseres halten würde, sage ich ihm, dass es nicht so ist. Ich fänd mich ja so toll, weil ich jetzt Abitur mache und er ja nur "Arbeiter" ist. Sowas habe ich nie gesagt und so denke ich auch nicht. Natürlich habe ich einen besseren Bildungsabschluss als er, aber das heißt doch nicht, dass er dumm ist und ich schlau?! Er will das aber nicht hören und bleibt natürlich bei seiner Meinung. Dann erkläre ich ihm, dass das was er sieht und wie ich bin zwei unterschiedliche Dinge sind - neues Feuer für seine Vorwürfe. Ich würde mich ja für einen Psychologen halten, weil ich zwei Bücher gelesen habe.
Ich habe auch einfach keine Lust mehr mir Dinge unterstellen zu lassen, die nicht so sind. Wenn ich es versuche, hört er eh nicht hin. Hauptsache er hat seinen Tunnelblick.
Geoutet habe ich mich bei ihm irgendwann im November oder so. Wobei man eher sagen muss, dass er es herausgefunden hat. Er erwähnte auch irgendwann mal, dass das für ihn nicht so leicht sei, aber das verstehe ich ja auch.
Am Ende der Diskussion muss meine Mutter sich dann anhören "Ich mache das nicht mehr mit. Entweder er oder ich." Sie weiß natürlich nicht, was sie tun soll. Aber mich verletzt es natürlich auch...
Manchmal kommt es dann auch zu aggressiveren Aktionen. Heute hat er mir z.B. den Teller aus der Hand geschlagen, der dann zerstreut auf dem Boden lag, und dabei meinen iPod zerstört. Danach meinte ich dann nur " Genau wegen solchen Aktionen finde ich dich lächerlich!" und er hat mich mit den Worten "besser der Teller als du" aus der Küche geworfen. Aber dieser aggressive Blick lässt mich auch nicht wirklich los.. Ich kann sowas einfach nicht respektieren.
Das hält alles schon so lange an und das ist irgendwie so kompliziert.


Über Antworten würde ich mich natürlich freuen.
 

marut

Aktives Mitglied
Hallo,
ich kenne die Situation auch aus meinem Elternhaus und kann dir leider wenig Hoffnung machen, dass sich da was ändert. Du wirst es nicht erreichen, dass dein Vater dich von allein respektiert und es ist absolut ein Fehler, wenn du versuchen würdest, es ihm recht zu machen. Das soll jetzt aber keine Aufforderung sein, sich allen Pflichten im Haushalt zu entziehen. Nein, die beste Art ist, die notwendigen Dinge zu tun, auch sonst immer zu schauen, ob so weit von deiner Seite aus alles ok ist und dann vor allem schau dich um, ob du mit Freunden in eine WG ziehen kannst. Das ist ein größeres Projekt, weil da alles Mögliche mit dran hängt, deine Finanzen, deine Versorgung usw. Aber wenn du das gut durch ziehst und mit guten Freunden zusammen wohnst, lohnt es sich absolut.

viel Erfolg
marut
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben