Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sprit sparen

G

Gelöscht 90655

Gast
Nochmal zum Thema Mehrverbrauch bei E10, das hängt tatsächlich vom Motor bzw. auch der Elektronik ab, und kurioserweise von den Leistung des Fahrzeugs.
Mein Fiat hat nur 68 PS, wenn ich E10 tanke kommt der fast nicht von der Ampel weg wenn ich bergauf fahre, da wohne ich halt.
Da muß ich das Pedal bis zum Boden durchdrücken bis der anfährt, mit E5 ist das nicht so, außerdem brauche ich statt 5,5l eher 7l auf 100 km.
Ich hab einmal E10 getankt, nie wieder.
Gefühlt hatte ich 20 PS weniger.
Wenn ich jetzt einen Wagen mit 160 PS (E5) hätte und bei E10 ca. 20 PS weniger, merke ich das auch, aber halt nicht so krass.
Kann auch sein daß es am Alter meines Autos liegt, vertragen würde er E10, aber außer Mehrverbrauch und Frust beim fahren, bringt MIR das nix.
Und ob das für die Umwelt besser ist, mach ich mal ein großes Fragezeichen hin, Anbau, Abrodung, Mehrverbrauch.
Es gibt mehrere Länder in Südamerika, die haben Fahrzeuge, die fahren mit 100% Ethanol, holzen aber dafür Regenwald ab, bauen in Monokultur Raps an, den sie dann vergären. Gibt Unabhängigkeit von den OPEC Staaten, aber den Preis zahlt die Natur.
Ist jetzt bei uns nicht so extrem.
 

_cloudy_

Urgestein
Danke euch.
Jetzt ist mir auch klar, warum da keine Autoschlangen an der Tankstelle waren..

Ist aber wirklich interessant, habe ich alles nicht gewusst.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Tage ein tolles Tankangebot gesehen und gleich vollgetankt. Super E10.
1,54 Euro der Liter.
Ähm...
ein Tankangebot gesehen...

Wie oft tankst du denn ?
2x im Jahr ? :D

Ich schaue auf meiner App und tanke eh' oft an der gleichen Tanke ;):)

Den Tankvorgang trage ich in eine App ein und sehe das mein 208er komischerweise zu viel Sprit braucht :D

Fallls das der Fall ist, tanke bitte den Sprit den dir dein KFZ Hersteller empfiehlt.

Da machst du mit der "Sparerei" mehr schlecht als gut :)

Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 117789

Gast

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Merke bei meinem keinen Leistungsunterschied, naja aber der hat auch 165 PS und nicht 68.

Hier Mal ein Screenshot meiner Tankungen mit Verbrauch.

Screenshot_2021-12-13-12-54-04-25_510b4ad0ec8c2e2771909ea3d30560f0.jpg

Die beiden 9L waren BAB mit 150/160 km/h
 

_cloudy_

Urgestein
Ähm...
ein Tankangebot gesehen...

Wie oft tankst du denn ?
2x im Jahr ? :D

Ich schaue immer auf meiner App und tanke eh' fast immer an der gleichen Tanke ;):)

Falls das der Fall ist, tanke bitte den Sprit den dir dein KFZ Hersteller empfiehlt.

Da machst du mit der "Sparerei" mehr schlecht als gut :)

Gruß Hajooo
Ich fahre ca. 20000km im Jahr, und so oft tanke ich. Und zwar immer, da, wo mir gerade auffällt, dass ich wieder tanken muss.

Die Tankstelle, wo ich da war, ist in München die günstigste, ist ein Großmarkt. Deshalb habe ich gleich zugeschlagen als ich dort zufällig vorbeikam.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben