Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sozialverhalten in Zeugnisnote???

V

Verstehnix

Gast
Leider werde ich auch durch googeln nicht schlauer...
Darf ein (Lehrer) Trainer das soziale Verhalten eines Sportschülers in die ganz normale Zeugnisnote einfliessen lassen oder gehört das "Verhalten" in das Sozialverhaltenszeugnis???
 

weidebirke

Urgestein
Hallo,

gerade im Sportunterricht gehört die Sozialverhaltensnote in die Zensur. Nicht jeder ist sportlich begabt. Aber es trägt sehr zum Erfolg von sportlichen Leistungen bei, wenn man sich gut in Mannschaften integrieren kann, die Spielregeln akzeptiert und umsetzt, mit darauf achtet, dass keiner verunfallt, dass die Sportgeräte nicht unnötig beschädigt werden etc.

Dazu gehört eben auch Pünktlichkeit, Selbstständigkeit usw.

Und auf dem Zeugnis gibts doch keine Verhaltensnote extra für Sport?

Gruß
Weidebirke
 
V

Verstehnix

Gast
Hallo Weidebirke,

ich muß erklären, dass es sich hierbei nicht um normalen Schulsport handelt.
Wir reden um eine Sportklasse, die Leistungsträger von verschiedenen Sportarten beinhaltet.
Zwei mal die Woche (integriert in den Stundenplan) gehen die Sportkinder in ihre Stützpunkte und trainieren dort mit ihren Trainern.
Diese Trainer sind auch verantwortlich für die Noten.
Mein Sohn hat in seiner Sportdisziplin (Tennis), eine 3+ erhalten.
Er ist ein toller Spieler, sehr athletisch, pünktlich, zuverlässig und fair. Er stellt aber auch hohe Anforderungen an sich selbst und kann, wenn`s mal nicht so gut läuft, rumfluchen oder auch schon mal den Schläger schmeissen.
Dieses Verhalten soll also zu der Note geführt haben (lt. Trainer).

Und um deine Frage zu beantworten, ja es gibt eine Sozialverhaltensbeurteilung.
Da dachte ich gehört so eine Bewertung auch rein, oder nicht???
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
Also mal unabhängig von der rechtlichen Frage, die ich Dir gerade so nicht beantworten kann (weil es eben eine Sportschule ist), finde ich die Bewertung des Trainers gerechtfertigt.
Zum Sport gehört eben nicht NUR Athletik und Zuverlässigkeit, sondern AUCH angemessenes Verhalten. Das zeigt man sicher nicht durch "Schläger werfen" und Fluchen. Es gehört also schon mit zur Note.
Ob es allerdings rechtlich haltbar ist, wäre zu prüfen
 

weidebirke

Urgestein
Und um deine Frage zu beantworten, ja es gibt eine Sozialverhaltensbeurteilung.
Da dachte ich gehört so eine Bewertung auch rein, oder nicht???
Es gibt also eine separate Verhaltensbeurteilung nur für Sport auf dem Zeugnis?

Wenn es so ist, dann sollte das "Schläger schmeißen" dort beurteilt werden. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Rechtlich kann ich das auch nicht einschätzen. Da hilft sicher ein Gespräch mit dem trainer, wie genau er jetzt die Bestandteile der Fachnote und die der Verhaltensbeurteilung voeneinander abgrenzt und wo das geregelt ist.
 
V

Verstehnix

Gast
Danke euch beiden!

Ja, das Thema wirft viele Fragen auf und ich kann keine rechten Antworten finden.
Traurig ist, dass die Tenniskinder (also nicht nur mein Sohn) keine 1en bekommen, können aber mit ihrer Note im kompensatorischen Sport, die meistens 1 ist, ihre schlechte Tennisnote ausgleichen. Als ich den Trainer auf die 3+ im Halbjahreszeugnis ansprach, meinte er meinen Sohn damit auch zu mehr Leistung im 2. Halbjahr motivieren zu können....
Ergebnis, wieder keine 1, Demotivation pur, das Kind würde am liebsten in den Leichtathletikkader wechseln...
Tolle Motivation!
Gibt es keine rechtlichen Grundlagen oder Richtlinien????
Zum Vergleich, ALLE ANDEREN Leistungssportler haben eine 1 in Sport.
Ich glaube auch nur Sportler können verstehen wie weh es tut keine 1 auf dem Zeugnis zu bekommen!
 

weidebirke

Urgestein
Es mutet mich merkwürdig an, dass die Leistungssportler alle eine 1 erhalten sollen? Die Schüler werden doch auch unterschiedlich sein.

Jeder Schüler sollte doch die Note erhalten, die seinen Leistungen, Fähigkeiten und Bemühungen entspricht. Sicher kann eine schlechtere note demotivierend sein (wobei ich eine 3+ nicht zu den schlechten Noten zähle). Wenn allerdings pauschal Einsen verteilt werden, wo bleibt da die gerechte Beurteilung? Und wo ist da für die Motivation noch Luft nach oben?

Wenn generell die "Tennisschüler" strenger beurteilt werden, so liegt das im Ermessen des Lehrers. Sicher wäre es gut, sich mit allen Eltern und den Trainern mal zusammenzusetzen und generell über die Vergabe von Noten zu reden.
 
V

Verstehnix

Gast
Das Zusammensetzen mit dem Trainer, seitens aller Eltern, ist auch schon geplant.
Ich würde mich allerdings sicherer fühlen wenn ich die "rechtliche" Grundlage, insofern es die überhaupt gibt, kennen würde.
Ich würde mich dann einfach sicherer fühlen.
Leider befürchte ich jedoch, dass das mal wieder in die Schublade "persönliches Ermessen" fällt...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben