Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sozialpädagogik/Psychologie schwer als Abitur?

G

Gelöscht 88127

Gast
Hallo zusammen,

mein Anliegen ist folgendes:
Ich würde gern an ein Berufs-Gymnasium gehen, das als Schwerpunkt Sozialpädagogik/Psychologie hat.
Jedoch möchte ich nach dem Abitur Literatur oder Germanistik studieren.
Aus diversen Gründen kann ich nicht mehr in ein normales Gymnasium rein(bin momentan in einer anderen Berufsschule, wo ich jedoch gar nicht zu recht komme).
Deswegen jetzt meine Frage, was genau hat man dann für Fächer?
Muss man da jetzt viel Mathe machen, wie z.B. bei Wirtschaft oder viele Schemen auswendig lernen?
Was genau braucht man da für Stärken um gut durch so ein Gymnasium zu kommen?
Ich bin nicht besonders gut im Lernen und ich muss den größten Teil immer im Unterricht verstehen.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


LG
 

Sisandra

Moderator
Es gibt Schulen, die haben die Stundenpläne auf ihrer HP veröffentlicht. Schau doch mal, ob die auf der HP deiner Wunschschule auch veröffentlicht sind.

Und wenn du die Zeit hast, dann fahr hin und unterhalte dich mal mit Schülern von dort oder mach sie anderweitig ausfindig. Dank Internet dürfte es doch Möglichkeiten geben.
 

Sommer78

Neues Mitglied
Schwer ist nur, was einem nicht liegt, oder keinen Spaß macht (meist schließt das eine, das andere nicht aus). Dies sind auf jeden Fall Fachrichtungen, die dringend gebraucht werden und für die man dringend ganz viel Herzblut und eigenes tiefstes Interesse mitbringen sollte, dann ist es leicht zu schaffen und Arbeiten, kommt später gar nicht wie Arbeit vor.
 
G

Gelöscht 88127

Gast
Danke für eure Antworten.



Es gibt Schulen, die haben die Stundenpläne auf ihrer HP veröffentlicht. Schau doch mal, ob die auf der HP deiner Wunschschule auch veröffentlicht sind.

Und wenn du die Zeit hast, dann fahr hin und unterhalte dich mal mit Schülern von dort oder mach sie anderweitig ausfindig. Dank Internet dürfte es doch Möglichkeiten geben.
Bei meiner Schule ist das nicht der Fall, aber ich habe im Internet einiges gefunden und es klingt eigentlich ganz gut, aber ich werde demnächst zum Informationsabend der Schule gehen.

Würde dir da ein Wirtschaftsgymmi nicht hilfreicher sein? Nur eine Frage.
Es geht mir mehr oder weniger nur ein Abitur zu machen und Wirtschaft liegt mir gar nicht und ist auch nicht unbedingt mein Interessengebiet. Mit Psychologie kann ich da schon eher was anfangen.


Und was willst Du damit hinterher anfangen?

AlG2 beantragen?
Ich kann nun mal nichts anderes und unter anderen dachte ich mir sowas wie Lektorin auch wenn ich weiß, dass es dort auch überfüllt ist.

Auf Lehramt vielleicht. Das kann man doch gut.
Naja, ehrlich gesagt, war die Schule von der 5.Klasse bis jetzt eine einzige Qual für mich und ich möchte so schnell wie möglich nichts mehr diesen Ort zu tun haben, auch nicht als Lehererin, aber ich weiß natürlich, dass ich bei so einem Studium nicht wählerisch sein darf...

Schwer ist nur, was einem nicht liegt, oder keinen Spaß macht (meist schließt das eine, das andere nicht aus). Dies sind auf jeden Fall Fachrichtungen, die dringend gebraucht werden und für die man dringend ganz viel Herzblut und eigenes tiefstes Interesse mitbringen sollte, dann ist es leicht zu schaffen und Arbeiten, kommt später gar nicht wie Arbeit vor.
Ich weiß nicht, ob das was ist, aber zwei meiner ehemaligen Deutschlehrer(von verschiedenen Schulen) haben mal gemeint, Psychologin würde mir liegen und das es eine gute Wahl für mich wäre und was ich bisher davon gelesen habe, hört sich auch sehr gut an, aber bin mir dennoch nicht wirklich sicher.
Aber ich habe gehört der Bereich sei ebenfalls überfüllt?
 
G

Gelöscht 54649

Gast
In jedem Studium musst Du für Prüfungen lernen und zwar nicht zu knapp.
Wie bist Du auf Literaturwissenschaften und Germanistik gekommen?
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Germanistik und da vor allem Sprachwissenschaften ist SEHR mathelastig,
auch, wenn man es so nicht sieht.
Aber die arbeiten viel mit statistischen Modellen und quantitativen Auswertungs- und Erhebungsmethoden. Auch die Sprachbetrachtung an sich ist wirklich heftig, da ist alles, was man an Grammatik in der Schule hatte,
wirklich Kindergarten....

Hier mal ein Einführungsseminar

https://files.ifi.uzh.ch/cl/gschneid/ss05/LexMorphVorl/Lexikon02.pdf

Auch Psychologie ist eigentlich Statistik pur, es ist eine Naturwissenschaft, die Menschen vermisst mit Tests.

https://www.osa.fu-berlin.de/psychologie/aufgaben/uebersicht/index.html

Wenn man schon Problem hat, das normale Abitur zu bekommen, sind beide Fächer garantiert nicht geeignet,
vor allem nicht als Wissenschaftsfächer und nicht als Lehramtsstudium.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben