Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sozialpädagogik/Psychologie schwer als Abitur?

Hamsterpups

Mitglied
Germanistik ist vom Grundsatz her erst mal nicht mathelastig. Es kommt - wie bei fast allen Fächern - darauf an, wo dein Weg hin gehen soll, d.h. wofür du dich interessierst.

Wie dr.superman schon schrieb kann es im Bereich der Sprachwissenschaft schon sehr mathematisch werden, denn es geht viel um die Auswertung von Statistiken u.ä.

Im Bereich der Literaturwissenschaft geht es weniger mathematisch zu. Es geht um das Erkennen und Beschreiben von Strukturmerkmalen, um Literaturgeschichte, Interpretationen und die Anwendung von Literaturtheorien. Seht textlastig eben.

Dann gibt es noch die Bereiche der Mediävistik und der Didaktik. Im letzteren Bereich arbeitet man durchaus auch mit Statistiken. Ganz ohne Zahlen kommt man wohl durch kein Fach.

Zu deiner Ausgangsfrage möchte ich aber auch noch etwas sagen. Ich habe Abitur gemacht auf einer Gesamtschule, die zwar keinen psychologischen Schwerpunkt hatte, dieses Fach aber als Leistungs- und Abiturfach angeboten hat. Aus meiner Erfahrung sollte man sich grundsätzlich schon etwas für den Psychologie-Bereich interessieren, denn ansonsten wird es schnell langweilig oder schwierig. Psychologie ist teilweise sehr abstrakt und theoretisch. Das muss man mögen.

Psychologie in der Schule als "Hilfe" für das Germanistik-Studium lohnt sich meiner Meinung nach allerdings schon, denn man lernt einige Grundlagen, was Kommunikation, Interpretation und Reflektion angeht.
 
G

Gelöscht 88127

Gast
Danke Leute, aber es hat sich mittlerweile erledigt.
Ich mache jetzt ein allgemeines Fernabitur, da es sonst für mich keine Chancen mehr auf Abitur gibt.


Zu deiner Ausgangsfrage möchte ich aber auch noch etwas sagen. Ich habe Abitur gemacht auf einer Gesamtschule, die zwar keinen psychologischen Schwerpunkt hatte, dieses Fach aber als Leistungs- und Abiturfach angeboten hat. Aus meiner Erfahrung sollte man sich grundsätzlich schon etwas für den Psychologie-Bereich interessieren, denn ansonsten wird es schnell langweilig oder schwierig. Psychologie ist teilweise sehr abstrakt und theoretisch. Das muss man mögen.
Es macht mir immer ziemlich viel Spaß Charaktere aus meinen Lieblings-Serien/Bücher/Filme zu analysieren, besonders Antagonisten. Und auch die Beziehung zwischen Mensch und Musik liegt mir sehr am Herzen. Unter anderem interessiere ich mich schon für Psychologie, aber ich wusste eben die ganze Zeit nicht, ob dieses Interesse ausreicht.

Aber wie gesagt, es hat sich erledigt.
Danke für die Antworten.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben