Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soziale Phobie; Ernüchterndes Singleleben

Hallo Simon,
für meinen Geschmack verwendest Du das Wort "soziale Phobie" doch ein wenig oft. Versteh mich nicht falsch, aber Du legst Dich da selber in eine Schublade und beschriftest die auch noch. Da ist es dann auch schwer, andere Dinge in sich zu erkennen. Von hieraus betrachtet scheinst Du Probleme mit deinem Selbstbewußtsein zu haben, wie Du ja auch selber feststellst. Hast Du die soziale Phobie selber diagnostiziert oder war es ein Arzt?

Hallo, erstmal Danke für die Antwort 🙂

Ich weiß, dass ich das Wort (zu?) oft verwende, aber ich wüsste nicht, wie ich es sonst betiteln soll... Ein Arzt hat es bei mir nicht diagnostiziert, aber der Wikipediaartikel zur "Sozialen Phobie" spricht mir quasi aus der Seele, also ist es für mich klar, die Symptome passen wie Puzzleteile zu mir.

Wenn ich deinen Text so lese, so hat doch bei Dir eine positive Entwicklung stattgefunden. Du warst früher das Mobbingopfer und hast jetzt ein paar Kumpels mit denen Du auch unterwegs bist. Die Ängste von denen Du schreibst, wären vielleicht eine Sache, die du mit einem Psychologen oder Arzt bereden solltest. Vielleicht liegt ja auch eine Angststörung vor, die man behandeln kann? Es ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass körperliche Befindlichkeiten vorliegen, die eine Auswirkung auf die Psyche haben. Schilddrüse, Hormone, Botenstoffwechsel etc.. Abchecken lassen.

Du siehst das richtig, mich macht diese Entwicklung auch stolz. Ich hatte in den letzten 10 Monaten das schönste Schuljahr meiner Laufbahn, weil mich alle akzeptiert haben, dementsprechen bin ich auch aufgeblüht, was meine schulischen Leistungen angeht (früher, als ich das Mobbingopfer war, bin ich sitzen geblieben, letztendlich dann vom Gymnasium auf die Realschule gewechselt...).
Eine Angststörung liegt sicherlich auch vor, zusammen mit bzw. wegen der sozialen Phobie (sorry, dass ich das Wort wieder benutze), auf jeden Fall muss ich schauen, was sich da machen lässt, eine Therapiebehandlung ist wohl wirklich das Sinnvollste.

Sind deine Selbsteinschätzungen wirklich gefühlt oder ist das mehr ein Mantra? Fällt mir nur so ein, wenn Du schreibst, dass Du beziehungsfähig bist. Wie kann man das selber bewerten, wenn man noch keine Beziehung hatte?
Besonders auch, wenn Du gleichzeitig schreibst, dass eine Beziehung viele soziale Probleme bei Dir lösen würden.

Du hast Recht, es ist in der Regel eher schlecht zu bewerten, wenn man noch nie in einer Beziehung war. Ich sehe mich persönlich eben als einen netten Kerl, mit dem man über alles reden kann, der Streitereien eher aus dem Weg geht und versucht, Streitpunkte diplomatisch zu klären, ich gehe auch davon aus, dass ich ein gutes Einfühlungsvermögen habe. Sowas kann einer Beziehung ja nicht schlecht tun.

Es ist noch ein weiter Weg. Und Du machst Dir einfach auch zu viele Sorgen und setzt dich selber in Erwartungshaltung. Wahrscheinlich überfrachtest Du auch die Erwartung an eine Partnerschaft oder einfach in die potentielle Freundin.

Mach Dich mal frei von diesen ganzen Erwartungshaltungen. Versuche die Dinge weiter zu ergründen und Selbstbewußtsein zu finden und störende Faktoren auszuschalten. Auf dem Weg dorthin läuft Dir ja vielleicht ein Mädel über den Weg. Wenn Du die Grübelei über dich selber beenden kannst und einfach auf deine Gefühle könntest Du ja Glück haben? Positives Denken kann ja auch Einiges bewirken.

Ich weiß, ich mache mir immer furchtbar viele (meist unbegründete) Sorgen. Ein wenig positives Denken würde mir sicherlich nicht schaden. Frage ist, woher ich mir mit meinen Ängsten dieses positive Denken herhole.

Das Thema besteht aus sehr vielen komplexen Komponenten. Deshalb wirst Du hier auch keine allgemein gültige Antwort finden. Vielleicht gibt dir ja der eine oder der andere Punkt einen Denkanstoß. Dass Du aus Dir herausgegangen bist und dein Problem postest ist doch schon ein Anfang. Ich an deiner Stelle, würde allerdings die virtuellen Aktivitäten dann auch auf ein sinnvolles Maß begrenzen, sonst verliert man ja den eigentlichen Grund noch aus den Augen.

Genau auf der Suche nach einem Denkanstoß bin ich auch. Ich möchte übrigens hiermit mal betonen, dass es mir seit heute Nachmittag auch schon wieder besser geht, seit wir hier im Thread diskutieren. Vielleicht schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung? 🙂

Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe. Du bezeichnest Dich als Romantiker und kannst Dich auch gut ausdrücken. Warum machst Du das nicht zu deiner Stärke? Warum versuchst Du nicht damit aus dir rauszugehen und dir auch ein bißchen Selbstbewußtsein zu holen? Selbstbewußtsein ist doch auch ein Zugang zu seinen eigenen Gefühlen. Und wenn es mit der direkten Ansprache zu einem Mädchen nicht klappt, dann schreibe halt eine leidenschaftliche Mail oder einen Brief. Was hast Du zu verlieren? No risk, no fun.

Vielleicht liegt es an meinem Gesellschaftbild... ich sehe die ganzen Mädels heutzutage nur mit so ganz coolen Typen abhängen, Typen, die überhaupt nicht in den Bereich "Romantiker" fallen (zumindest von meinem Ersteindruck, ich will auf keinen Fall jemanden vorverurteilen). Aber ich hab mehr und mehr im Gefühl, dass die meisten Mädels nur auf die @rschloch-Tour aufspringen und schüchterne, zurückhaltende Leute (wie mich) eher links liegen lassen... Auch das ist mit ein Grund für meine Ansprechangst. Weil ich doch ziemlich anders bin als die meisten Jungs in meinem Alter.


Vielen Dank! 🙂 Es tut mir echt gut, mit euch darüber zu diskutieren.



@Atropina
Auf deinen Beitrag werde ich morgen genauer eingehen, vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,



Ich bin um ehrlich zu sein auch nicht weiter als du. Ich habe dieses Thema jahrelang zur Seite gelegt, weil ich dachte, ich wäre eh nicht gut genug dafür.
Ich versuche (Betonung liegt auf "versuche" 😱) generell mein Leben wieder in die richtigen Bahnen zu lenken und so mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Die Angst, die ich habe hat mir so einiges kaputt gemacht.

Und ich hoffe eben darauf, dass ich auf tolerante und nette Menschen treffe, die mir helfen. Ich weiß, oder hoffe, dass es diese gibt.
Ich hab mir ein paar Bücher oder Dokus angekuckt, was Körpersprache auch angeht z.B. Oder generell versucht, mir Wissen über dieses Thema anzueignen.

Diese toleranten und netten Menschen gibt es, aber ich hab im Gefühl, dass es schwer ist, sie zu finden. Nicht selten hatte ich selber schon das Gefühl, nicht in diese Gesellschaft zu passen. 🙁 Ich bin selber ein sehr toleranter Mensch, der so gut wie nie etwas schlechtes über jemanden sagt, weil ich selber weiß, wie man sich dann fühlt.

Damals habe ich Signale mit anderen Menschen eigentlich immer negativ bewertet, wenn mich jemand z.B angekuckt hat ("Der macht sich über mich lustig").
Heute versuche ich das aus mir rauszubekommen und mir vorzustellen, dass mich tatsächlich Menschen attraktiv finden könne, auch, mit meiner Angst...

Wie versuchst du das herauszubekommen? Bei mir ist es im Grunde ähnlich... wenn ich ein Mädel, das mir gefällt, mal länger anschaue und sie dann auch zurückschaut (die Miene dabei nicht verzieht, weder positiv noch negativ), denke ich mir: "Die denkt jetzt sicherlich: Was isn das für einer??", auch wenn es wahrscheinlich gar nicht so ist... In diesem Fall schau ich dann lieber wieder schnell weg, weil ich nicht will, dass man negativ über mich denkt (auch wenn es wie gesagt wahrscheinlich nicht so ist, dieser Gedanke ist immer da...).

Ich war Jahrelang Mobbingopfer in der Schule und dachte mir, dass man sowas wie Liebe nur haben kann, wenn man so ist wie meine damaligen Mobber und von diesem Bild versuche ich mich eben zu befreien. Selbst heute habe ich manchmal das Vorurteil, dass Menschen mit vielen Erfahrungen z.T so sein könnten.

Ich habe das selbe Bild und versuche ebenfalls, mich davon zu befreien. Zumindest aktuell steht für mich fest, dass die "Mobber" das größte Glück haben, und die Schüchternen bleiben links liegen, zwecks mangelndem Selbstbewusstseins...


Ich hatte damals zumindest, was mein Aussehen angeht auch Selbstvertrauen, aber bin eben auch an die falschen geraten. Naja, du glaubst mir vielleicht nicht (ich mir auch selbst nicht immer 😱) aber es gibt sicher auch nette Mädels, die kein Problem damit haben, wenn du sehr schüchtern bist und zurückgezogen. Auf der anderen Seite sind das für mich auch nur Ausnahmesituationen, wo ich über mich hinauswachse. Normalerweise kann ich eigentlich überhauptnicht auf Menschen zugehen oder mich artikulieren, dass ist eigentlich meine größte Baustelle.

Ich habe mit meinen Baustellen halt immer meine Probleme, ich habe es in solchen Situationen noch nie geschafft, über mich hinauszuwachsen. Stichwort Referate in der Schule, wo ich mich allen vor der Klasse präsentieren muss. Absolute Paniksituation für mich und ich habe es noch nie routiniert gemeistert 🙁 Und ich bekomme dann auch immer Punktabzug, weil ich so nervös bin.


Es ist jetzt aber auch eh nicht alltäglich, auf der offenen Straße Frauen anzusprechen. Viele Menschen sind gar nicht so mutig und kochen auch nur mit Wasser...
Ich z.B bin seit vielen Jahren wieder verliebt und davor, diese Person anzusprechen. Das ist auch eine riesige Aufgabe für mich und ich stelle mich auch drauf ein, dass es schief geht. Aber es ist oft auch so, dass andere dich nicht so sehen, wie du dich selbst. Ich werde mich dann auch wie die allerletzte Idiotin fühlen, die es gar nicht wert ist, sowas wie Liebe zu bekommen weil sie eh Dreck ist...(meine Erfahrungen halt). Aber das bedeutet nicht, dass der Gegenüber (selbst, wenn ich meine erwartete Abfuhr bekomme) das auch so sieht. Die Menschen KÖNNEN viel netter sein, als man es selbst glaubt.

Das stimmt, aber das erstmal herauszufinden, ob die Menschen netter sind, als man glaubt... da stoße ich dann wieder auf meine "Ansprechbarriere" in meinem Inneren. Einfach nur Dreck... Ich möchte mich unbedingt davon befreien und ich glaube nicht, dass es mit "Konfrontation" getan ist, da brauch ich schon professionelle Hilfe.


Ja, weil man kein Selbstwertgefühl hat und sich selbst dauernd in die Pfanne haut, dass kenn ich. Und dann versucht man das zu kompensieren. Mir z.B erscheinen andere Leute mitunter als übergroße Idealbilder, mit denen ich niemals mithalten kann.
Ich hatte bisher keine wirklichen sexuellen Erfahrungen und da leide ich auch drunter und frage mich, was andere haben, was ich nicht habe.
Ich denke heute noch z.T, andere Menschen sind so toll, erwachsen, leben in einem anderen Universum als ich usw. Und ich selbst bin nur ein Kind, dass keiner ernst nimmt, dass kein Gewicht hat, dass keiner haben will.
Und daraus wächst auch ein gewisser Perfektionsanspruch, den ich aber eh nicht erfüllen kann. Ich habe da eben keine Erfahrungen, dass bedeutet aber nicht, dass ich das deshalb nicht könnte, oder schlechter wäre als andere Menschen oder weniger, sondern nur, dass ich eben das Pech hatte, die falschen Erfahrungen zu machen.

Dazu muss ich nicht viel sagen, du triffst den Nagel auf dem Kopf. Genau so geht es mir auch.

Wenn du so einen Aufreiser siehst in deinem Alter, dann ist der nicht fähiger als du oder besser. Er hatte nur einen anderen (ggf. glücklicheren ) Lebensweg, der es ihm erlaubt, sich JETZT so einer Frau gegenüber zu verhalten. Aber das bedeutet nicht, dass du das nicht auch potentiell könntest (oder ich 😱).

Ich denke schon dass ich es könnte, aber davor bleiben halt immer diese Zweifel, ob es auch wirklich so ist... Ich hatte halt keinen so schönen Lebensweg in sozialier Hinsicht (Stichwort Mobbing und so), ich denke, das prägt einen dann auch für später, auch wenn man das Damalige verarbeitet hat. Wenn ich dran denke, wie viele Machos mit ner Freundin rumlaufen, tut es mir echt weh 🙁 Weil ich sowas auch verdient hätte..


Vielen Dank für die Antwort! 🙂
 
ich kanndir sagen, das ist völlig normal alle leute haben angst wenn fremde dabei sind... Leute die das hinbekommen sind entweder in richtig guten verhältnissen aufgewachsen, haben selbst erfahrungen Gesamelt oder nehmen drogen...

ich hab zur zeit nen kurs, ind em sind so 12 Leute da kann keiner frei in die Gruppe reden, weil einfach die Erfahrung fehlt. das ist ne reine übungssache ähnlich wie Fahrrad fahren. solange du körperlich gesund bist bekommst du das hin... selbst irgendwo in buisness veranstaltungen sin Leute die vor jeder Rede bammel haben , Sänger, Tänzer usw... da is nix bei es verfliegt nur etwas.. du musst halt abschätzren was dir wichtiger ist das Referat abzuschließen oder die angst... wenn du es geschaft hast bekommst ja meist noch Applaus oder als Sänger hast du ne Fangemeinde die dir Aplaudiert...

mach dir wegen der Liebe keine sorgen ich geb dir nur den tip geh mal mit mädels aus oder lad sie ein. zu dir, zum picknick, inne bar, ins Kino. es wird am anfang schwe rwerden und je nachdem wie deine interssen sind werden auch die Leute unterschiedlich reagieren... denk daran nichts als selbstverständlich zu sehen... denn egal für was du hattest immer etwas dafür tun müssen, das zählt und kommt an
 
Danke für die Antwort 🙂

ich kanndir sagen, das ist völlig normal alle leute haben angst wenn fremde dabei sind... Leute die das hinbekommen sind entweder in richtig guten verhältnissen aufgewachsen, haben selbst erfahrungen Gesamelt oder nehmen drogen...

ich hab zur zeit nen kurs, ind em sind so 12 Leute da kann keiner frei in die Gruppe reden, weil einfach die Erfahrung fehlt. das ist ne reine übungssache ähnlich wie Fahrrad fahren. solange du körperlich gesund bist bekommst du das hin... selbst irgendwo in buisness veranstaltungen sin Leute die vor jeder Rede bammel haben , Sänger, Tänzer usw... da is nix bei es verfliegt nur etwas.. du musst halt abschätzren was dir wichtiger ist das Referat abzuschließen oder die angst... wenn du es geschaft hast bekommst ja meist noch Applaus oder als Sänger hast du ne Fangemeinde die dir Aplaudiert...

Ich weiß, dass es normal ist, Angst zu haben, aber dass ich schon bei Kleinigkeiten derartige Angststörungen bekomme, ist denke ich nicht normal. Sicher bin ich nicht der Einzige, der bei einem Referat bammel hat, aber die Anderen haben auch keine Angststörung und können deswegen doch recht routiniert damit umgehen, wahrscheinlich verlieren sie währendher sogar ihre Angst, während ich selbst 5 Minuten, nachdem ich mein Referat beendet habe, noch am gesamten Leib zittere...
Wobei es mir wahrscheinlich auch deutlich einfacher fallen würde, wenn ich in so einem Kurs wäre mit Leuten, die das selbe Problem haben... Da könnte ich mir Routine antrainieren (vor Leuten mit den selben Problemen wie ich sie habe hätte ich keinerlei Angst und Hemmungen) und ich kann solche Situationen vielleicht besser meistern.

mach dir wegen der Liebe keine sorgen ich geb dir nur den tip geh mal mit mädels aus oder lad sie ein. zu dir, zum picknick, inne bar, ins Kino. es wird am anfang schwe rwerden und je nachdem wie deine interssen sind werden auch die Leute unterschiedlich reagieren... denk daran nichts als selbstverständlich zu sehen... denn egal für was du hattest immer etwas dafür tun müssen, das zählt und kommt an

Hier ist das nächste Problem: Woher nehme ich nun die Mädels, die ich einladen könnte? Meine Verkumpelungen beschränken sich wie gesagt ausschließlich auf Jungs, ich habe kaum bis garkeine weiblichen Bekanntschaften. 🙁
 
keines Sorge, das kommt alles, ich war damal genau wie du, nur hatte ich nicht verstanden was bei mir schief lief... ich sah mich in der Opfer Rolle.. und aus der kommst du nur raus wenn du dich wehrst und für das einstehst was dir wichtig ist...
ich hab mich immer gegen das eingesetzt was mir nicht gepasst hat und naja das ist ein irrweg... das führt dazu, das man etwas hasst und hass führt zur Lieblosigkeit.und vor allem immer das gegenteil von dem tut was man selber will

ich bin zwar 28 doch in denletzen jahren hat sich bei mir soviel zum positiven verändert, ich hab immer noch diverse ängste aber die sind typisch menschlich...
ab und zu gibs mal flashbacks aber di sind eher weil ich mir mein leben stark verbaut hatte...
ich weiß ich komm da raus und schaffe es wenn auch nicht im regulären weg ...

Saving Abel-Drowning (Face Down) with lyrics - YouTube siehst du es geht auch anderen so nur die stehen auch dazu, das es ihnen ab und zu schlecht geht und zeigen das auch.

auf solche typen stehen die frauen, menschen die niedergeschlagen wurden und sich wieder aufrapeln und dadurch stärker werden können bzw es versuchen... what doesnt kill you only makes you stronger
 
Wie siehts denn mit ner Thera aus?
Das Zittern und diese ganzen Angstsymptome sind einfach übelst schwer allein zu bewältigen.
Hab nur wenig gelesen, aber hab auch ähnliche Erfahrung wie Blackbyrd gemacht.
Man kann seine Ängste krass bearbeiten 🙂, ich hab in den letzten Jahren Sachen gemacht, wenn das jemand vor 10 Jahren von mir verlang hätte, hät ich nur ne Augenbraue hochgezogen.
Auch den Umgang mit dem anderen Geschlecht kann man total gut trainieren.
Aber irgendwo erstmal anfangen (grad mit dem Perfektionismus) ist ne harte Sache, verknüpft mit dem geringen Selbstwert ist schwer...deswegen empfehl ich dir ne Thera zu machen, die wissen wies läuft und dann kannst mit nem Profi anfangen immer mehr und mehr Freiheiten in deinem Leben zu erschließen...was sich sowas von lohnt 😉.
Was ist denn die Sache die dich am meisten behindert? (Gedanken, KÖrpersymtpome, Gefülhe...?)
 
keines Sorge, das kommt alles, ich war damal genau wie du, nur hatte ich nicht verstanden was bei mir schief lief... ich sah mich in der Opfer Rolle.. und aus der kommst du nur raus wenn du dich wehrst und für das einstehst was dir wichtig ist...
ich hab mich immer gegen das eingesetzt was mir nicht gepasst hat und naja das ist ein irrweg... das führt dazu, das man etwas hasst und hass führt zur Lieblosigkeit.und vor allem immer das gegenteil von dem tut was man selber will

ich bin zwar 28 doch in denletzen jahren hat sich bei mir soviel zum positiven verändert, ich hab immer noch diverse ängste aber die sind typisch menschlich...
ab und zu gibs mal flashbacks aber di sind eher weil ich mir mein leben stark verbaut hatte...
ich weiß ich komm da raus und schaffe es wenn auch nicht im regulären weg ...

Saving Abel-Drowning (Face Down) with lyrics - YouTube siehst du es geht auch anderen so nur die stehen auch dazu, das es ihnen ab und zu schlecht geht und zeigen das auch.

auf solche typen stehen die frauen, menschen die niedergeschlagen wurden und sich wieder aufrapeln und dadurch stärker werden können bzw es versuchen... what doesnt kill you only makes you stronger

Danke für den YouTube-Link!

Was war denn bei dir damals los, als du dich in der Opferrolle sahst? Und hast du dich da mit deinem eigenen Willen rauskämpfen können?
Ich sollte vielleicht besser zu meiner Situation stehen... Problem ist, dass mir das selber ganz schön peinlich ist (obwohl es dafür keinen wirklichen Grund gibt), ich habe mich bisher auch nur meinen Eltern wirklich öffnen können 🙁


Wie siehts denn mit ner Thera aus?
Das Zittern und diese ganzen Angstsymptome sind einfach übelst schwer allein zu bewältigen.
Hab nur wenig gelesen, aber hab auch ähnliche Erfahrung wie Blackbyrd gemacht.
Man kann seine Ängste krass bearbeiten 🙂, ich hab in den letzten Jahren Sachen gemacht, wenn das jemand vor 10 Jahren von mir verlang hätte, hät ich nur ne Augenbraue hochgezogen.
Auch den Umgang mit dem anderen Geschlecht kann man total gut trainieren.
Aber irgendwo erstmal anfangen (grad mit dem Perfektionismus) ist ne harte Sache, verknüpft mit dem geringen Selbstwert ist schwer...deswegen empfehl ich dir ne Thera zu machen, die wissen wies läuft und dann kannst mit nem Profi anfangen immer mehr und mehr Freiheiten in deinem Leben zu erschließen...was sich sowas von lohnt 😉.
Was ist denn die Sache die dich am meisten behindert? (Gedanken, KÖrpersymtpome, Gefülhe...?)

Was mich am meisten behindert? Gute Frage, ich würde aber sagen: Mein Perfektionismus. Und darunter leidet dann auch das Selbstwertgefühl, weil man eben nicht alles perfekt machen kann (kein Mensch kann das). Daraus resultieren dann die Körpersymptome (Schweißausbrüche, Herzrasen, Zittern) sowie die Gefühle (Schuldbewusstsein). Ich fühle mich zum Beispiel total übel, wenn ich irgendeine (falsche) Sache tue, die andere Menschen verärgert oder nervt. Schon ein einfaches "pssst!", weil ich zu laut war und nun meine Klappe halten soll, reicht schon aus, um mir selber Vorwürfe zu machen...🙁
Ich muss mich dringend nach Therapiemöglichkeiten in der Umgebung umschauen, am Besten, wo auch andere Leute in meinem Alter mit den selben Problemen zu kämpfen habe..
 
Jaja der Perfektionismus ist wirklich soo gemein 😉, kenn ich ganz gut 😉.
Du klingst so, als ob du dich mit der Spzialen Phobie schon ganz gut auseinadnergesetzt hast, das is gut ^^.
Du schreibst "muss mich DRINGEND nach Therapieplätzn umschauen" ... da schlägt er wieder zu der Perfektionimus. Musst ein bisschen im Auge behalten, das du bei der Lösung deines Problems, nicht auch perfektionistisch an die Sache rangehst 😉. Was gut gegen perfektionimus hilft: sich der Angst aussetzen was passiert, wenn man Fehler macht, weil man mit perfektionismus katastrophiert wos geht. Man denkt es passieren schlimme Sachen, wenn ich Fehler mach.

Warum genau fühlst du dich von einem "pssst!" angegriffen? Wenn dir das deine Mutter oder ein guer Kumpel sagst ist es dann was anderes als bei ner fremden Person und warum? Was geht dir durch den Kopf wenn du einem andere "pssst!" sagst, wie denkst du in diesem Moment über die Person (die du aufforderst leiser zu sein)?
LG
 
Vielen Dank 🙂

Jaja der Perfektionismus ist wirklich soo gemein 😉, kenn ich ganz gut 😉.
Du klingst so, als ob du dich mit der Spzialen Phobie schon ganz gut auseinadnergesetzt hast, das is gut ^^.
Du schreibst "muss mich DRINGEND nach Therapieplätzn umschauen" ... da schlägt er wieder zu der Perfektionimus. Musst ein bisschen im Auge behalten, das du bei der Lösung deines Problems, nicht auch perfektionistisch an die Sache rangehst 😉. Was gut gegen perfektionimus hilft: sich der Angst aussetzen was passiert, wenn man Fehler macht, weil man mit perfektionismus katastrophiert wos geht. Man denkt es passieren schlimme Sachen, wenn ich Fehler mach.

Warum genau fühlst du dich von einem "pssst!" angegriffen? Wenn dir das deine Mutter oder ein guer Kumpel sagst ist es dann was anderes als bei ner fremden Person und warum? Was geht dir durch den Kopf wenn du einem andere "pssst!" sagst, wie denkst du in diesem Moment über die Person (die du aufforderst leiser zu sein)?
LG

Ich fühle mich von einem "pssst!" angegriffen, weil ich die Person, die das zu mir "sagt", quasi verärgert oder zumindest genervt habe. Und wie ich oben geschrieben habe ("Ich fühle mich zum Beispiel total übel, wenn ich irgendeine (falsche) Sache tue, die andere Menschen verärgert oder nervt.") fühle ich mich dann auch schlecht - wegen so einer Kleinigkeit 🙁

Wenn es Verwandte oder gute Kumpels sagen, fühle ich mich nicht angegriffen, weil ich weiß, dass diese mir quasi sofort "verzeihen".
Ich habe schon seit einer Ewigkeit nicht mehr "pssst!" zu jemand gesagt, um ehrlich zu sein nicht mehr, seit ich unter dieser sozialen Phobie leide. Es hat viele Situationen gegeben, in denen ich es zu gerne gesagt hätte, aber dann dachte ich mir: "Was ist, wenn diese Person sich dann genauso mies fühlt wie ich nach einem "pssst!"? Vielleicht hinterlässt das bei ihr einen schlechten Eindruck von mir". Das ganze ist natürlich totaler Käse, aber ich muss es leider immer wieder wiederholen: Bei meiner Phobie ist das leider immer der Gedanke. Und da wären wir dann auch wieder beim Perfektionismus: Ich möchte nicht, dass eine Person einen schlechten Eindruck von mir hat. Und genau deswegen vermeide ich es, "pssst!" zu anderen Leuten zu sagen.

Du siehst es richtig, dass ich mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt habe. Ich würde gerne mal eine Doku darüber sehen, aber im Fernsehen lief nichts derartiges in letzter Zeit, zumindest ist mir nichts bekannt 😕
Verstehe ich es richtig, dass du meinst, ich soll auf Konfrontation gehen (sprich Angstsituationen gezielt suchen) anstatt nach Therapien zu suchen? Nunja, ich habe mich wie gesagt schon viel mit meiner Phobie beschäftigt und natürlich auch schon Erfahrungsberichte gelesen. Bei vielen Leuten, die auf Konfrontation gegangen sind, ist die soziale Phobie eher noch schlimmer geworden 🙁 Und das deckt sich auch mit meiner persönlichen Erfahrung. Und zwar habe ich im Rahmen der 11. Jahrgangsstufe an meiner Schule ein Praktikum in einem Sekretariat absolvieren müssen. Das heißt: Viel ans Telefon gehen. Eine absolute Horrorsituation für mich und obwohl mir das Praktikum viel Spaß gemacht hat: In diesen Telefonsituationen musste ich mich immer komplett überwinden... Das Praktikum dauerte 9 Wochen und was soll ich sagen... am Ende dieser 9 Wochen hab ich mich am Telefon kein bisschen besser gefühlt als in der ersten Woche. 🙁
 
Warum sollten dir fremde Menschen nicht "verzeihen" wenn sie dir psst! sagen? Verwandte und Kumpels machen es ja auch.

Und was ist, wenn du einer fremden Person "pssst!" sagen WÜRDEST? Wie würdest DU über sie denken? Was ist deiner Meinung nach so schlimm daran einen schlechten Eindruck bei einer Person zu hinterlassen? Wenn ich jetzt beispielsweise einen schlechten Eindruck von dir hätte, weil mir keine Ahnugn z.B. das zu lang war was du mir geantwortet hast, was für Auswirkungen hätte das jetzt für dich?



Das mit dem telefonieren ist eine übliche Angst bei der SP, wie allgemein der Kontakt mit "neuen" Situationen/Menschen. Hast schonmal großen Respekt von mir verdient, das du das Praktikum durchgezogen hast, hättest es ja auch vermeiden können.

Aber jetzt hast dich in die Angstsituation begeben, sie ausgehalten, aber der gewünschte Effekt ist nicht eingetreten, fühlst dich nicht sicherer beim telefonieren...hast dich nicht dran gewöhnt, obwohl du eventuell die Erwartung hattest.

Ich bin mir ziemlich sicher, das du mit einer falschen Einstellung an die Sache ran bist. Da du deinen perfektionismus so hervorhebst liegt da eben wahrscheinlich auch die Begründung. "Ich muss nen super Job am Telefon machen" "darf mich nicht versprechen" "muss mir alles merken" "gute Antworten geben" "darf nicht langweilig sprechen, aber auch nicht zu hastig/nicht zu langweilig" etc. - Ansprüche die man nicht erfüllen kann...du musst dir sagen "yeah, ich war sau oft am Telefon" "obwohl ich telefonieren haße und auch oft versucht habe mich vor dem Gespräch zu drücken hab ichs dennoch oft gemacht" "es war meistens okay, ich konnte einigermaßen sprechen" "ich bin aufgeregt wenns tel bimmelt, aber das gehört halt zu meiner Angst, hab ich mir halt so antrainiert" -> wenn du das vor/nach jedem Telefongespräch so machst, gehst du mit nem viel besseren Gefühl aus der Sache.

Was entspricht deiner Meinung nach eher der Realität, die ersten "Gedanken" oder die Zweiten?

Ich hab lange gedacht sowas funktioniert doch nie um ne Angst in den Griff zu kriegen, aber es klappt 😉. Es geht nicht darum nie mehr Angst vorm Tel zu haben (das wär perfektionistisch) sondern es etwas erträglicher zu machen. Aber wenn man jahrelang trainiert hat eher negativ zu denken, wird man eben häufig negativ denken, du lässt sozusagen kein grünes Blatt an dir, bewertest dich mit nem anderen Maßstab als andere. Deine Angst ist so, als ob du aus nem Flugzeug ohne Fallschirm springst...dabei stehst du nur auf einer 20cm hohen Stufe 😉. Aber ich kenn das, das erfordert halt Übung und dann klappts.

Die Frage ist etwas schwer zu beantworten, aber gab es irgendwas positives beim Telefonieren? (insofern schwer, weil man hätte keine soziale Phobie wenn man häufig positiv über sich und sein Verhalten denken würde).

P.S.: habs hier glaub schonmal geschrieben, aber ich hab Kumpels im Studium nach nem Referat häufig gefragt über was ich so gesprochen hab bzw. auch wenn andere ein Referat hatten, was das Thema war, worum es ging etc. ... die Antworten waren das absolute Gegenteil von dem was ich vermutet hatte: wenn ein paar das Thema wußten und ein zwei Sätze dazu sagen konnten, war es die Ausnahme 😉.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben