Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sollte eine Kitapflicht eingeführt werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 54649

Gast
Die allgemeinen Kitas sollten für alle kostenfrei sein. Private und teilweise sehr teure Kitas mit ein paar Plätzen für Kinder von Geringerverdienern gibt es ja auch noch. Das ist ja unabhängig von den offiziellen Kitagebühren.
Wenn die städtische Kita kostet, blättern die Gutverdiener lieber noch ein bisschen mehr hin und karren ihre Kinder morgens zum Waldorfkindergarten o.ä. ... und das Problem, dass die Gutverdiener ihr ganzes Leben in ihrer Blase leben und keine Ahnung haben, wie sich weniger priveligiertes Leben hierzulande anfühlt, verschärft sich noch.
 

Maya111

Aktives Mitglied
Es sollte eine Pflicht geben (ab 3 Jahren).
Kostenlos, zumindest für finanziell schwache Familien. Aber sehr wichtig, genügend Kitas und Erzieher/in.

Gerade für die Kinder, die teils vernachlässigt werden, wäre eine liebevolle Kita Gold wert.
 

Rose

Urgestein
Gerade für Alleinerziehende Elternteile müsste es kostenlose Betreuung geben, um arbeiten gehen zu können, das man nicht in H4 fällt und auch wieder raus kommt.
 

Daoga

Urgestein
Eine Pflicht würde erst mal die Gemeinden dazu zwingen, überhaupt genug Kita-Plätze zur Verfügung zu stellen, was im Moment noch nicht läuft. Überall ist die Nachfrage größer als das Angebot, sogar Alleinerziehende die beruflich dringend darauf angewiesen sind finden keine Plätze.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich finde, dass nicht jedes Kind für den Kindergarten geeignet ist. Manche Kinder mögen es nicht, mehrere Stunden Fremdbetreut zu werden. Daher sollte man hier auf jedes Kind unter 6 Jahren individuell eingehen können. Mit einer Kindergartenpflicht wäre dies nicht mehr möglich.
Mir persönlich hat der Kindergarten sogar psychisch geschadet. Ich fand den Kindergarten als Kind richtig furchtbar und war froh, als ich in die Schule durfte.
 

Rose

Urgestein
Ich finde, dass nicht jedes Kind für den Kindergarten geeignet ist. Manche Kinder mögen es nicht, mehrere Stunden Fremdbetreut zu werden. Daher sollte man hier auf jedes Kind unter 6 Jahren individuell eingehen können. Mit einer Kindergartenpflicht wäre dies nicht mehr möglich.
Mir persönlich hat der Kindergarten sogar psychisch geschadet. Ich fand den Kindergarten als Kind richtig furchtbar und war froh, als ich in die Schule durfte.
Naja der Schule kann man ja auch nicht entgehen, obwohl man dort bis zu 8 Stunden sein muss.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Naja der Schule kann man ja auch nicht entgehen, obwohl man dort bis zu 8 Stunden sein muss.
Ich finde, dass man da schon klar trennen sollte. Wenn Kinder in die Schule kommen, sind sie nämlich schon reifer. Und wenn es schon die Schulpflicht gibt, muss man den Kindern nicht noch mehr Pflichten aufbürden indem sie schon mit 3 Jahren für den Kindergarten zwangsverpflichtet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben