Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich meiner Schwester antworten oder nicht?

Hallo!
Ich habe vor 10 Jahren den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen. Hauptgrund war der sexuelle Missbrauch durch meinen Onkel, ich habe meiner Mutter (mit 16 Jahren) davon erzählt, sie hat es runtergespielt und es ist weiter passiert, bis ich meinen Mann kennengelernt habe.
Meine Mutter hat mich außerdem seit ich denken kann psychisch misshandelt, in der Nacht, wenn ich geweint habe unter die kalte Dusche gestellt und generell sehr lieblos behandelt.
Mit dem Kontaktabbruch zu meinen Eltern hat sich meine restliche Familie von mir abgewendet und wollte nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich wurde als Lügnerin hingestellt, angeblich wollte ich nur im Mittelpunkt stehen.
Meine Schwester (auch sie hat mich nach dem Kontaktabbruch richtig fertig gemacht und mir böse Vorwürfe an den Kopf geworfen) sucht immer wieder den Kontakt zu mir, hält sich dann aber nicht an Absprachen (spricht mich immer wieder auf den Kontaktabbruch an, versucht mir über meine Kinder Vorwürfe zu machen,...).
Vor 1 1/2 Jahren habe ich in einem Forum etwas gelesen, dass sie (anonym) über mich geschrieben hat. Sie kann nicht verstehen, warum ich den Kontakt abgebrochen habe (sie weiß den Grund), sie findet mein Verhalten lächerlich und meint, dass ich ihr und der restlichen Familie meine Kinder entziehe (meine Kinder dürfen meine Eltern sehen, wenn sie das wollen).
Mir tut das sehr weh, ich kämpfe seit meiner Kindheit mit den Erinnerungen, der Kontaktabbruch war meine Rettung vor dem kompletten psychischen Absturz.
Momentan bin ich dank jahrelanger Therapie relativ stabil.
Zwischen meiner Schwester und mir gibt es seit 1 1/2 Jahren wieder mal Funkstille, sie meldet sich immer wieder, so auch letzte Woche, weil sie sich treffen möchte. Ich will sie eigentlich nicht sehen, bin aber unsicher, ob ich ihr das so schreiben soll und danach meine Ruhe habe oder ob ich sie einfach ignorieren soll, das wird sie wohl auf Dauer nicht akzeptieren und sich immer wieder melden.
Was würdet ihr tun?
Danke fürs Lesen!
 

Maigrün

Aktives Mitglied
Als meine Schwester sich nach 20 Jahren gemeldet hat, jammerte sie herum und ich habe sie heftigst angebrüllt, seitdem ist Ruhe. Das war vor 10 Jahren. Meine Schwester wollte mich um mein Erbe bescheixxen. Ich weiß, dass sich nicht ändern wird. Von daher kann sie mir den Buckel herunterrutschen.

Ignoriere sie, es wird sich nichts ändern.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Ich denke, Deine Mutter hat sich ihren Erziehungsstil nicht ausgedacht, sondern ihn -so ähnlich wie- erlernt.
Indem sie davon überzeugt war, dass sie richtig handelt, gab es kein Umdenken.

Der Stil dürfte aber auch auf Kinder nach demselben Muster Auswirkungen gehabt haben.

Sollte eine dieser Auswirkungen (auf die Schwester) eine mehr ausgeprägte Selbstliebe sein die Mitgefühl verdrängt, so wäre diese zum einen Mitglied der ablehnenden Gruppe, würde zum anderen dann aber nicht aus Empathie handeln sondern um sich selber zu beweisen, dass sie "es" kann. Damit hilft sie Dir aber nicht sondern nur sich selbst.

Unklar ist mir im Moment, warum sie aus der Gruppe heraus tritt, sich quasi im Alleingang absondert, um in Kontakt mit Dir zu kommen. Eigentlich würden die anderen sie dann auch ablehnen müssen.
Um das abzufedern braucht sie Diplomatie. Wenn sie es aber nötig hat, über deine Kinder zu versuchen Einfluss auf Dich zu nehmen, spricht es dagegen, dass sie diese besitzt.

Ich glaub ich wäre "etwas zurückhaltend" im Umgang mit ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Wenn du das nicht willst, dann willst du das nicht und das ist dein gutes Recht.
Ob du sie jetzt blockiert oder es ihr sagst.

Sie überschreitet immer wieder deine Grenzen,
in dem sie auf den Kontaktabbruch mit deinen Eltern zu sprechen kommt. Du musst dich vor ihr nicht rechtfertigen.

Und wenn du das Gefühl hast du möchtest keinen Kontakt, dann lass es.
Du bist ihr nichts schuldig und auch zu nichts verpflichtet.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Sag Deiner Schwester, Du triffst Dich nur dann, wenn sie alte Themen nicht mehr anspricht. Muß man immer über den alten Mist reden?

Was ist aus dem schrecklichen Onkel geworden? Glauben die dem Monster immer noch oder machen die sich mal Gedanken, daß da doch was passiert sein könnte?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich weiß nicht, was ich mit meiner Mutter machen soll... Familie 14
J Wie soll ich jetzt mit meiner Tochter umgehen? Familie 25
D Was soll ich tun ? Familie 10

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben