Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Soll ich das Abitur versuchen?

Ich besuche zurzeit die 10. Klasse einer Realschule und spiele mit dem Gedanken, nächstes Jahr auf das Gymnasium zu wechseln, um mein Abitur zu machen. Da ich Journalistin werden möchte, bräuchte ich es auch. Hier einmal die Gründe, weshalb ich auf das Gymnasium möchte:
- Ich lerne sehr gerne und will unbedingt mein Wissen erweitern. Insbesondere möchte ich meine Englischkenntnisse verbessern und eine zweite Fremdsprache erlernen.
- Ich stehe momentan in allen Fächern 1-2, außer in Mathe (dazu später mehr)
- Auch wenn ich letzendlich doch nicht in den Bereich Journalismus gehen sollte, sagt mir ein intellektuell sehr anspruchsvoller Job mehr zu („Handwerkliches“ bzw. im Allgemeinen körperliche Arbeit und Routineaufgaben liegen mir überhaupt nicht)
- Ich interessiere mich für viele Dinge: Sprachen, Geschichte, Politik, Biologie.. und bin dementsprechend auch mit Begeisterung dabei.
- Ich kann mich sehr lange konzentrieren, habe kein Problem damit, den ganzen Tag am Schreibtisch zu verbringen.
- Ich müsste es von meiner Intelligenz her eigentlich schaffen (bei einem Psychologen getestet: IQ 125)

Nun die Dinge, welche gegen das Abitur sprechen:

- Ich bin sehr perfektionistisch veranlagt und weiß nicht, ob ich mit Misserfolgen umgehen kann (teilweise habe ich auch Symptome einer Prüfungsangst)
- Ich stehe momentan in Mathe mit Lernen nur auf einer 3, wobei ich im mathematisch- logischen Bereich auch nur durchschnittlich begabt bin. Dass da noch Luft nach oben ist, bezweifle ich. Allerdings habe ich Spaß an Mathe und es ist keine Quälerei für mich. Ich mache einfach oft dumme Fehler und verstehe einige Transferaufgaben nicht.
- Ich habe große Angst, mein Abitur nicht zu schaffen. Mir fehlt einfach die Sicherheit, ich bin mir in vielen Dingen nicht im Klaren, was ich nun leisten kann und wo genau meine Grenzen liegen.

Ich würde gerne eure Einschätzung hören. Denkt ihr, dass ich es versuchen sollte? Plan B wäre eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin oder ein Auslandsjahr. Und dann würde ich noch gerne wissen, ob ich eurer Meinung nach überhaupt eine Chance auf dem Gymnasium habe. Wenn ich nur 5en und 6en schreiben würde, wäre ich nämlich ganz schön deprimiert.
 
S

stuffl

Gast
Ja, ich traue dir prinzipiell das Abitur zu. Ich nehme mal an, dass dein Ziel ein Studium ist. Wäre ich nochmal so jung wie du, ich hätte zuerst eine Ausbildung gemacht und erst dann ein Studium.

Mit einer mindestens 2-jährigen Ausbildung und 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung qualifiziert man sich nämlich ebenso für ein Studium, wie mit (Fach)abitur. In deinem Fall käme eine Ausbildung in einem Verlagshaus in Frage, als Medienkauffrau zum Beispiel. Die Erfahrungen, die du dort machst, sind so viel wertvoller, als die Schulbank zu drücken. Es dauert nur etwas länger, bis du studieren darfst. Dann wiederum macht man es sich mit Berufserfahrung und finanziellem Polster wesentlich einfacher, das ganze zu wuppen. Du hast so viele Vorteile, vom Nebenjob bis zum Praxissemester und Berufseinstieg.

Direkt vom Abi ins Studium, das würde ich nie wieder machen.
 

Winnetou

Aktives Mitglied
Ich würde gerne eure Einschätzung hören. Denkt ihr, dass ich es versuchen sollte?
Ich würde dir schon raten, weiter die Schule zu besuchen und das Abitur zu machen. Damit stehen dir dann alle Möglichkeiten offen - du bist nicht eingeschränkt in der Wahl eines Studienfaches (Journalismus ist schon schwierig, da muss man sich ziemlich durchboxen...), kannst aber genausogut auch (erstmal) eine Ausbildung anfangen.

Und so wie du es beschreibst, sollte die Erlangung der allgemeinen Hochschulreife absolut kein Problem für dich sein. Meiner Erfahrung nach sind viele Schüler, die nach der 10. Klasse von der Realschule in die Oberstufe eines Gymnasiums oder einer Gesamtschule überwechseln, sogar die besseren (weil disziplinierteren und ehrgeizigeren) Schüler, die überhaupt keine Schwierigkeiten damit haben, das Abi zu schaffen!
 

Vitali

Aktives Mitglied
versuche es. wenn es dann doch nicht klappt, ist es kein Beinbruch, scheitern gehört zum stärker und erfahren zu werden.
wenn du es nicht probierst, wirst du dich womöglich dein Leben lang "was wäre wenn" fragen
 
C

Catley

Gast
Immer, wenn du selbst den Wunsch danach hast! Denn das ist die beste Motivation! Und dann schaffst du es auch!

Ganz viel Glück und Erfolg! :)
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Dann wähl doch Mathe im Abi einfach ab...
Das geht nicht überall.

@TE
Warum solltest du es nicht schaffen? Realschüler sind i.d.R. tatsächlich besser, weil sie mehr Motivation haben, es von sich aus machen und deine Noten passen auch. Ich frage mich nur, wie du das mit der Fremdsprache machen willst. Auf dem Gymnasium haben die doch schon lange eine Fremdsprache, zumindest normalerweise. Vielleicht gibt es da aber auch einen 2-Jahres-Kurs wie auf der FOS/BOS. Das weiß ich nicht, eventuell müsstest du dich erkundigen.
 

DeepDoen

Mitglied
Wenn du noch nie auf einem Gymnasium warst, kannst du auch nicht einschätzen ob es zu schwer für dich ist oder nicht. Ich würde da erstmal nicht über Abitur nachdenken sondern nur den Wechsel in eine andere Schulform.

Ich war sehr faul, hatte praktisch keine Interessen und habe auch nicht gerne gelernt. In Mathe hatte ich regelmäßig eine 5 und empfand es im Gegensatz zu dir als Qual. Trotzdem habe ich Abitur.

Was ich dir damit sagen will, ich finde Gymnasium nicht besonders schwer, vor allem wenn man tatsächlich Interesse hat wie du.
 

LIBE

Neues Mitglied
Versuch es auf jeden Fall!

Liebe Schneebiene,

wir sind eine Schülergruppe aus der italienischen Schweiz und wir haben zusammen über dein Problem nachgedacht.

Wir alle denken, dass du eine sehr gute Schülerin bist, weil du sehr intelligent bist, dich für sehr viele Dinge interessierst und dich gut konzentrieren kannst. Das sind die wichtigsten Qualitäten, die ein Schüler am Gymnasium haben sollte.
Wir sind auch Schüler, wir wissen, dass es immer ein Fach gibt, das man weniger mag und in dem man weniger gut ist. Das ist normal! Wenn du nicht so perfektionistisch wärest, würdest du deine 3 in Mathematik einfach akzeptieren. Du willst doch Journalistin werden und dafür sind doch andere Fächer wichtiger.
Wir kennen dein Problem und haben auch manchmal Prüfungsangst. Manchmal ist es hilfreich, gute Musik zu hören, um sich zu entspannen und gut vorbereitet zu sein. In der Nacht vor der Prüfung solltest du genug schlafen und den Morgen mit einem gesunden Frühstück beginnen, um Energie zu haben. Bevor du die Prüfungen machst, solltest du Atemübungen machen und probieren, dich zu beruhigen!


Um deinen Traum wahr werden zu lassen, raten wir dir, das Abitur zu versuchen! ;)

Liebe Grüsse, Tabatha, Sofia, Clarissa, Lisa, Miriana, Agata, Noah, Antonio und Giovanni
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben