Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

SmalTalk

  • Starter*in Starter*in Tao
  • Datum Start Datum Start
T

Tao

Gast
Wie Führt man SmallTalk? Wie kommt man mit jemanden ins Gespräch? Was sagt man und über was spricht man?

Ich habe nicht das Problem Menschen kennen zu lernen, aber sehr wohl das Problem das ich andere überfordere, weil ich schnell auf deren Probleme zu sprechen komme und sie damit zwinge, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, oder ich zeige "zu viel" Interesse an dem was sie als Thema vorgeben und sie werden unsicher, da ich oft zu viel dazu sagen kann.

Wie führt man normalen SmallTalk?
 

Hallo Tao,

schau mal hier: SmalTalk. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Also ein bisschen weniger Arroganz schadet erstmal nicht. Wenn Du mit anderen in der Tonlage und mit der Überzeugung sprichst, wie Du das gerade hier tust, dann wundert es nicht, dass Du nicht normla mit Leuten reden kannst.

Es gibt noch andere Dinge als Probleme und man muss auch nicht immer über solche reden und auch nicht jede Situation ist passend dazu und nicht jeder Gesprächspartner der richtige dafür.

Daher rede über aktuelle Nachrichten, deinen Beruf, Hobbys, was sich gerade aktuell in dert Situation anbietet etc.
Und wichtig: Komplimente für Deinen Gegenüber tuen Dir nicht weh und dem Gesprächspartner gut 😉

Lass auch andere mal reden oder frage nach und wenn Du merkst, dass ein Thema Deinem Gegenüber unangenehm ist, dann wechsle es! Du bist kein Arzt und Du musst nicht immer allen gleich helfen wollen oder Dein Wissen vor die Füße "kotzen", das macht Dich auch uninteressant und unsympathisch.

Achte auf die Körpersprache Deines Gegenübers und auf Deine. Lächle und sei interessiert (spiele es nicht, sei es wirklich!).

Und wenn Du ein Problem bei Deinem Gesprächspartner erkennst, kannst Du ihm sagen: Hey, wenn Du drüber reden willst, höre ich Dir zu! Und wenn er das nicht will, akzeptiere es. Handelt es sich um einen Freund oder jemanden, der Dich mag, kommt er damit dann auf Dich zu, irgendwann!

Und zu guter Letzt: Nimm Dich nicht so wichtig ! Denke Dir, es geht nicht um Dich im Gespräch, sondern um das Miteinander und halte Dich zurück, auch wenns schwer fällt 😉

Liebe Grüße
 
Wie Führt man SmallTalk? Wie kommt man mit jemanden ins Gespräch? Was sagt man und über was spricht man?

Ich habe nicht das Problem Menschen kennen zu lernen, aber sehr wohl das Problem das ich andere überfordere, weil ich schnell auf deren Probleme zu sprechen komme und sie damit zwinge, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, oder ich zeige "zu viel" Interesse an dem was sie als Thema vorgeben und sie werden unsicher, da ich oft zu viel dazu sagen kann.

Wie führt man normalen SmallTalk?
Dann versuche doch das "Vielgesage" durch weniger, mit mehr Qualität und Aussagekraft, zu ersetzen.
Präzisiere deine Ausagen, benutze nicht unnötige Füllhalbsätze.
 
Also ein bisschen weniger Arroganz schadet erstmal nicht. Wenn Du mit anderen in der Tonlage und mit der Überzeugung sprichst, wie Du das gerade hier tust, dann wundert es nicht, dass Du nicht normla mit Leuten reden kannst.

Es gibt noch andere Dinge als Probleme und man muss auch nicht immer über solche reden und auch nicht jede Situation ist passend dazu und nicht jeder Gesprächspartner der richtige dafür.

Daher rede über aktuelle Nachrichten, deinen Beruf, Hobbys, was sich gerade aktuell in dert Situation anbietet etc.
Und wichtig: Komplimente für Deinen Gegenüber tuen Dir nicht weh und dem Gesprächspartner gut 😉

Lass auch andere mal reden oder frage nach und wenn Du merkst, dass ein Thema Deinem Gegenüber unangenehm ist, dann wechsle es! Du bist kein Arzt und Du musst nicht immer allen gleich helfen wollen oder Dein Wissen vor die Füße "kotzen", das macht Dich auch uninteressant und unsympathisch.

Achte auf die Körpersprache Deines Gegenübers und auf Deine. Lächle und sei interessiert (spiele es nicht, sei es wirklich!).

Und wenn Du ein Problem bei Deinem Gesprächspartner erkennst, kannst Du ihm sagen: Hey, wenn Du drüber reden willst, höre ich Dir zu! Und wenn er das nicht will, akzeptiere es. Handelt es sich um einen Freund oder jemanden, der Dich mag, kommt er damit dann auf Dich zu, irgendwann!

Und zu guter Letzt: Nimm Dich nicht so wichtig ! Denke Dir, es geht nicht um Dich im Gespräch, sondern um das Miteinander und halte Dich zurück, auch wenns schwer fällt 😉

Liebe Grüße

Naja, ganz so schlimm ist es ja nicht und so wirklich ein Problem mit Arroganz habe ich auch nicht. Weiß ja das man manchmal einfach verbal die Seele baumeln lassen muss, wären da nicht die versteckten Machtspiele die viele Menschen spielen.
Ich mag es einfach nicht wenn man sich blöde unterwirft und immer nur ja und Ahmen sagt, weil das langweilig ist. Ich weiß dann nicht was ich sagen soll, weil ich eben lieber mit solchen Menschen rede, aber sie nicht dominieren will.
Auf der anderen Seite sind da die die immer die Oberhand haben wollen🙄

Vielleicht ist es einfach das Ausprobieren, das in letzter Zeit fehlt...
 
und du nennst dich tao??? wo bleibt deine weisheit und liebe in der kunst des smalltalks?

wenn du dich so gut auskennst mit machtspielchen, dann durchbrich sie und erfreu die menschen in deiner umgebung, in dem du frohen mutes vorangehst und smalltalkst.. (da sind alle anderen, die grad mühe damit haben nämlich ganz froh drum).

für "angeregtes diskutieren" statt "ja und amen" (und schweigen) eignen sich z.B. Seminare zu irgendeinem Thema sehr gut. da kann man sich so richtig einbringen 😉.

ich glaube, dass eine echte smalltalkerpersönlichkeit ziemlich was auf dem kasten hat, bezüglich menschen- und lebenskenntnis. und auch im umgang mit sich selber ein gewisses selbstvertrauen hat. aber schlussendlich.. was ist schon smalltalk?? >> hallo, wie läufts? was machen die zahnschmerzen? heute auch schon die klospülung betätigt? ich kann manchmal ganz gut drauf verzichten. und manchmal ist es grad dann am spannendsten wenn der smalltalk aufhört und peinliches schweigen eintritt 😉


viel kraft und zuversicht wünschend!
 
und du nennst dich tao??? wo bleibt deine weisheit und liebe in der kunst des smalltalks?

wenn du dich so gut auskennst mit machtspielchen, dann durchbrich sie und erfreu die menschen in deiner umgebung, in dem du frohen mutes vorangehst und smalltalkst.. (da sind alle anderen, die grad mühe damit haben nämlich ganz froh drum).

für "angeregtes diskutieren" statt "ja und amen" (und schweigen) eignen sich z.B. Seminare zu irgendeinem Thema sehr gut. da kann man sich so richtig einbringen 😉.

ich glaube, dass eine echte smalltalkerpersönlichkeit ziemlich was auf dem kasten hat, bezüglich menschen- und lebenskenntnis. und auch im umgang mit sich selber ein gewisses selbstvertrauen hat. aber schlussendlich.. was ist schon smalltalk?? >> hallo, wie läufts? was machen die zahnschmerzen? heute auch schon die klospülung betätigt? ich kann manchmal ganz gut drauf verzichten. und manchmal ist es grad dann am spannendsten wenn der smalltalk aufhört und peinliches schweigen eintritt 😉


viel kraft und zuversicht wünschend!

Ja, im Zweifelsfall einfach mal die Klappe halten. Das kann ich auch gut und praktiziere es seit Jahren. Zumindest so lange bis mir der Spruch Stille Gewässer sind tief zum Hals raus hing.
Bei sozialen Interaktionen kommt man eben nicht darum sich mit den eigenen oder den Erwartungshaltungen anderer auseinander zu setzen. Wenn man da egozentriert genug ist interessiert es einen natürlich null was andere sagen, ist man es zu wenig nimmt man sich das alles zu sehr zu Herzen. Und dazwischen 😕
 
Ja, im Zweifelsfall einfach mal die Klappe halten. Das kann ich auch gut und praktiziere es seit Jahren. Zumindest so lange bis mir der Spruch Stille Gewässer sind tief zum Hals raus hing.
Bei sozialen Interaktionen kommt man eben nicht darum sich mit den eigenen oder den Erwartungshaltungen anderer auseinander zu setzen. Wenn man da egozentriert genug ist interessiert es einen natürlich null was andere sagen, ist man es zu wenig nimmt man sich das alles zu sehr zu Herzen. Und dazwischen 😕
Nun, wenn du das im realen Leben so machst, wie du hier schilderst, dann bist du eben überheblich. Das schreckt ab.
Das meine ich jetzt nicht böse.
 
Ja, im Zweifelsfall einfach mal die Klappe halten. Das kann ich auch gut und praktiziere es seit Jahren. Zumindest so lange bis mir der Spruch Stille Gewässer sind tief zum Hals raus hing.

zweifelsfall? welcher zweifelsfall? ..

Bei sozialen Interaktionen kommt man eben nicht darum sich mit den eigenen oder den Erwartungshaltungen anderer auseinander zu setzen.

ja, das gehört zum menschsein/leben, die dauernde auseinandersetzung mit sich und anderen und allem drum rum. geht ja nicht anders.


Wenn man da egozentriert genug ist interessiert es einen natürlich null was andere sagen, ist man es zu wenig nimmt man sich das alles zu sehr zu Herzen. Und dazwischen 😕

zwischen totales desinteresse an einer anderen person und voelliges emtionales praesentes auf den anderen eingehen.. nun, ich denke.. da ist die spannweite vom einen zum anderen pol doch recht gross, wenn nicht maximal. das ist halt leben. mal ego. mal zu sehr zu herzen. beides kommt und geht.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben