Nach 65 Jahren Ehe (zur eisernen Hochzeit) wurde ein Paar befragt, wie sie es geschafft haben so lange zusammen zu bleiben. Die Frau dachte ein paar Sekunden nach und antwortete:
"Wir wurden in einer Zeit geboren, in der man kaputte Dinge reparierte, anstatt sie wegzuwerfen..."
Ich muss sagen, dieser Spruch rührt mich und gefällt mir! Ja, man kann jetzt darüber diskutieren, dass die Frauen früher noch von ihren Männern abhängig waren und sich deshalb nicht trennen konnten, oder dass man früher kein Geld (oder so nicht die Mittel) hatte, um Sachen zu reparieren, aber ich finde da ist dennoch was Wahres dran.
Ich denke nicht, dass eine Beziehung immer harmonisch ablaufen braucht, dass man sich streiten darf und sollte und dass das die Liebe nicht negativ beeinflussen braucht. Natürlich ist das hormonell bedingte Verliebtsein igrendwann weg, aber dafür erhält man eine Vertrautheit und ein Gefühl der Geborgenheit, was einem eben nur eine langwierige Partnerschaft gibt. Der Sex wird auch weniger, aber das heißt nicht, dass er schlechter werden muss (im Gegenteil) und das wenig einmal im Monat bedeutet 😉
Ich bin mit meinem Freund im Februar 5 Jahre zusammen und das sind wenige, in unserem Alter, die eine so lange Beziehung führen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass wir 3 weitere Paare kennen, die auch seit sie 16 sind zusammen sind, also genauso lange wie mein Freund und ich. Und bei denen und uns ist kein Ende in Sicht 🙂
Ob die Liebe noch da ist, habe ich mich auch manchmal gefragt, nicht weil ich die Beziehung für schlecht hielt, sondern mehr deswegen, weil mich sehr viele andere Personen das gefragt haben. ich kann sagen, ja die Liebe ist noch da, was ich persönlich immer daran bemerke, dass ich mich riesig freue, wenn mein Schatz abends Heim kommt und wir uns den Tag nicht gesehen haben. Genauso wenn ich ein paar Tage ohne ihn unterwegs war und wieder heim komme, ich freue mich total und er sich auch.
Es gibt natürlich noch viele andere Indikatoren, z.B., dass wir einfach kuscheln können, wir über alles reden und uns täglich noch was zu erzählen haben, dass ich mich 100 % auf ihn verlassen kann und er sich auf mich.
Und der Spruch: Eine Beziehung hält ja sowieso nicht für immer, den halte ich auch nur für einen Spruch. Denn erstens gibt es genügend Gegenbeweise (siehe meine Großeltern, die Großeltern meines Freundes und jüngere Bekannte, die schon mehr als 25 Jahre zusammen sind) und ich halte diese Einstellung auch für sehr beziehungsfeindlich. Warum sollte ich mich denn um etwas bemühen, wenn ich der Sache nicht einmal die Chance gebe, dass sie auf Dauer oder sogar für immer hält? Ob es dann so ist, das weiß man natürlich nie, aber ich bemühe mich natürlich mehr darum, wenn mein Partner und ich sich das ehrlich wünschen.
Liebe Grüße