Hallo nochmal!
Wie schon gesagt, ist es nur ein Versuch sich ein Stückweit vom Menschsein zu lösen. Ich bin halt auch nur Mensch. Und wie du schon sagtest Tyra, ist Leben/Tot ein menschlicher Begriff, wie Gut/Böse. Ein von uns definierter Zustand.
Ich hätte es auch anders formulieren können. Der Sinn des Lebens ist der Weg zum Tod. Ich hab es wohl zu kurz formuliert und dann nicht so gut versucht zu erklären. Vereinfacht kann man sagen: Der Sinn des Lebens eines Menschen ist es, Mensch zu sein. Tönt aber etwas banal. Mensch sein mit allem was dazugehört, vom Leben bis zum Tot. Wäre ich ein Bär, wäre mein Sinn Bär zu sein (Haha!). Das ganze steht im Kreislauf. Der Mensch wird geboren, lebt sein Leben und stirbt zum schluss. Aus seinem Tod entsteht neues Leben und es beginnt von "Vorne"(komm gleich dazu). Wie du es ja auch geschrieben hast Tyra. Es spielt aber keine Rolle wie man das Leben das man bekommt lebt (darum die Ausschweifungen mit der Illusion des Menschseins). Zum Menschsein gehört ja auch der Wille zu überleben.
Angenommen Leben würde entstehen und dann gleich im selben Moment wider erlischen, hätte sich nichts verändert, ergo Stillstand. Es würde daraus auch nicht neues Leben entstehen.(da ist die Zeit) Also ist der Kreislauf des Lebens ewig, aber ändert sich ständig ohne sich zu widerholen. Wie eine Spirale die sich ewig weiter ausdehnt. Vielleicht ist es das einzige was einen Anfang hat aber kein Ende. Klar, unser Bewusstsein mag irgendwan erlischen, nicht aber das Leben.
Zitat Tyra:
Sinn des Lebens ist das Leben ohne Furcht vor dem damit verbundenen Tod an zu nehmen und das Beste draus zu machen, Leben also auch weiter zu geben indem man Kinder kriegt oder sowas.
Gut formuliert! Ich wurde es aber so formulieren:
Sinn des Lebens ist das Leben ohne Furcht vor dem damit verbundenen Weg bis zum Tod an zu nehmen und dass daraus zu machen was man für richtig hält. Es spielt ja eigentlich keine Rolle, was wir für richtig halten.
Oder die Handlung an sich. Aktion/Reaktion, Korsalität (heisst glaube ich so?). Entscheiden/Ausführen. Sinn ist es zu Handeln
Es gibt unzählige Wege es zu umschreiben aber es ist schwer es auf den Punkt zu bringen, vielleicht unmöglich. Aber es macht Spass daran rumzuphilosofieren.
Sorry wenn ich depressiv rüber kam. Das Leben ist doch schön, man kann tun was man will. Man hat freie Hand, so eine Chance kann man sich doch nicht entgehen lassen! Aus dem Leben ist unser Bewusstsein entstanden und unser Bewusstsein führt quasi das Leben weiter indem es handelt. Alles hat eine Art Bewustsein, Pflanzen, Tiere, Bakterien. Nicht wie wir es interpretieren, aber irgendwie, auf irgend eine Art. Vielleicht auch Materie an sich, was hätte wohl ein Stein für Entscheidungen zu treffen? (Hahaha! ich schmeiss mich weg!)
Man könnte lange weiter Diskuttieren und hey, gleichzeitig auch gleich den Sinn des Lebens ausleben. (Haha, noch Einer! Mein Sinn für Humor ist wohl nicht der beste)
Ich habe allerdings nichts in die Richtung Studiert oder so. Ich denke nur gerne mal vormich hin.
Macht einfach Spass!
The Green Demon