Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind der weibliche und der männliche Körper gleich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 124104

Gast
Würde mich mal interessieren was ihr darüber denkt.

Gerade wenn es um Rechte geht wie die weibliche Brust entzusexualisieren wird ja damit argumentiert, dass die weibliche Brust genauso sei wie die männliche.

Und doch gibt es bestimmte Unterschiede.
Männer bauen leichter Muskeln auf als Frauen wegs höheren Testosterongehalts.
Männer haben dementsprechend gewisse genetische Vorteile.
Frauen können Kinder gewähren, was Männer wiederum nicht können. Daran gekoppelt dann meist such nach wie vor die Erwartung, dass Frauen auf Karriere verzichten oder diese hinten anstellen, wenn Kinder ins Spiel kommen. Viele Männer fänden es aber sicher auch mal schön Hausmannskost sein zu können. Also mal die Wahl zu hsben. Zumindest von dem was ich so als Resonanz von Männern höre.

Frauen in der IT sind nach wie vor selten.
Genauso wie in anderen bislang männerdominierten Branchen. Ein Grund mitunter, dass trotz Möglichkeiten dort beruflich einzusteigen sich nicht viele Frauen für diese Bereiche interessieren.
Weil die Interessen vieler Frauen nach wie vor auf eher weiblichen Themen gelagert ist.

Frauen in männerdominierten Sportarten sind auch teils eine Seltenheit. Im Powerlifting oder Bodybuilding auch hier gilt die gesellschaftliche Konvention eine Frau sollte nicht zu dies und zu das werden.
Bei Männern vollkommen okay.

Viele Frauen suchen bei manchen Aufgaben, Möbel zusammen bauen, mal etwas schweres heben, etwas reparieren, oftmals nach der Hilfe des Mannes. Entweder weil sie es gesellschaftlich so gelernt haben oder es sich selbst nicht zutrauen diese Dinge selbst zu machen oder zu versuchen bevor sie die Hilfe eines Mannes in Anspruch nehmen.

Sind Männer und Frauen also wirklich gleich?
Und sollten Sie es sein?
Oder ist es auch okay gewisse Unterschiede anzuerkennen?
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Nein, sie sind nicht gleich. Das behauptet auch niemand, der nicht völlig ideologisch verblendet ist. Übrigens auch kein Ansatz vom Gender Mainstreaming, auch wenn es oft behauptet wird.

DasProblem sind nicht die Unterschiede, sondern die daraus gezogenen Schlüsse und Bewertungen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ist die Frage ernst gemeint?
Falls ja, gibt es gute Literatur zu dem Thema. guck einfach mal unter den Sachbüchern für Kinder und Jugendliche. Da wird das sehr schön und auch bebildert erklärt.
Frauen in männerdominierten Sportarten sind auch teils eine Seltenheit.
Ist doch deren Bier. Wer hat schon Bock auf "Männersport"?

Willst du jetzt durch irgendeine Hintertür erneut einen "Beleg" dafür, dass du mit deinem maskulin wirkendem Körper dennoch eine "echte Frau" bist?
Reicht dir dein eigenes Empfinden nicht?
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

Sie sind nicht gleich, das sagt auch keiner. Aber Männer und Frauen sind gleichwertig, was unbestritten ist!

So kann jede und jeder eben etwas anderes besser. Weshalb sollte meine Frau sich abplagen und den Kirschbaum im Garten schneiden, wenn ich es bereits Jahrzehnte lang tue und es für mich kaum Arbeit ist? Weshalb sollte ich mich abplagen und das Sonntagsmahl zubereiten (wahrscheinlich mit dem Ergebnis eines zweifelhaften Geschmacks), wenn meine Frau gerne kocht und es allen schmeckt?

Aber die "klassische Rollenverteilung" gibts bei uns auch nicht wirklich. Ich mache liebend gern die Wäsche! Waschen, aufhängen, bügeln, zusammenlegen... und meine Frau repariert ihr Fahrrad liebend gern selbst. Schlauch wechseln, Gangschaltung einstellen, Bremsbeläge wechseln...

Passt, würde ich sagen! :D

Dass es körperliche Unterschiede gibt, muss ich sicherlich niemandem erklären. Bei Bedarf bitte noch mal ins Biologie-Lehrbuch schauen, 8. Klasse. Da steht alles drin und auch mit Erklärungen, weshalb das evolutionsbedingt seine Richtigkeit hat.

LG,
SFX
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Je nach Forschungsperspektive, gibt es viele verschiedene Antworten auf dein Thema.
Mir gefällt immer die am besten: Zwischen einer Kontrollgruppe von Frauen und einer von Männern gibt es Unterschiede, aber die Unterschiede zwischen den jeweiligen Frauen und den jeweiligen Männern ist größer, als der durchschnittliche Unterschied zwischen Frauen und Männern.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Bei meinem Umzug: Es kam jemand von der Telekom wegen der Telefonsteckdose. Da stand ein Schrank von einer Breit von 90 cm und Höhe 150 cm, 3 Reagalbretter voll mit Büchern und der untere Teil war mit Geschirr voll. Ich wollte den Schrank von der Wand ziehen, es waren Filzgleiter darunter. Ich hatte Mühe aber es hätte geklappt. Da steht der Telekommensch an dem Schrank und schieb mit der linken Hand einfach den Schrank von der Wand, ohne jede Anstrengung.

Die Ärzt begreifen mittlerweile auch das Frauen und Männer unterschiedlich sind z. B. beim Herzinfarkt, Grippe. Krankheiten wurden bisher immer an Männerbeispielen erkannt und behandelt.
 
G

Gelöscht 124104

Gast
[QUOTE="Schroti, post: 3917556, member: 79650"

Ist doch deren Bier. Wer hat schon Bock auf "Männersport"?

Willst du jetzt durch irgendeine Hintertür erneut einen "Beleg" dafür, dass du mit deinem maskulin wirkendem Körper dennoch eine "echte Frau" bist?
Reicht dir dein eigenes Empfinden nicht?
[/QUOTE]

Genau der erste Satz ist so ein typisches Beispiel.
Frauen wollen Emanzipation, aber degradiert dann andere Frauen nieder, die in männerdominierten Sportarten antreten wollen.

Du willst das vielleicht nicht, andere aber vielleicht schon. Und?
Kein Grund das schlechtzureden.nqxh dem dürften Frauen auch kein Fußball spielen wollen, weil auch männerdominiert.

Und Letzteres ist deine persönliche Schlussfolgerung.
Mir geht es tatsächlich allgemein um das Thema, nicht um mich und meinen Körper und ob dieser maskulin oder was auch immer sei.
 
G

Gelöscht 124104

Gast
Bei meinem Umzug: Es kam jemand von der Telekom wegen der Telefonsteckdose. Da stand ein Schrank von einer Breit von 90 cm und Höhe 150 cm, 3 Reagalbretter voll mit Büchern und der untere Teil war mit Geschirr voll. Ich wollte den Schrank von der Wand ziehen, es waren Filzgleiter darunter. Ich hatte Mühe aber es hätte geklappt. Da steht der Telekommensch an dem Schrank und schieb mit der linken Hand einfach den Schrank von der Wand, ohne jede Anstrengung.

Die Ärzt begreifen mittlerweile auch das Frauen und Männer unterschiedlich sind z. B. beim Herzinfarkt, Grippe. Krankheiten wurden bisher immer an Männerbeispielen erkannt und behandelt.
Ihm fiel das leichter was du sicher auch geschafft hättest, nur mit mehr Mühe.
Frauen und Männer sind tatsächlich nicht gleich.

Mein Mann macht manchmal Wirte darüber, dass es bei uns umgekehrt ist. Andere Männer reichen ihm gerne die schweren Sachen zum Tragen oder erwarten von ihm, dass er mehr Kraft hätte, dabei bin ich inzwischen stärker als er in den meisten Dingen.
Weil das eben dem generellen Bild entspricht.

Und ja, auch bei Krankheiten sind Männer und Frauen nicht gleich. Ein Herzinfarkt äußert sich bei den Symptomen bei Frauen teilweise anders als bei Männern. Als Beispiel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben