Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sind 1000€ an Rente gut?

Fantafine

Aktives Mitglied
Geht es um die Frage, ob der Betrag generell niedrig ist oder ob er jetzt, zu diesem Augenblick, wenig ist im Hinblick auf deine Einzahlungen bisher?

Es ist generell sehr wenig, ja. Für dich persönlich im Moment aber nicht relevant, weil du nich lange gar nicht in Rente gehen kannst.
 

Anzeige(7)

Kolya

Aktives Mitglied
Bei mir auf dem Rentenbescheid steht, was ich heute bekommen würde und zum Renteneintritt, WENN ich so weiter arbeite und dieser Betrag erhöht sich minimal.

Bei mir steht da 1770 Euro. Ich finde es nicht so viel. ca 300 Euro VBN (öffentlicher Dienst) Ich habe privat etwas abgeschlossen. Das bietet eigentlich jeder AG an.

Klar kann man sagen, dass man nach Renteneintritt sterben kann. Da halte ich es wie Epikur: der Tod kann mir nix anhaben. Bin ich, ist der Tod nicht und wenn der Tod ist, bin ich nicht. Sprich, es kratzt mich nicht

Ich kenne so viele, die noch bis zum 80zigsten LG geile Reisen unternehmen. Ich bin nicht so einfältig dass ich sage, ich lebe bescheiden. Ich kann nicht nur zu Hause hocken in meiner Bescheidenheit. Ich würde gerne mit meinem Wohnmobil hin, wo es mir gut ergeht und da "in aller Bescheidenheit" bleiben. Klar weiß ich nicht, wie es mir mit 67 Jahren ergehen wird. Ich weiß, dass es vielen gut geht und durch die Ernährung und med Versorgung den Menschen besser geht, wenn ich bedenke dass die Menschen früher, früher starben.

Ich liebe es Geld zu haben. Einfach mal ein Wellness Wochenende, wenn es mir passt, spontan ins Konzert, wenn eine Freundin anruft, für mein Hobby Geld ausgeben ohne auf jeden Groschen gucken zu müssen. Mal ins Cafe gehen

Wenn Geld auch noch anderen zugute kommt, umso besser

ok bisschen off topic.

Gucke mal genauer auf den Bescheid und sorge so vor, dass du ein wenig mehr für das Alter hast und jetzt aber dir auch was gönnen kannst. Wenn Du sowieso nur vor der Glotze oder PC hockst und Dich das ausfüllt, dann reicht vielleicht 1000 Euro aus....Muss jeder für sich entscheiden

Ich finde es nicht gerecht, wenn man 40 bis 45 Jahre als Leistungssteigerung dieser Gesellschaft Steuern zahlt und zum Schluß so wenig Geld bekommt. Da sollten die Reichen zur Verantwortung gezogen werden. Aber das hat ja schon jmd hier gesagt

Kolya
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodenschatz

Aktives Mitglied
Ich finde es nicht gerecht, wenn man 40 bis 45 Jahre als Leistungssteigerung dieser Gesellschaft Steuern zahlt und zum Schluß so wenig Geld bekommt.
Irgendwie missverstehen Leute das hiesige System.
Es geht weniger darum, was man heute einzahlt sondern mehr darum, dass durch die Einzahlungen heutige Rentner rund kommen. Stichwort . " Generationenvertrag".
Prognosen, was man vielleicht später bekommt, kann man getrost vergessen, denn dazu müsste erst mal feststehen, wie vielen Leuten später der erwartete Betrag vom Einkommen abgezogen wird.
Da aus der aktuellen Bevölkerung die Babyboomer der 60er zur Rente anstehen, gibt es ein demografisches Problem, das man dadurch löst, dass zunehmend länger gearbeitet werden muss.

Aber auch wenn die twenties-generation fleißig ist, reicht das nicht aus, da aktuell zu viele Leiharbeitsfirmen auf dem Markt sind, bei denen man gerade soviel verdient, dass man nichts zurück legen kann.
Folglich reicht es auch nicht zur Vorsorge, zu Wohneigentum.
Kommen dann noch zwei Minilohn-Geschwister auf einen Erbfall, ist das Elternhaus ..weg, weil keiner den anderen auszahlen kann.


Also, TE, check mal die Muskeln, mach 10 Jahre und leg was an.
Später kannst du Dir ein Abo andrehen lassen und im Sessel sitzen und aaaahh... stöhnen. aber nicht so lange Du was drauf hast.
 

Guppy

Aktives Mitglied
Bei mir steht ein ähnlicher Betrag. Manchmal kann ich diesen Rentenbescheiden nicht glauben. Obwohl meins enorm angestiegen ist, da ich zwei Jahre im Ausland gearbeitet habe..
 
D

Die_Lücke

Gast
Falls ich (31) jemals in Rente gehen sollte werde ich auswandern. Ich bin chronisch psychisch krank. Kämpfe mich durchs Leben, Ich erwarte weniger zu bekommen . Somit wäre ich im Alter abhängig vom Staat. Ist ein beschissenes Gefühl. Ich denke die Türkei ist eine gute Option. Die Politik interessiert mich nicht. Ich weiß nur dass man dort für dieses Geld sehr gut Leben kann. Nicht umsonst wandern viele deutsche Rentner dahin aus um ihren Lebensabend am Meer und mit Sonne zu genießen anstatt hier auf Grundsicherung angewiesen zu sein. Ich werde nie genug verdienen und genug arbeiten können um genug Rente zu bekommen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • @ Kampfmaus:
    hm irgendwie werden die Raumnachrichten immer zu den ungünstigsten Zeitpunkten geleert
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich hab jetzt nach meiner Antwort nichts mehr gelesen, außer deiner letzten Nachricht
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    glaub du hast nichts verpasst ^^
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    dann ist gut
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ich werde Mal mit dem Admin reden
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    wegen dem Löschen des Chats?
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Ich verlasse den Chat wieder
    Zitat Link
  • (Gast) Tick:
    Habt einen schönen Abend!
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    danke, du auch!
    Zitat Link
  • @ Otter:
    Ja Maus
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    Gast itsalinx hat den Raum betreten.
  • (Gast) itsalinx:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    Welchen GK würden ihr wählen? Bio oder Chemie
    Zitat Link
  • (Gast) itsalinx:
    In Chemie habe ich einen schlechten Lehrer, Bio interessiert mich mehr, aber das auswendig lernen ist nicht immer ganz einfach
    Zitat Link
  • Zitat Link
  • @ CheeseburgerGurke:
    denk würd bio nehmen
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben