Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sie wirkt kalt

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Einfach abstellen kann man sowas nicht, aber man kann schon lernen, seine Gedanken etwas zu steuern und zu kontrollieren, zumindest, dass man nicht jeden Gedanken bis ins Letzte zuende denkt, besonders, wenn es Gedanken sind, die einen runterziehen. Da gibt es Bücher drüber, guck doch mal, ob Du Dich damit nicht etwas beschäftigen möchtest.
 
J

Jan1

Gast
Ja da hast du recht, mit dem sollte ich mich wirklich auseinandersetzen. aber kennst du das wenn dir dein Bauchgefühl sagt etwas stimmt nicht? Seit gestern morgen hab ich nichts mehr von Ihr gehört..
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Selbsterfüllende Prophezeiung – Du bekommst, was Du erwartest

vielleicht hast Du schon von dem Begriff Selbsterfüllende Prophezeiung gehört, auf Englisch self-fulfilling prophecy. Ich persönlich finde dieses Thema sehr faszinierend und es zeigt deutlich, wie stark die eigene Erwartungshaltung und das eigene Verhalten das Umfeld beeinflusst.

Wer um die Wirkungsweisen der selbsterfüllende Prophezeiung weiß, kann dieses Wissen gezielt einsetzen um Situationen oder Menschen positiv zu beeinflussen.

Was ist eine selbsterfüllende Prophezeiung?

Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist erst einmal eine Vorhersage bzw. Annahme von der der Vorhersagende glaubt, dass sie den Tatsachen entspricht. Das bedeutet weiterhin, dass sich der Vorhersagende aufgrund seiner Überzeugung so verhält, dass seine Vorhersage tatsächlich Wirklichkeit wird. Die Prophezeiung hat sich also erfüllt.

Mit anderen Worten: Eine Vorhersage, die als wahr angenommen wird, beeinflusst das Verhalten des Menschen soweit, dass die Vorhersage tatsächlich wahr wird. Es ist dabei egal, ob die Annahmen des Vorhersagenden richtig oder falsch sind. Beachtlicherweise erfüllt sich die Prophezeiung auch, wenn der Vorhersagende sich irrt und seine Annahmen eigentlich falsch sind – er darf nur nicht wissen, dass er von falschen Tatsachen ausgeht.

Zur Verdeutlichung ein Beispiel der selbsterfüllende Prophezeiung

Um dir die Funktionsweise der selbsterfüllende Prophezeiung zu veranschaulichen soll ein klassisches wissenschaftliches Experiment dienen. Der amerikanische Psychologe Robert Rosenthal und seine Kollegin Leonore Jacobson führten dieses Experiment bereits im Jahre 1965 durch.

Rosenthal unterzog Schüler an einer Grundschule einem Intelligenztest. Im Zuge dieses Tests wählte er 20 Schüler rein zufällig aus. Den Lehrern aber erklärte er anschließend, dass diese 20 Schüler besonders viel versprechende Talente wären. Die Lehrer nahmen also nun an, dass diese Schüler besonders intelligent waren, obwohl sie sich in Wirklichkeit nicht von den anderen Schülern unterschieden. Aufgrund der Erwartung der Lehrer, dass die Schüler durch gute Leistungen glänzen werden, verhielten sich die Lehrer entsprechend ihrer Erwartungshaltung. Sie förderten die vermeintlich intelligenteren Schüler mehr, waren ihnen gegenüber aufmerksamer und geduldiger und gaben mehr positives Feedback.

Nach einem Jahr führte Rosenthal noch einmal einen Intelligenztest mit denselben Schülern der Grundschule durch. Das Ergebnis war verblüffend: Die zuvor zufällig ausgewählten und als Talente deklarierten Schüler hatten ihren IQ gesteigert. Fast die Hälfte der Kinder hatte 20 Punkte mehr erreicht, ein Fünftel sogar 30 Punkte oder mehr. Besonders die Kinder mit den vormals schlechteren Leistungen verbesserten sich am stärksten.

Der Kreislauf der selbsterfüllende Prophezeiung

Dieses Schaubild verdeutlicht wie dein Denken über dich selbst und deine Erwartungshaltung dein Handeln beeinflussen. Dein Verhalten wiederum beeinflusst das Denken anderer gegenüber dir, die sich dann wieder entsprechend dir gegenüber verhalten. Du reagierst wiederum auf das Verhalten der anderen und siehst dich in deinem Denken bestätigt.


Selbsterfüllende Prophezeiu

Die Gefahr der selbsterfüllende Prophezeiung

Was in die positive Richtung funktioniert, kann aber auch genauso gut in die andere Richtung wirken. Menschen mit einer grundsätzlich negativen Lebenseinstellung, die immer nur das Schlechte erwarten und davon überzeugt sind, dass sowieso alles schief geht, werden sich dementsprechend verhalten. Nämlich genau so, dass ihre Befürchtungen Wirklichkeit werden müssen.

Nicht nur auf das eigene Geschick können negative Gedanken und Einstellungen wirken, sondern auch auf andere Personen. Betrachten wir nur das oben beschriebene Beispiel mit der Grundschule.

Nehmen wir einmal an, Rosenthal hätte nicht gesagt, dass in den ausgewählten Schülern ungeahnte Talente schlummern, sondern hätte den Lehrern vorgegaukelt, das bei jenen Schülern einfach Hopfen und Malz verloren wäre und sie nie an die Leistung der anderen herankommen würden. Was denkst Du wäre passiert?

Genau, die Lehrer hätten den betroffenen Schüler sicherlich weniger Beachtung geschenkt und nur ein Minimum an Zeit in diese Kinder investiert. Die Lehrer wären wahrscheinlich davon ausgegangen, dass es nahezu sinnlos wäre viel Energie auf dessen Förderung zu verschwenden und ihre Bemühungen bei den anderen Schülern sehr viel besser fruchten würde.

Letzten Endes hätte sich die Prophezeiung sicherlich erfüllt und die vermeintlich schlechten Kinder wären zum Schluss dann tatsächlich schlechtere Schüler geworden als sie hätten sein müssen.

Dieses angenommene Szenario beschreibt recht anschaulich, was eine negative selbsterfüllende Prophezeiung anrichten kann.

 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, je mehr Du Dich darauf fixierst, dass sie antwortet, je mehr Du in ihr Schweigen hinein interpretierst, umso mehr an negativer Energiei steckst Du da rein und sie wird dann bestimmt nicht antworten. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ich etwas Bestimmtes wollte, es dann garantiert so nicht eintrat. Wenn ich aber losgelassen habe, mir gesagt habe, dass mir das nicht mehr so wichtig ist, mich abgelenkt habe, ist es dann doch oft so geschehen.

Du starrst symbolisch gesehen wie das hypnotisierte Kanninchen auf die Schlange und machst Dich verrückt. Und Dein Bauchgefühl besagt für mich nur, dass Du unsicher bist und sich das dann in Dir widerspiegelt, weniger, dass Du wirklich Grund dazu hast.

Was ist das Allerschlimmste, was passieren könnte? Dass sie sich nicht mehr meldet, dass sie kein Interesse hat, dass sie nichts von Dir will. Du wirst daran nicht zugrunde gehen, es wird wehtun, aber Du wirst andere Frauen kennenlernen. Wenn Du Dir das sagen kann, dass das wirklich das Allerschlimmste ist, aber Du es ja überlebst, dann kannst Du Dich etwas entspannen und loslassen.

Wenn wir das Allerschlimmste akzeptieren können, dann löst das oft unsere Angst etwas. Meistens tritt das Allerschlimmste ja gar nicht ein, aber wenn weiß man dann, dass man drüber hinweg kommt.

Jetzt mach was Schönes, geh raus, lenk Dich ab und lass Dein Handy mal eine Zeitlang unbeachtet liegen.
 
J

Jan1

Gast
Ich denke, je mehr Du Dich darauf fixierst, dass sie antwortet, je mehr Du in ihr Schweigen hinein interpretierst, umso mehr an negativer Energiei steckst Du da rein und sie wird dann bestimmt nicht antworten. Ich habe oft die Erfahrung gemacht, dass wenn ich etwas Bestimmtes wollte, es dann garantiert so nicht eintrat. Wenn ich aber losgelassen habe, mir gesagt habe, dass mir das nicht mehr so wichtig ist, mich abgelenkt habe, ist es dann doch oft so geschehen.

Du starrst symbolisch gesehen wie das hypnotisierte Kanninchen auf die Schlange und machst Dich verrückt. Und Dein Bauchgefühl besagt für mich nur, dass Du unsicher bist und sich das dann in Dir widerspiegelt, weniger, dass Du wirklich Grund dazu hast.

Was ist das Allerschlimmste, was passieren könnte? Dass sie sich nicht mehr meldet, dass sie kein Interesse hat, dass sie nichts von Dir will. Du wirst daran nicht zugrunde gehen, es wird wehtun, aber Du wirst andere Frauen kennenlernen. Wenn Du Dir das sagen kann, dass das wirklich das Allerschlimmste ist, aber Du es ja überlebst, dann kannst Du Dich etwas entspannen und loslassen.

Wenn wir das Allerschlimmste akzeptieren können, dann löst das oft unsere Angst etwas. Meistens tritt das Allerschlimmste ja gar nicht ein, aber wenn weiß man dann, dass man drüber hinweg kommt.

Jetzt mach was Schönes, geh raus, lenk Dich ab und lass Dein Handy mal eine Zeitlang unbeachtet liegen.
Vielen Dank! das hat mich gerade ziemlich aufgebaut und kann die Dinge mit anderen Augen sehen! Sie hat sich in der zwischen Zeit gemeldet. Sie hat das Treffen von morgen hinterfragt, weil es schlecht Wetter ist. Ich denk mir halt jetzt eben, wenn Sie mich sehen möchte dann tut Sie das auch bei Regen, wenn nicht, dann ist meine Zeit sowieso zu schade..💪🏼
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
das freut mich zu hören. Ja, morgen soll es ein ziemliches Aprilwetter geben. Wenn sie das dann verschiebt, würde ich es nicht so interpretieren, dass sie Dich nicht sehen will. Aber sie will sich sicher nicht erkälten und man hat zur Zeit ja kaum andere Möglichkeiten, als sich draussen zu sehen. Nimm es gelassen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Zeigt das mein Interesse oder wirkt es lächerlich? Liebe 15
Z Partner distanziert und kalt Liebe 31
V Heiß kalt - was soll ich davon halten? Liebe 60

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben