Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sich seinen Traum erfüllen?

G

Gast

Gast
Hallo liebe Comunity.

Ich bin 21, männlich und lebe in einer bayrischen großstadt. Momentan arbeite ich als Müllmann. Ich bin zu dem Beruf gekommen wegen einiger schwierigkeiten in der Vergangenheit, auf die ich jetzt nicht näher eingehen möchte.
Ich komme sogleich auf den Punkt: Mein lang gehegter Traum ist Abitur und danach ein Studium.
Leider werden mir diesbezüglich nur große Felsbrocken in den Weg gelegt.
Ich werde von Bekannten und Verwandten wegen meinem Traum ausgelacht und diskriminiert. Ich komme aus einer typischen Arbeiterfamilie. Den höchsten Schulabschluss besitze ich mit der Mittleren Reife (durchschnitt 2,0).
Das schlimmste was mal zu mir jemand gesagt hat war: Dein Großvater war nicht, dein Vater ist nichts und so wirst du genauso nichts! ist die eigene Karrierelaufbahn wircklich so abhängig von den Eltern?
Ich habe mir nun überlegt das Abitur auf der Abendschule nachzumachen, da ich nebenbei noch arbeiten muss um mir mein Leben leisten zu können.
Falls ich das Abitur schaffe möchte ich später einmal Studieren. Aber nicht wie jeder BWL oder Informatik. Sondern Physik oder Mathematik.
Nun durchkreuzt meine Freundin aber wieder einmal meinen Plan. Sie meint ob des alles wircklich sinn macht. Die ganzen Jahre zu opfern um dan später als Physiker oder Mathematiker doch nur arbeitslos zu sein und das sie falls ich studiere auf nichts verzichten wolle, also finanziell
Nun bin ich ganz durcheinander. Ist es besser alles auf eine Karte zu setzen und meinen Traum zu leben mit der chance das alles gut wird oder alles zerbricht. Oder ich bleibe der ewig unwissende Müllmann mit der gewissheit, dass nichts mehr schief gehen kann?
zu dem Thema passt ein guter Spruch: Who we want to be!

Danke schonmal für antworten.
 
Hör nicht auf die anderen. Lebe deinen Traum und mach das was du willst. Zeig das du mehr hinkriegst als die anderen in der Familie. Wenn du es schaffst, dann gucken alle dumm aus der Wäsche und du wirst dich sehr gut fühlen.
Viel Glück!
 
Das Abi nachzuholen, ist in jedem Fall eine vernünftige Idee – auch unter dem Aspekt dass einem dann auch abgesehen von einem Studium mehr Wege offenstehen. Du bist jung, und diese Möglichkeit solltest Du auf jeden Fall wahrnehmen. Vor allem, wenn es ohnehin Dein Wunsch ist, würdest Du das später sicherlich bereuen, es wenigstens nicht versucht zu haben.


Das Gerede der Anderen oder gar, dass sie Dich auslachen, finde ich ziemlich respektlos. Arbeitet Deine Freundin, oder woher nimmt sie sich den Anspruch heraus, finanziell auf nichts verzichten zu wollen? Eine schlechte Unterstützung wie ich finde, denn sie sollte doch eigentlich hinter ihrem Partner stehen und stolz darauf sein, dass er etwas erreichen möchte.
 
Das schlimmste was mal zu mir jemand gesagt hat war: Dein Großvater war nicht, dein Vater ist nichts und so wirst du genauso nichts! ist die eigene Karrierelaufbahn wircklich so abhängig von den Eltern?

Kurz: Nein.

Deine Karrierebahn wird nur von deinen Eltern abhängig sein, wenn du sie von ihnen abhängig machst.

Der Rest ist Bullshit. Das reden einem Leute gerne ein, die selbst kein großes Selbstbewusstsein haben oder die nicht schlechter oder "dümmer" als man selbst dastehen will. Oder eben auch Leute, die sich mit dem eigenen Willen, Hoffnungen und Wünschen der neuen Generationen schwer tun oder schlichtweg mit einer anderen Meinung.

Lass dir keinen Unsinn erzählen und dich auch nicht davon runterziehen. Ich finde deine Wünsche und Träume top! Mach so weiter und setze sie um. Mit viel Fleiß, Ausdauer und einem starken Willen schafft man auch das Abitur neben der Arbeit. Ich finde es bemerkenswert, dass du für dich andere Optionen suchst und auch durchsetzen willst.

Wenn deine Freundin bequem ist oder deine Vorstellungen als kontraproduktiv empfindet, ist das ihre Sache, aber nicht deine. Du musst schon selbst deinen eigenen Weg gehen und solltest dich durchsetzen. Denn du tust es für dich, nicht für andere.

P. S. Auch mit einem Physik- und Mathestudium lässt sich viel machen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wollte nur kurz den schlechten Arbeitsmarkt für MINTler anmerken (kannse ja mal googlen). Selbst mit einem sehr guten Abschluss wird sich dein ungerader Lebenslauf bei einer Bewerbung schlecht machen. Aber wenn es dein Traum ist solltest du ihn dir halt erfüllen 😉
 
ob dein grossvater oder dein vater nichts waren, ist voellig egal. sieh zu, dass du was wirst.

mach also erstmal dein abitur. waehrend dessen wirst du feststellen, welche faecher dir wirklich liegen.

wenn du dann wirklich gut bist in mathematik, ok, dann studier halt physik oder mathematik. damit wirst du auch in aller regel nicht arbeitslos, ich glaub, da solltest du dir eher wenig sorgen machen.

mach dir aber klar, dass das wohl die schwersten studiengaenge ueberhaupt sind (vom geistigen anspruch her; andere faecher verlangen vielleicht mehr auswendiglernvermoegen). sowas wie BWL ist nichts dagegen.

ein gewisses mathematisches talent wirst du brauchen, ohne das hast du in mathematik und physik keine chance.

es ist aber auch nicht tragisch, wenn du jetzt erstmal dein abitur machst und waehrenddessen feststellst, dass du eher etwas anderes studieren solltest.

jung genug bist du jedenfalls noch.
 
Ich bin die Einzige aus meiner Familie, die Abitur hat. Also daran sollte dein Wunsch schon einmal nicht scheitern.

Wenn du den Ehrgeiz und den Traum hast, dann mach dein Abitur auf jeden Fall nach, danach steht dir die ganze Welt offen.

Ich studiere selbst an der Uni in München und kann dir sagen, dass Mathe und Physik wirklich sehr schwierige Studiengänge sind. Dennoch solltest du es wenigstens versuchen, sonst bereust du es dein Leben lang. Die Jobaussichten sind übrigens bei beiden Studiengängen aufgrund der hohen Abbrecherquote sehr gut.

Also - meld dich an einer BOS oder Abendschule an und fang wieder an die Schulbank zu drücken.

Bei der Müllabfuhr kannst du, falls es nicht klappt, immer noch arbeiten.

Viel Erfolg dabei - egal welchen Weg du gehst!
 
Deine Familie hat Angst vor dem Unbekannten.

Sie wollen deine Vorstellungen ihrem "Frieden" opfern.

Mach dich davon frei.

Du kannst das Abi am Abendgymnsium nachholen.

Mit Mathe und Physik hättest du gute Aussichten an der Schule.

Ich bin auch die einzige Akademikerin in der Familie und durfte mir von meinen Brüdern viel anhören...

Alles nur Neid und Verdrängung der eigenen intellektuellen Schlichtheit.
 
Hallo,
habe mein Abitur mit 38 Jahren gemacht...es war die schönste Zeit meines Lebens und ich habe es nie bereut. Es hat mir mein Selbstbewußtsein gestärkt. Anschließend noch ein Studium, was ich jedoch abbrechen musste, da ich als Alleinerziehende kein Geld hatte und einen Job angenommen habe... ich konnte ich es beruflich nicht anwenden. Aber das war egal. Ich habe mir bewiesen, dass ich es schaffen kann...
 
ich kenne das nur so...wenn ich selbst am zweifeln bin, machen mir negtaivsätze der andern etwas aus. wenn ich selbst überzegt bin, mache ich was ich will.
hälst du dich zu sehr an andere...und folgst nicht dir selbst oder sind es doch deine eigenen negativen gedanken,die dich aufhalten? das würde ich mal überprüfen. denn wenn du etwas anfängst können wieder zweifel kommen,wenn etwas nicht gut läuft,sei es von ausen oder von dir...dem musst du standhalten können..und da ists gut zu wissen,wie du damit umgehst. du wirst sicherlich kaum unterstützung von aussen bekommen,da ja alle gegen deinen wunsch reden.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben