Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sich schämen bestimmte Sachen von sich Preis zugeben, was tun?

T

Tiger22

Gast
Es geht doch um den Unterschied zwischen gesunder Transparenz und dem öffentlichmachen von Intimitäten, die nur in eigene oder die Hände von wirklich allerbesten Freunden gehören.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
@ Wapiti

ich weiß schon, dass man das sowieso im grunde mit überhaupt niemandem besprechen muss. die frage ist halt dann nur, kommt man so weiter? ich behaupte NEIN!

man kann nicht zu allen menschen erstmal vertrauen aufbauen und dann erst über sich erzählen. das geht evtl. eine zeit lang gut, wenn man eine person über ein hobby o.ä. kennen lernt. denn dann kann man erstmal darüber gemeinsamkeiten austauschen und vertrauen entwickeln.
wenn man aber z.b. leute auf ein date trifft oder eben allgemein es nichts drittes, verbindendes gibt wie ein hobby, dann muss man relativ bald darüber erzählen. weil es eben die fragen sind, wie alt bist du, was machst du, usw.

Über vieles kann man auch erst sprechen, wenn man die Situation hinter sich gelassen und verarbeitet hat.
das stimmt, ohne frage. denn früher wusste ich zum großteil gar nicht dass ich probleme hatte (nicht die anderen) geschweige denn was es für welche sind und was ich dagegen tun kann. deswegen konnte ich meine probleme ja auch nicht mal benennen, selbst wenn ich es gewollt hätte. ich wusste nur, aus irgendwelchen unerfndlichen gründen funktioniere ich nicht so wie es sein sollte und deswegen habe ich mich dann nochmal doppelt und dreifach geschämt.
 

Gretchen Wieners

Aktives Mitglied
Hm, also ich weiß jetzt nicht genau was deine Ziele sind. Aber ich möchte mal ganz ehrlich sein. Ich finde nicht daß jemand über alles sofort reden und Rechenschaft ablegen muß. Aber Nähe kann nunmal nur entstehen wenn man sich gegenseitig anvertraut. Wenn ich einem Menschen begegne der immer abblockt, dann würde dieser Mensch für mich irgendwann uninteressant werden. Denn er wäre für mich keine Berreicherung. Ich kann weder mit ihm fühlen noch von ihm lernen. Vielleicht gehe ich mal mit ihm Cafe trinken und plaudere übers Wetter und die Nachrichten. Aber das wars dann auch. Wirkliche Tiefe würde sich niemals aufbauen.

Auch solche Bekanntschaften haben einen Wert und können interessant sein. Aber so jemand der nie redet wäre niemals ein Mensch den ich nachts um drei anrufen würde. Und das ist sehr schade. Denn es gibt nichts schöneres als eine Freundschaft in der man das kann
:)
DANKE! GENAU DAS ist es was mich quält.
ich möchte/muss diese sachen denjenigen personen sagen können, zu denen ich eine nähere beziehung wie freundschaft oder liebe aufbauen möchte.:)
und genau das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. dafür wollte ich tipps wie das besser klappen könnte!
 
G

gazelle

Gast
DANKE! GENAU DAS ist es was mich quält.
ich möchte/muss diese sachen denjenigen personen sagen können, zu denen ich eine nähere beziehung wie freundschaft oder liebe aufbauen möchte.:)
und genau das hab ich bis jetzt noch nicht geschafft. dafür wollte ich tipps wie das besser klappen könnte!
Nunja, du mußt es ja nicht übern Zaun brechen. Man kann mit sowas auch ganz langsam anfangen. Gibt es in deiner Umgebung den einen Menschen zu dem du dir eine Freundschaft wünscht?

Wenn ich so eine Bekanntschaft habe ergibt sich das bei mir meißtens, weil ich dieses Problem nicht habe. Aber wenn ich es hätte würde ich einfach mal ganz langsam anfangen. Du könntest z.B das Thema mal ganz allgemein auf ein Problem von dir lenken. Erstmal nicht erzählen dass es "deins" ist, sondern so allgemein anschneiden. Dann siehst du ja wie die Person dazu steht. Und wenn sie Verständniss zeigt kannst du ja von dir erzählen. Und immer Schritt für Schritt. Du mußt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Der Rest ergibt sich dann mit der Zeit:)
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Gretchen Wieners,

zuerst will ich Dir schreiben, da ich ein Bild von Dir gesehen habe, dass Du eine sehr hübsche junge Dame bist!

Zu deinem Thema:
Ich gehe sehr offensiv mit meinen Gedanken und Gefühlen um.
Manchmal sind die Menschen damit überfordert. Aber meistens erhalte ich sehr positive Resonanzen. Natürlich ist es schwierig aber wenn Du den Mut bei Ärzten usw. aufbringen kannst ist es auch in deinem näheren Umfeld möglich.
Es kann positive aber auch negative Rückmeldungen geben.
Manche können es auch nicht begreifen was bestimmte Erfahrungen in einem Leben mit einem machen. Nur diese Menschen sind auch sonst nicht reif genug um eine engere Beziehung mit einem sensiblen Menschen einzugehen.

Liebe Grüße
Bandit :herz:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben