Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

sich nicht mehr immer etwas kaufen wollen

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Wie schaffe ich das? Es ist nämlich so, dass ich mir oft etwas kaufe bzw bestelle, wenn ich mich sehr schlecht fühle.... Das das Unsinn ist, weiß ich. Aber es passiert dann mehr oder minder automatisch. Das mein Kontoauszug nun rote Zahlen schreibt, brauche ich nicht zu erwähnen. Wie komme ich davon weg?
 

Regis

Aktives Mitglied
Du hast Dich quasi dazu konditioniert, mit dem Kauf neuer Dinge eine Art Verdrängung Deiner Gefühle zu schaffen. Dieses Verhalten ist sehr weit verbreitet und wird oftmals verharmlost oder ignoriert.
Der Kauf von etwas Neuem gibt uns einen kurzen Schub und wir freuen uns darüber, aber dieses schöne Gefühl ist meist genau so schnell wieder weg und die vorigen Gedanken kehren zurück.

Der ehemalige Fußballspieler Kevin-Prince Boateng gab z.B. mal folgendes Statement:
"Einmal kaufte ich mir innerhalb eines Tages drei Autos", erzählt der mittlerweile 34-jährige Mittelfeldspieler. Einen Lamborghini, einen Hummer und einen Cadillac Oldtimer legte sich Boateng zu, "für eine hohe sechsstellige Summe. Ich habe auch noch 2000 Baseball-Caps aus dieser Zeit, 20 Lederjacken und 160 Paar Schuhe. Meine Frustration äußerte sich in massiven Anfällen von Shopping-Sucht."

Es geht also darum, die Ursache dieser Frustration zu finden und diese zu bekämpfen.
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Du brauchst ein Dach über den Kopf, Sprit, Strom...
Die 99ste Hose oder die 5te Hantel eher nicht.

Sich was gutes tun nach einem blöden Tag ist erstmal nicht verkehrt.
Das darf nur deine Geldbörse nicht überstrapazieren.

Wie wäre es wenn du dir z. B. dann eher gutes zu essen holst?

Tipps zum sparen hast du ja schon aber du suchst nun eher nach Ersatzbefriedigung.

Hast du selbst eine Idee?
Hast du schon etwas ausprobiert?
 
G

Gelöscht 125119

Gast
Zuallererst mal dafür sorgen, dass du dein Konto gar nicht mehr überziehen KANNST.
Und dann eine Alternative suchen. Sobald du merkst, dass du anfängst zu shoppen machst du dann eben diese alternative Handlung. Egal ob das Joggen, Meditieren, Stricken oder zehn Minuten Yoga sind oder meinetwegen Katzenvideos anschauen.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
Ich mache 4-5x die Woche Sport ...
Der Sport war ein Beispiel für eine Ersatzhandlung. Du kannst auch beim Bäcker ne Butterbrezel kaufen statt zu shoppen. Oder einen Handstand machen.
Das Wichtigste ist (wie es Stefanie Stahl so schön ausdrückt) das "Ertappen und Umschalten". Du musst dir diese Handlung ins BEwusstsein rufen, damit sie nicht mehr automatisch passiert, sondern dass du es bewusst wahrnimmst und dann bewusst stoppst. Dagegen angehst und es NICHT tut. Dazu braucht es klar Willensstärke, da könnte eine Ersatzhandlung wie "ohne Smartphone eine Runde um den Block gehen" helfen. Aber v.a. geht es darum, dass du es erst mal bemerkst, wenn du in das Muster kippst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben