Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Sich nach Umzug (als Expat) komplett unwohl fühlen- wer kennt es?

Ich bin wegen einer Beziehung (die nicht gut war, aber sicher haben sich die Probleme wegen meinem Stress hier auch hochgeschaukelt) ins Ausland gezogen (deutschsprachig, nicht EU, ihr könnt es euch denken). Ich hatte Zuhause nen super soziales Umfeld zum Schluss, also wirklich sehr sehr empathische, mitfühlende Freunde. Ich bin im Leben schon häufiger umgezogen und hab während des Studiums auch mal im Ausland gelebt.

Aber kennt ihr es, wenn man an einem Ort lebt, der zwar schön ist und man denkt, ,,hey, wieso fühlst du dich nicht wohl?'' und dieses Zuhause Gefühl stellt sich nicht ein? Normalerweise lerne ich immer recht schnell Menschen kennen und wir haben ne persönliche Ebene (bzw. bevorzuge ich Menschen, die sich emotional öffnen können und die Gespräche und der Umgang ne gewisse Tiefe haben). Aber hier hab ich zum Einen nicht die Menschen gefunden, wo es so richtig ,,klick``gemacht hat (Treffen fühlen sich eher anstrengend an, es ,,fliesst'' irgendwie nicht). Andererseits war ich hier auch beruflich und in der Beziehung nicht zufrieden (bzw. persönlich sehr belastet) und da ist es dann schwer auf irgendwelchen Expat Treffen fröhlich, glücklich und offen zu wirken wenn man die ganze Zeit rumhirnt wie es wohl weiter geht?

Ich merke aber auch mit ,,zunehmendem Alter'', dass es einfach schön ist, Menschen zu haben, die einen wirklich kennen (was man, vllt sogar gemeinsam, geschafft hat, die Schwächen und Stärken) und man sich einfach verstanden fühlt. Das habe ich hier sehr vermisst (kann es aber natürlich auch nicht nach zwei Jahren und nicht so regelmässigen Treffen- im Winter ,, tauchen'' hier alle unter- erwarten). Zum Beispiel hab ich von meinem berufl. Stress erzählt, bzw. dass es zu viel ist und die eine Freundin hier meinte, dass ich halt eher nicht so der ehrgeizige Typ bin. Dabei bin/war ich eig. immer eher zu ergeizig und verbissen und hab zu wenig Lebensfreude zugelassen. Da hab ich so richtig gemerkt, dass einen hier eig niemand richtig kennt (KANN sie ja auch nicht und ich erwartete es auch nicht von ihr).

Ich frag mich halt generell, wie die anderen Expats oder Leute das machen, die ständig umziehen aus berufl. Gründen? Ist man (ich) einfach ein Sensibelchen geworden? Oder reicht theoretisch ne glückliche Beziehung um andere fehlende enge soziale Kontakte zu ersetzen? Ich finds ja in ner Beziehung auch wichtig mal anderen Input von aussen zu haben (Freunde, Unternehmungen alleine...). Kurzum: ich hab irgendwie nen schlechtes Gewissen da mit nem negativen Mindset oder zu wenig Engagement reingegangen zu sein. Kennt ihr dieses Gefühl, sich wo anders einfach fremd zu fühlen?
 

Boone92

Aktives Mitglied
So leid es mir tut, das ist in dem Land, in dem du vermutlich bist, leider völlig normal und liegt eher nicht an dir.

Den klaren Cut (Beziehung, Job) machen und zurück, ist keine Möglichkeit?
 
Hast du auch mal hier gelebt? Ich plane schon den Umzug zurück und freue mich riesig auf Freunde und Familie und einfach Herzenswärme. Aber dennoch zweifelt man ja auch ein Stück weit an sich selbst nach so einer Erfahrung.
 

weidebirke

Urgestein
Oh, die deutsch-sprachigen nicht-EU-Mitbürger sind einfach mentalitätsmäßig sehr anders im Vergleich zu Deutschen.

Eine Familienangehörige, die dorthin ausgewandert ist, hatte auch große Probleme damit. Sie hat berichtet, dass es ihr (obwohl sonst eigentlich immer) nicht gelungen ist, wirklich freundschaftlichen Kontakt herzustellen. Klar, es ging schnell, zu irgendwelchen regelmäßigen Ortsveranstaltungen eingeladen zu werden und sie wurde auch freundlich zur morgendlichen Walkinggruppe dazu gebeten, aber das war es dann auch. Ausschließlich freundlicher Smalltalk oder oberflächlicher Austausch über unverfängliche Themen.

Nun war das dort auch eher ländlich, vielleicht ist es in größeren Städten anders?

Inzwischen (nach sehr vielen Jahren) hat sie sich angepasst - man kann mit ihr nur noch übers Wetter reden.
 

Aestas

Mitglied
Ich kenne das Gefühl sehr gut, da ich mich aktuell in einer ähnlichen Situation befinde und nach einer Lösung auf vielen Ebenen suche. Bei mir stehen Job, eine eigentlich schöne Beziehung und ein Haus auf dem Spiel. Was aus meiner Sicht helfen könnte: Eine persönliche Frist setzen, externe Hilfe suchen, dem Partner gegenüber transparent bleiben.
 
G

Gelöscht 126584

Gast
Ich bin auch oft umgezogen und war bzw bin wieder Expat.
Es passt nicht überall. An manchen Orten kommt man nicht so an, wie an anderen. Gibts einen Grund, du dort bleiben müsstest?

Gerade vom deutschsprachigen Nicht-EU-Auslanfßd hab ich mehrfach gehört, dass etliche wieder zurück sind, weil Deutsche nicht immer wohlgelitten sind.
Stadt / Land macht auch immer einen Unterschied.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben