Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstwertgefühl im Keller..

nichtdeinname

Neues Mitglied
Hallo lieber User, ich (16, weiblich) habe mich hier extra angemeldet, weil ich mit meinem Problem nicht weiter weiß und Gutefrage.net nicht so toll ist für solche Angelegenheiten ;). Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Mein Problem ist, dass ich mich selber hasse und das Folgen hat. Ich denke, dass ich nur ein Stück Dreck bin, hässlich, dumm, ich kann einfach gar nichts. Das sieht man auch daran, dass ich keine Talente dergleichen habe, bin halt nichts Besonderes. Vor kurzer Zeit hatte ich Suizidgedanken, aber diese sind weg (habe die Ursache gefunden und beseitigt), allerdings kann es hin und wieder zu einem Rückfall kommen. Dieser Hass macht mir Probleme in der Schule. Ich habe mich eine Zeit lang selber ausgegrenzt, warum weiß ich nicht genau. Ich glaube aber, ich habe mich nicht in der Lage gefühlt, mit ihnen befreundet zu sein, weil ich ja der Überzeugung war, nur Dreck zu sein und mit mir möchte man sowieso nicht befreundet sein. Deshalb habe ich keine Freunde in der Klasse (außer ein Mädchen, aber die verlässt nach dem Halbjahr die Schule). Sie lästern über mich und grenzen mich aus. Ich fühle mich so unwohl, ich habe in der Schule Angst, etwas vor den anderen zu sagen, weswegen ich mich nicht melden kann. Es ist einfach wie eine Blockade, die Angst ausgelacht zu werden ist sehr stark. Nur leiden meine Noten darunter, ich könnte nur 2 und 3 auf dem Zeugnis haben, aber stattdessen habe ich eine Menge 4 und bin knapp an der 5 vorbei. Ein anderes Problem ist, das nächstes Jahr die Oberstufe anfängt, also werden die Klassen vermischt. Ich habe so Angst, dass ich wieder keinen habe, vor allem, weil man mich nicht wirklich mag und ich sehr abweisend wirke (unbeabsichtigt!). Ein weiterer Grund der Ablehnung könnte sein, dass ich mich nicht nach der Mode kleide und mich nicht schminke. Ich würde mich so einfach unwohl fühlen, aber die anderen finden das dann uncool, das ist ziemlich deprimierend... Das wäre der Horror für mich, zwei Jahre lang allein in der Schule... Sonst weiß ich nicht, wie ich Freunde finden kann. Sport als Hobby geht nicht, weil ich Rückenbeschwerden habe.. Also bin ich ganz auf mich allein gestellt, habe so ziemlich keinen, der mir zuhört. Meine Eltern sind zwar da, aber die können meine Gefühle nicht nachempfinden und sagen mir in bestimmten Situationen, dass ich nur herumspinne. Jungs haben auch kein Interesse an mir, die gucken immer nur komisch. Ich hatte noch keinen Freund, habe noch nicht mal einen Jungen geküsst... Ich will zwar nicht unbedingt einen Freund, aber die Abneigung ist deutlich zu spüren. Also was kann ich tun, damit ich mich nicht mehr selbst ablehne und normal leben kann?
Ich wette ich habe eine Menge vergessen, und es ist ziemlich unübersichtlich, aber ich musste alles schreiben, was mir einfiel. Tut mir leid für den langen Text, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
 

WarumIch

Mitglied
Oh du armes Ding, das erste was ich dir raten kann, mach dich nicht schlechter als du bist, wenn die anderen dich hänseln, dann sind sie schonmal weniger Wert als du, das musst du begreifen.
Auch würde ich dir raten da drüber zu stehen, ok das ist leichter gesagt als getan, aber wenn du ihnen mit einem freundlichen Lächeln zeigts wie wenig dich die Meinung des Mobs interessiert und wie wenig sie dich beeinflussen können, dann kann dir das am Ende sogar gefallen der Außenseiter zu sein, weil du weisst das du für deine Situation viel mehr Kraft beweisen musst als alle anderen die sich in der Gruppe verstecken.
Du brauchst dich auch nicht mit ihnen anzulegen, dich mit ihnen streiten, sei einfach die ruhige, die coole und lass die armen Schweine mobben wenn es sie glücklich macht. Körperlich angreifen werden sie dich höchstwahrscheinlich nicht, also hab keine Angst.
Dieses Gruppenverhalten ist doch nur ein Zeichen von Schwäche, jeder einzelne Teil dieser Gruppe ist vermutlich schwächer als du.
Viele schliessen sich auch zu einer Gruppe zusammen um andere zu mobben weil sie einfach selber Angst haben zum Opfer zu werden wenn sie nicht mitmachen.

Also geh erhobenen Hauptes in die Schule, mach deine Sachen konzentriere dich auf die Schule (lenkt ab und wird dir sogar zu besseren Noten verhelfen), lass den Mob links liegen und ignoriere sie oder lächel sie freundlich an, egal was sie auch immer tun, DU BIST FREUNDLICH, nicht herablassen auf deren Niveau.
Dir kann von denen keiner was, und mit der Zeit wirst du an solchen Situationen wachsen glaub mir, was einen nicht umbringt macht einen stärker!

Ich bin 32, habe alles erlebt, habe selber gemobbt bis zum abwinken, was mir sehr heute leid tut und wurde am Anfang der Schulzeit auch selbst gemobbt.
Zu guter Letzt wurden aber immer die gemobbt die darauf reagieren und sich beeinflussen lassen, ruhige lächelnde Personen, die sich unbeeindruckt auf ihre Aufgaben konzentrieren mobbt man nicht lange, das bringt nämlich keinen Spass. Und darum geht es ja auch für die meisten die in der Schule langeweile haben.
Und in den Pausen wenn wirklich niemand da ist den du magst, dann kann man sich auchmal alleine wohin setzen und sein Pausenbrot essen (nicht rauchen aus langeweile^^), komm auf jedenfall nicht auf den Gedanken denen hinterher zurennen oder dich zu denen in die Gruppe zu stellen um auf ihre Freundschaft zu hoffen oder darauf akzeptiert zu werden, das ist das Falscheste was du überhaupt machen kannst. Damit demütigst du dich selbst und sie wissen das sie dich in der Hand haben, du wärst das perfekte Opfer und würdest immer gemobbt.
Mit denen willst du nichst zu tun haben, also zeig ihnen die kalte Schulter!
Wenn sie irgendwas von dir wollen, dich ausnutzen wollen, oder das du was für sie tust, dann sag ihnen: "Kannst du vergessen, ihr mobbt mich die ganze Zeit ich helf dir nicht/hold dir das nicht/geb dir das nicht" oder was auch immer. ;)
Sag das ganz ruhig und freundlich.

Übrigens, wenn du das so machst dann kommst auch ganz anders rüber und beeindruckst andere dadurch. Bald fängt der/die erste an normal mit dir zu reden, dich was zu fragen, und dann bist du freundlich und hilfsbereit, so wie sich das für eine gestandene Persönlichkeit gehört. Ich weiss mit 16 ist das schwierig, aber lernen tut man leider nur mit der Zeit. Ach was wäre ich froh wenn ich meinen Kopf mit dir tauschen könnte, ich hätte wohl einen heiden Spass in deiner Schule, ich liebe es wenn alle gegen mich sind. So wie Oli Kahn früher, der war immer am besten wenn ihn alle verspotteten. :D

Sorry wurde jetzt auch ein Textblock. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising_Shine

Mitglied
Sag doch sowas nicht, kein Mensch ist bloß ein Stück "Dreck".
Jeder ist auf seine eigene Art und Weiße einzigartig.
Höre am besten nicht auf die anderen. Bleib dir selbst treu und geb einen feuchten Dreck auf die Meinung von solchen Leuten.
Aber ich kann deine Probleme da auch gut nachvollziehen, ich bin jetzt auch schon mittlerweile 18 und ich hasse meine Klasse und meine Mitschüler auch.

Dennoch versuche ich sogut es geht damit zu leben, irgendwann wird bestimmt jemand kommen der dich versteht und dir auch das Gefühl von Wertschätzung gibt. Lass den Kopf nicht hängen :).

Liebe Grüße,

Rising Shine
 
P

primavera7

Gast
Wie wäre es mit einem Gespräch beim Schulpsychologen oder bei einer Beratungsstelle? Oder käme eine Psychotherapie in Betracht? Oder ein Schulwechsel? Deine Eltern machen es sich auch zu einfach, deine Sorgen einfach abzutun.

Möglicherweise handelt es sich um eine pubertäre Krise, aber auch da brauchst du Unterstützung, um wieder heraus zu kommen.
 

Lebenslang

Mitglied
1. Um deinen Text übersichtlicher zu machen, gibts nen einfachen Trick: Drück alle 3 bis 5 Sätze die Enter Taste 2x

2. Auf die Gefahr hin, wie ein alter Sack zu klingen: Du bist erst 16 und solltest dir noch nicht soviel Stress machen, auch wenn andre in deinem Alter vielleicht sogar schon Eltern sind, heißt das nicht, dass das so sein sollte. Viele haben entgegen der nach außen vorgetäuschten Realität erst mit 18, 20 oder mehr Jahren richtigen Kontakt zum anderen Geschlecht.

3. Noten sind nicht alles, ein Genügend im Zeugnis ist was es ist: Genügend ;) -Und bei einer Jobbewerbung packt man sowieso nur das letzte Zeugnis bei.

4. Beliebtheit fängt bei dir selbst an, wenn du dich schon selbst nicht leiden kannst, wie sollen das erst andere können?! Dafür musst du aber deine Einstellung ändern und dich akzeptieren wie du bist, danach kannst du dich auch verbessern. Du musst jedenfalls mit dem was du bist die nächsten 70 Jahre auf diesem Planeten klarkommen, und suizid ist immer riskant: Vielleicht erwischt du es nächstes Leben noch viel schlimmer, was bei der Weltarmut aktuell gar nicht so unwahrscheinlich ist.
 

nichtdeinname

Neues Mitglied
Hallo, vielen Dank für eure Antworten :). Also einen Schulpsychologen gibt es nicht, aber ich habe keine Zeit zu einem Psychologen zu gehen, vor allem dauert es extrem lange, bis man einen Termin bekommt. So dringend ist das doch nicht, oder?
Ein Schulwechsel macht wenig Sinn, da ich schon die Kurse für das nächste Jahr gewählt habe, außerdem sagt mir das Abi des anderen Gymnasiums nicht zu. Ich werde erstmal versuchen, mich nicht mehr auf ihr Niveau runterzulassen, mal sehen, ob das klappt :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben