Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

selbstverschuldete Schulden

D

Dorette

Gast
Muss die Familie (nächste Verwandschaft) für selbstverschuldete Zahlungsunfähigkeit (Kaufrausch) von Anverwandten geradestehen?
Wo kann man Beratungs Hilfe kriegen?
 
C

Constanze

Gast
Schade, dass du die Art der Verwandtschaft nicht genannt hast. Ich fang mal mit den Ehepartnern an: Ehepartner brauchen dann nicht für die Schulden des anderen zu haften, wenn die Ausganen nicht von der sog. Schlüsselgewalt gedeckt sind (Geschäfte des täglichen Lebens, Betanken des Autos etc pp) Erst im Falle der Scheidung kommen diese Schulden zum Tragen, weil sie das Gesamtvermögen schmälern. In anderen Verwandtschaftsbeziehungen besteht keine Haftung untereinander, es sei denn, es tritt der Sozialhilfefall ein (Kinder-Eltern und umgekehrt) oder gar der Erbfall. Dann haften die Erben für die Verbindlichkeiten des Erblassers, es sei denn, sie schlagen das Erbe aus.
Beratungen erteilen die Schuldnerberatungsstellen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben