Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstständigkeit - Limited gründen

Basti

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte den Schritt endlich wagen und neben der Schule (bin 21 Jahre alt und Berufsoberschüler, also in meinem Abiturjahr) meine Selbstständigkeit in Angriff nehmen.

Ich habe dafür genügend Zeit und investiere jetzt schon viel Energie in meine Projekte, weshalb ich mir sicher bin, dass ich davon gut leben kann.

Da ich nicht mit meinem Privatvermögen haften möchte (man weiß ja nie, ob ein Kunde, Sponsor oder Werbepartner mal in Liquiditionsprobleme gerät und man dadurch selbst in Zahlungsverzug gerät) habe ich mir überlegt eine englische Limited zu gründen. Die Limited wird ja bei uns auch immer beliebter.

Die Limited ist praktisch das selbe wie eine GmbH, jedoch muss hier nur ein Stammkapital von einem einzigen Pfund vorhanden sein und nicht wie in Deutschland 25.000 Euro.

Nun geistern im Internet ja viele Angebote rum und teilweise sind die Preisspannen zwischen 100 und 1.000 Euro für die Gründung. Bei den teureren Angeboten gibt es dann alle möglichen Musterverträge und Formblätter dazu.

Ich werde in einem Monat eine Bafögnachzahlung von 1.600 Euro erhalten und würde davon gerne meine Firma gründen. Tätig werde ich im Internet sein, als Programmierer, Suchmaschinenoptimierer, Designer und eventuell auch als Hoster und Advertiser.

Daher werde ich für den Betrieb meiner Firma keinerlei zusätzliche Kosten haben. Würde gerne einen möglichst minimalen Betrag für die Gründung der Limited zahlen.

Kann mir jemand sagen, wo ich einen seriösen Anbieter für die Gründung meiner Ltd. finden kann, der gleichzeitig nicht zu viel Geld verlangt? Werde mich auch weiterhin auf die Suche begeben, da ich mir ja nun eh erstmal einen Monat Zeit damit lasse, aber eventuell gibt es hier den Einen oder Anderen Nutzer, der selbst eine Ltd. gegründet hat und mir seine Erfahrungen weitergeben mag.

Liebe Grüße
 
@darkside

Webhosting ist nur ein Teilbereich den ich eventuell mit aufnehmen werde, aber derzeit stehen für mich Programmierung, SEO und SEM im Vordergrund.

Ich bin mit den Hostern meiner Webseiten ganz gut befreundet. Da ist einer dabei, der sich die Server selbst nur anmietet und diese dann in preiswerte und leistungsfähige vServer und Webspacepakete weitergibt. Könnte mir vorstellen, dass ich das irgendwann selbst mal mache.

Werde mir ja eh einen starken Server anmieten, weil es unterm Strich günstiger ist und wenn dann noch Kapazitäten frei sind, dann kann ich die ja an meine Kunden weitergeben.

Als Vorteil sehe ich bei einer Ltd. eindeutig, dass sie international bekannt und anerkannt ist (okay, in Deutschland hat sie derzeit noch keinen so optimalen Ruf, aber der run auf die Ltd.'s besteht und irgendwann folgt dann auch hier die Akzeptanz - England besteht zur Hälfte aus Ltd.'s und dort jammert niemand) und die fehlende Kreditwürdigkeit (die auch bei einer GmbH gegeben ist) stört mich wenig, weil ich gar keine Ausgaben habe, für die ich einen Kredit benötigen würde. Die einzigen Kosten die ich haben werde sind meine gewohnten Serverkosten und die gewohnten Stromkosten, also alles nichts wildes.

www.go-limited.de: Startseite

Ich denke ich werde mir dort die Limited gründen. Klingt zumindest seriös, was ich im Internet darüber gelesen habe.

So wie ich das sehe, kann ich für 260 Euro die Ltd. gründen und der Secretary kostet mich pro Jahr ebenfalls nur 260 Euro.

Dann muss ich noch die Eintragung in das Handelsregister in Deutschland + Eintragung im Bundesanzeiger dazurechnen.

Bin gespannt, ob ich da mit weniger 1000 Euro auskomme.

Das mit dem Anwalt werde ich mir noch überlegen. Muss mal abklären wir teuer das wäre.

@mikenull

Sarl habe ich auch schon mal gehört, aber ich kann mir darunter gerade noch nciht so viel vorstellen. Müsste mich echt mal darüber informieren, jedoch bin ich mir da nicht ganz sicher, ob die Sarl international so anerkannt und vorallem bekannt ist, wie die Ltd.


Jedenfalls schonmal danke für eure Antworten.

@Topic

Gibt es hier denn echt niemanden der selbst eine Limited gegründet hat? Muss ich wohl doch beim TraumProjekt nachfragen ^^
 
Ich hatte einen Bekannten, der etwa ein Jahr lang eine engische Ltd. hatte. Es war eine teure Angelegenheit, weil er jeden Monat für den deutschen Anwalt ( der sie ihm gegründet hatte ) eine gute Stange abdrücken mußte. Davon bekam dann wohl auch der englische Anwalt seinen teil ab. Mein Bekannter ist deshalb auf eine SARL umgestiegen.
Für die ganzen englischen LTD.s in der BRD scheint nur ein einziges Finanzamt zuständig zu sein. Und da hört man, das diese Konstruktionen ziemlich scharf überwacht werden.
 
Hi,
ich mache die Buchhaltung für eine Ltd.
Eine Ltd. ist buchhalterisch einer GmbH gleichgestellt, d.h. es muss eine Bilanz erstellt werden und dem Heimatfinanzamt (FA) vorgelegt werden. Mikenulli hat geschrieben, dass in D nur ein FA zuständig ist. Das ist zwar richtig, kann aber auf Antrag, den man stellen sollte, geändert werden und das eigene FA damit betrauen.

Zusätzlich muß der Jahresabschluss auch in England vorgelegt werden. Wir arbeiten mit go ahead zusammen, die diesen Abschluss 1x jährlich nach unseren Vorgaben machen. Einen Rechtsanwalt benötigen wir nicht.

Die Gründungskosten sind allerdings nicht zu unterschätzen und hatten in unserem Fall (der Geschäftsführer der Ltd. ist sogar Engländer und konnte alle Verträge selbst lesen und verstehen) über 4.000 Euro gekostet, da die Notare häufiger Rückfragen hatten usw. Insofern solltest Du es Dir gründlich überlegen.


Alternative:
Mini-GmbH.
Hier ist die (erste) Stammeinlage 1 Euro und steigert sich im Laufe der Zeit auf die 25.'

LG
Katrin
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Selbstständigkeit.............. das erlebte einfach mal los werden..... Beruf 42

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben