Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstständigkeit - Finanz und Werbeberater - Dresscode - unbedingt Anzug anziehen?

Guetta94

Neues Mitglied
Guten Morgen,

Ich habe folgendes Problem, ich möchte mich selbstständig machen und folgende Dienstleistung erbringen/anbieten:
--Werbeberatung in Form von Werbemaßnahmen, Grafik Design sowie der Gestaltung von Corporate Design
-- Finanzberatung in Form eines Vermögensberaters mit Versicherungsagenten

Nun kommt eine kurze Anekdote, welche sehr mit meiner Person und Einstellung in Konflikt geriet:

Ich habe in der Vergangenheit in einem Vertrieb, dessen Namen ich aus beidseitigen Schutz weglassen möchte, gearbeitet und dort kam es mehrmals zu Konflikten mit meinem Vorgesetzten da ich mich weigerte einen Anzug zu tragen und oft nur Blazer und Schwarzes Hemd unterhalb trug. Er machte mir mehrmals deutlich und suggestiv klar, dass ein Anzug hier notwendig wäre...

um nun diese Lage von meiner persönlichen Perspektive zu schildern:

-- Ich bin ein Humanist - viele würden dann sagen, dass meine Tätigkeit allein schon sich mit meiner Einstellung widerspricht, aber so ist es nicht. Ich möchte, da ich bisher Jobs hatte wo ich Kunden betreuen musste, mich auf deren Seite stellen und ihnen eine Hilfestellung im Finanzmarkt sein. Hier achte ich auf Sympathie

--Kleider machen Leute? Eben nicht, würde ich einen Anzug tragen, könnte ich nie mein komplettes Potential ausschöpfen und keine positiven Vibes erzeugen. Daher der Konflikt, ich bin nicht der Meinung, dass man einen Anzug tragen sollte, sondern Kleidung die dich seriös wirken lässt (obwohl ein Anzug dies paradoxerweise oft macht). Gegenfrage: Lässt dich ein Dresscode, wo du dich unwohl fühlst, seriös wirken? kompetent wirken? offen &ehrlich? Tut mir Leid falls ich hier jemanden mit so einer oder ähnlichen Einstellung angreife, dies ist nicht meine Absicht.

Meine Absicht ist, euch um eine Meinung oder Argumentation zu bitten, dass ich mich diesbezüglich zukünftig auch etwas leichter tue und ich meine Einstellung sachlich argumentieren kann und mit niemand mehr in Konflikt gerate.

Danke LG
 

Anzeige(7)

G

Gelöscht 70579

Gast
Ich sage es mal so, wenn in einem Betrieb eine gewisse Kleiderordnung herscht hast du die in meinen Augen zu respektieren.

Es geht nicht nur um dein persönliches Wohlbefinden, sondern auch darum das du das Unternehmensleitbild nach außen trägst und somit den Betrieb repräsentierst.

Nicht jeder Mechaniker fühlt sich in seiner Arbeitshose und seinen Stahlkappenschuhen wohl, es ist aber Pflicht alleine aus Arbeitsschutz Sicht.

Aus persönlicher Sicht bin ich ganz auf deiner Seite!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • (Gast) melidavid:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) disi:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) disi:
    Again ;)
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben