Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstmordgefährdeter Partner

Fuchspfote

Neues Mitglied
Hey Leute,

wie ihr schon im Titel erkennen könnt, hab ich derzeit ein sehr großes Problem und leider keinen, mit dem ich wirklich darüber könnte, weil ich niemanden aus meinem Bekanntenkreis für dafür geeignet halte..

Ich bin mittlerweile seit über einem Jahr mit meinem Freund zusammen. (Für mich eine lange Zeit, weil erste Beziehung; ich 17 Jahre alt; Freund ist 20) Die Beziehung verlief die Zeit über größtenteils friedlich, doch einige Probleme verschwanden leider nie. Doch vor einiger Zeit habe ich für mich entschieden, dass ich mich langfristig darin nicht wohl fühle, da wir meiner Meinung nach charakterlich dauerhaft nicht zusammenpassen.
Das Problem an der ganzen Sache ist allerdings, dass mein Freund immer extrem glücklich in der Beziehung war und sich wortwörtlich sein Leben auf mir aufgebaut hat, weil er vorher nie wirklich gelebt hat, ständig Probleme hatte, an Depressionen litt und sonstiges.. . Deshalb fällt die jetzige versuchte Trennung so schwer. Er hat mir teils stundenlang erklären wollen, dass er ohne mich kein Leben mehr hätte und er es ohne mich aufgrund diverser Probleme, darunter auch einer schmerzhaften Krankheit, nicht aushalten könnte alleine.
Und seit dieser Woche besonders droht er mit Selbstmord. Weil er keinen Sinn mehr im Leben sieht. Und das selbst wenn ich mit ihm zusammen bleiben würde.
Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher, ob er das wirklich vor hätte bzw. durchziehen würde, aber ich würde ihm das zutrauen.. Er war bei einem unserer früheren Auseinandersetzungen schon einmal kurz davor.
Am Rande noch erwähnt führen wir eine Fernbeziehung. Das bedeutet, dass ich ihn nur online erreichen kann gerade. Außerdem hört er derzeit nur noch auf mich und ignoriert so ziemlich sein ganzes Umfeld.

Wie soll ich mit der ganzen Situation umgehen?


Ich wäre sehr dankbar für Hilfe jeglicher Art.
Fragen dürfen auch gerne gestellt werden.

Dankeschön fürs Lesen
 
K

kasiopaja

Gast
@ TE

Du kannst nicht bei ihm bleiben, weil er mit Selbstmord droht.

Er ist alt genug und das ist seine Sache, was er tut. Nicht Deine.

Fies ist es ausserdem.

Und es ist seine Aufgabe sich ein sinnvolles Leben aufzubauen, auch ohne Dich.

Dafür bist Du nicht verantwortlich.

Ich würde hart bleiben und gehen.

PS:

Sowas hatte ich auch schon mal und meines Wissens nach lebt er immer noch.
 

Fuchspfote

Neues Mitglied
das ist aber ziemlich unfair von ihm.
du kennst also sein umfeld?
kennst du auch seine eltern?
würde die ins boot nehmen und die trennung ansteuern.
Danke für deine Antwort!

Ich kenne seine Familie persönlich und seine Freunde kaum, nur vom Reden online her.
Ich werde auf jeden Fall noch mit seinen Eltern in Kontakt via Whatsapp treten und versuchen die Situation zu bessern. Auch wenn er eigentlich streng dagegen ist. Aber vermutlich kann er in seinem Zustand einfach nicht mehr klar denken.
Ich will nur seine Mutter ungern wieder in ihre Depressionen zurückholen, wenn ich ihr das alles erkläre.. sie hatte damit schon vor mir viel Stress..
 

Fuchspfote

Neues Mitglied
@ TE

Du kannst nicht bei ihm bleiben, weil er mit Selbstmord droht.

Er ist alt genug und das ist seine Sache, was er tut. Nicht Deine.

Fies ist es ausserdem.

Und es ist seine Aufgabe sich ein sinnvolles Leben aufzubauen, auch ohne Dich.

Dafür bist Du nicht verantwortlich.

Ich würde hart bleiben und gehen.

PS:

Sowas hatte ich auch schon mal und meines Wissens nach lebt er immer noch.

Danke auch für deine Antwort.

Die selben Gedanken hab ich auch hin und wieder. Ich weiß ja, dass es seine Entscheidung ist, was er mit seinem Leben anstellt. Trotzdem würde ich mich in irgendeiner Weise schuldig fühlen, ihn so zurück zu lassen..
Und falls er es dann wirklich durchzieht, könnte ich schwer damit umgehen..
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Hallo,

dein Noch-Freund ist sehr unfair dir gegenüber. Das ist schon Erpressung.
Er gibt dir die Verantwortung für sich und sein Handeln.
Gib sie ihm bitte wieder zurück.
Er ist ein erwachsener junger Mann, der die Verantwortung für sich selbst tragen soll.
Entschließt er sich zu einem Suicid ist das alleine seine Entscheidung.
Du kannst ihm ja sagen, dass er dann vielleicht noch viel schönes in seinem Leben verpasst, aber es ist seine Entscheidung.

Kennst du seine Eltern? Dann teile ihnen mit, dass er gefährdet ist und dann ziehe den Schlussstrich, den du ziehen willst.

Alles Gute dir.
 

Fuchspfote

Neues Mitglied
Hallo,

dein Noch-Freund ist sehr unfair dir gegenüber. Das ist schon Erpressung.
Er gibt dir die Verantwortung für sich und sein Handeln.
Gib sie ihm bitte wieder zurück.
Er ist ein erwachsener junger Mann, der die Verantwortung für sich selbst tragen soll.
Entschließt er sich zu einem Suicid ist das alleine seine Entscheidung.
Du kannst ihm ja sagen, dass er dann vielleicht noch viel schönes in seinem Leben verpasst, aber es ist seine Entscheidung.

Kennst du seine Eltern? Dann teile ihnen mit, dass er gefährdet ist und dann ziehe den Schlussstrich, den du ziehen willst.

Alles Gute dir.

Danke für die hilfreichen Worte.

Es wird mir sehr schwer fallen, aber du hast wohl recht, mit dem was du sagst.
Ich hab mich in der Zeit immer mehr für sein Leben verantwortlich gefühlt, weil er mir sogesehen sein Leben in meine Hand gedrückt hat.
Ich möchte das selbst nicht mehr mitmachen. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich Schluss machen möchte.
Die Eltern kenne ich persönlich und werde auch sehr bald mit ihnen in Kontakt treten, um die Sache zu regeln.
Ich mache mir sonst eindeutig zu viel Stress mit allem.

LG
 
K

kasiopaja

Gast
Danke auch für deine Antwort.

Die selben Gedanken hab ich auch hin und wieder. Ich weiß ja, dass es seine Entscheidung ist, was er mit seinem Leben anstellt. Trotzdem würde ich mich in irgendeiner Weise schuldig fühlen, ihn so zurück zu lassen..
Und falls er es dann wirklich durchzieht, könnte ich schwer damit umgehen..
Darum kannst Du trotzdem nicht ewig bei ihm bleiben, nur weil er damit droht.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
was dein freund tut ist moralische erpressung vom allerfeinsten.

da würde ich keine rücksicht drauf nehmen. spricht natürlich für dich, dass du dir gedanken machst (und würden wohl einige menschen), aber nehme das bloss nicht zum anlass, in der beziehung zu bleiben. trenne dich, warne evtl die eltern vor, und zur not rufst du einfach die polizei und schickst sie zu ihm nach hause. ;)
 

lilawelt

Aktives Mitglied
Danke für deine Antwort!

Ich kenne seine Familie persönlich und seine Freunde kaum, nur vom Reden online her.
Ich werde auf jeden Fall noch mit seinen Eltern in Kontakt via Whatsapp treten und versuchen die Situation zu bessern. Auch wenn er eigentlich streng dagegen ist. Aber vermutlich kann er in seinem Zustand einfach nicht mehr klar denken.
Ich will nur seine Mutter ungern wieder in ihre Depressionen zurückholen, wenn ich ihr das alles erkläre.. sie hatte damit schon vor mir viel Stress..
bei aller liebe, sorry, aber das sind seine eltern.
du kannst ja auch nur mit dem vater reden, wenn die mutter genau so instabil wie dein noch freund ist.
finde es eher heftig, dass du so etwas sogar weißt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Überraschung vor Partner Haustür stellen? Liebe 65
S Hat mein Partner eine zweite Persönlichkeit? Liebe 30
P Partner ist nicht hochsensibel Liebe 27

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben