Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstmorddrohung

Was genau ist an dem Typen denn so schlimm, das es dies alles wert ist?
Der Typ nimmt Drogen, spielt im Casino, trinkt sehr viel Alkohol und hat eine eigene Familie mit zwei Kindern. Die Mutter des TE ist für ihn wahrscheinlich nur ein Notnagel, der früher oder später fallen gelassen wird. Außerdem belügt die Mutter den TE wegen dieses Typen regelmäßig. Hast du das nicht gelesen? Auch die Geschwister der Mutter des TE haben versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie sich von diesem Mann trennen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe @Desdemonaschall, @Eugenie, @Biokatze und @SchwarzeSeele.

Vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge. Ich hatte es schon fast bereut mich hier diesem Forum anvertraut zu haben. Es tut gut von dritten unbetroffenen eine sachliche Meinung zu hören. Wahrscheinlich habt Ihr recht dass meine Mutter das nur zur "Erpressung" sagt. Sie hat damals auch eine Ohnmacht vorgetäuscht und sich hinter mein Auto geworden (als Ich für ein halbes Jahr ausgezogen bin), so dass mehrere Passanten dachten dass ich Sie angefahren habe und ich so tuen musste, als wäre Sie im Schnee ausgerutscht und hingefallen damit Ihre "Lüge" nicht rauskommt. Aber eine Rest Angst bleibt natürlich noch. Ich werde noch etwas abwarten und schauen wie es sich weiterentwickelt, mich aber natürlich nicht mehr einmischen da ja wie bereits analysiert (Dank euch)das meine Verantwortung und mein Können übersteigt. Falls sich nichts ändert muss ich wohl einen Schlussstrich ziehen, das alles sein lassen und mich distanzieren. Wirklich vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Kermit555
 
Der Typ nimmt Drogen, spielt im Casino, trinkt sehr viel Alkohol und hat eine eigene Familie mit zwei Kindern. Die Mutter des TE ist für ihn wahrscheinlich nur ein Notnagel, der früher oder später fallen gelassen wird. Außerdem belügt die Mutter den TE wegen dieses Typen regelmäßig. Hast du das nicht gelesen? Auch die Geschwister der Mutter des TE haben versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie sich von diesem Mann trennen sollte.

sind das gründe die eigene mutter zu schlagen?

ob die mutter ein notnagel ist, ist lediglich deine vermutung. keiner weiß, wie die beziehung ist. aber alle mischen sich ein. die mutter ist zu bedauern.
 
du kennst den freund nur flüchtig und machst aus ihm einen schwerstkriminellen?
du kennst ihn nicht persönlich und terrorisierst deshalb seit jahren deine mutter? wirst sogar ihr gegenüber handgreiflich?

ich würde dir raten sofort auszuziehen und deine mutter ihr leben ,leben lassen.
 
sind das gründe die eigene mutter zu schlagen?

ob die mutter ein notnagel ist, ist lediglich deine vermutung. keiner weiß, wie die beziehung ist. aber alle mischen sich ein. die mutter ist zu bedauern.
Warum ist die Mutter zu bedauern, wenn sie sich freiwillig mit einem im Casino spielenden Drogen- und Alkoholkonsumenten abgibt, der noch dazu ein mit einer anderen Frau verheirateter Familienvater von zwei Kindern ist? Dass die Mutter des TE zu bedauern ist, ist deine Vermutung. Wer hat sie denn gezwungen, sich so einen Partner auszusuchen?

Warum berücksichtigst du nicht die Überforderungssituation, in der sich der TE seit Jahren befindet? Möchtest du mit ihm tauschen? Warum bedauerst du nicht den TE, der von seiner Mutter mit Suiziddrohungen erpresst und um eine unbeschwerte Jugend gebracht wird? Der TE hat hier um Hilfe ersucht und nicht die Mutter. Ist der Auszug eines erwachsenen Sohnes, der es nicht länger erträgt, dass sie mit einem charakterlich mehr als fragwürdigen Typen zusammen ist, etwa ein Grund, ihn mit Selbstmorddrohungen zu erpressen und dadurch an sich zu binden? Wenn der TE bei ihr wohnen bleibt, wirkt sich die Entscheidung seiner Mutter, die offenbar lebensuntüchtig ist und ohne sog. "Partner" (egal, was für einen) nicht klarkommt, auch auf sein Leben nachteilig aus.

Mir tut die Mutter nicht Leid. Den indiskutablen, für eine Partnerschaft denkbar ungeeigneten Typen hat sie sich selbst ausgesucht und andere sollen es ausbaden. Sie sollte erst mal lernen, auf eigenen Beinen zu stehen und auch ohne "Partner" mit dem Leben zurecht zu kommen. Dann zieht sie auch eher seriöse, zuverlässige Männer an, mit denen eine gute Partnerschaft möglich ist. Und emotionale Erpessung mit Simulieren von Ohnmachtsanfällen oder sogar mit Suiziddrohungen, noch dazu gegenüber den eigenen Kindern, finde ich einfach nur widerlich. Sie tut ihrem Sohn damit auf Dauer etwas viel Schlimmeres an, als er ihr angetan hat, weil er ein einziges Mal nach jahrelanger Überforderung aus Verzweiflung die Nerven verloren hat und handgreiflich geworden ist. Toll sind solche "Handgreiflichkeiten" (was auch immer im Einzelfall vorgefallen sein mag) sicher nicht; es wird dem TE auch schon oft genug Leid getan haben, dass es überhaupt dazu gekommen ist. Aber es ist in Anbetracht der geschilderten Gesamtsituation zumindest nachvollziehbar, wenn auch natürlich nicht gutzuheißen.

Ich halte es für sehr selbstgerecht zu behaupten, einem selbst könne so etwas in einer vergleichbaren Situation nie passieren. Jeder kann nach jahrelanger psychischer Überforderung mal die Nerven verlieren; dann muss man alles tun, damit so etwas nie wieder vorkommt. Es ist ja nicht so, dass der TE seine Mutter regelmäßig verdreschen würde und auch noch stolz darauf wäre. Der TE sucht hier Hilfe - wahrscheinlich u.a. genau deswegen, weil er entsetzt über diesen Vorfall ist und nicht will, dass so etwas noch mal vorkommt - und keine Schuldzuweisung und Verurteilung. Ist das eine Art, mit jemandem umzugehen, der ganz neu im Forum ist und sich hier Zuspruch, Verständnis und Unterstützung erhofft hat?

Wer weiß, ob so mancher User hier, der sich für moralisch "besser" hält und sich herausnimmt, den TE abzukanzeln, sich in einer vergleichbaren Situation überhaupt so viel Sorgen um seine eigene Mutter machen und hin und her überlegen würde, wie man ihr helfen kann, damit ihr Leben nicht komplett den Bach runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sohn ist zu bedauern, weil er von seiner Mutter mit Suiziddrohungen erpresst worden ist, nachdem sie ihm schon jahrelang ihren indiskutablen Partner zugemutet hat.
Ganz einfach.

Die Mutter wird von dem Sohn nicht geschlagen, sie wurde möglicherweise geschlagen (falls es das ist, was er mit den "Handgreiflichkeiten" meint), und zwar ein einziges Mal, weil die Situation eskaliert ist. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der Sohn, kaum dass er seine Pubertät hinter sich gebracht hatte, seit nunmehr drei Jahren in einer ihn psychisch überfordernden Situation steckt. Durch den Gebrauch des Präsens zu suggerieren, dass er seine Mutter regelmäßig schlägt, ist schlichtweg eine böswillige Unterstellung. Wäre diese Unterstellung zutreffend, würde die Mutter des TE wohl kaum mit Selbstmorddrohungen zu verhindern versuchen, dass er endgültig auszieht. Oder haben wir es hier mit einer Masochistin zu tun? Die Dame sollte sich besser in Psychotherapie begeben, damit sie ihr Leben endlich in den Griff bekommt. Alt genug dazu ist sie ja als Mutter eines erwachsenen Sohnes. Dann braucht sie sich auch nicht mehr mit Männern einzulassen, die keine vernünftige Frau nachgeschmissen bekommen möchte, und braucht dann ihre engsten Angehörigen auch nicht mehr mit simulierten Krankheiten und Suiziddrohungen zu tyrannisieren.

Wenn sie sich unbedingt umbringen will, soll sie es doch tun. Ist doch ihre Entscheidung, genau wie es ihre Entscheidung ist, welchen "Partner" sie sich aussucht. Diese Entscheidung soll der Sohn ja auch respektieren. Sterben müssen wir alle mal. Aber sie wird sich nicht umbringen. Dann wäre die Beziehung zu ihrem tollen Macker ja auch beendet, und zwar für immer. Sie will nur ihren Willen durchsetzen, und dazu ist ihr jedes Mittel recht.

Ich dachte, das wäre eine Hilferufforum und keine Anklagebank, auf die noch dazu sehr einseitig nur Männer gesetzt werden, während Frauen offenbar einen Freibrief für alles haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Antworte ihr auf eine solche Ansage einmal ganz sachlich: "Das ist dann deine Entscheidung und nicht meine Verantwortung".
Du nimmst damit deiner Mutter, die dich auf das Schäbigste so erpresst, den Wind aus den Segeln und machst ihr damit klar: Nein, ich lasse mich nicht vor deinen Karren spannen.
 
Lieber Kermit555 und liebe engagierte Mitglieder,

ich habe langsam den Eindruck, dass sich diese Diskussionen hier festgefahren haben, sozusagen in 2 Lager, von denen sie nicht gedenken abzuweichen. Ich denke, es wurde MEHRMALs auf DIVERSE ARTEN versucht die Sicht der Dinge klar zu machen, sowie Sinn und Zweck des "HILFSforums" mehrmals zu erläutern, doch kapiert wurde es nicht. Und da ich davon überzeugt davon bin, dass Kermit555 ( stimmt das so Kermit555 ?) die gut meinenden, für ihn brauchbaren und hilfreichen Botschaften ( wie ich in vielen seiner Antworten feststellen durfte..) mitbekommen habe, und nun über mögliche Alternativen verfügt, meine ich, dass es eventuell eine gute Idee wäre, lieber Kermit555, wenn Du die Diskussion hier offiziell abschliesst, bevor sich noch weitere anonyme Gäste ohne jegliches Verständnis für Dich gegen Dich melden. Es ist Deine Entscheidung, aber ich lege ihn Dir ans Herz. Ich glaube, Du wirst das gut machen !!!! Alles Gute und Liebe, Desdemonaschall

(noch etwas zur Mutter: genau, Kermit555 wird sich wohl drastisch distanzieren/schützen müssen und/oder mit der Mutter zusammen(wenn die dazu bereit ist, was ich bezweifle..) in eine Art Coaching/Therapie...doch ich möchte hier erwähnen, dass die Mutter PSYCHISCH KRANK !!!!! ( NICHT BÖS!!!!) IST , wenn sie zu solchen "Erpressungsmethoden" greift, die dermassen fies sind, dass sie sozusagen den eigenen Sohn zuweilen sogar anschwärzt ( Unfall etc.). Meine Mutter stellte während ihres Sterbeprozesses auch solche Manöver mit mir an. Es war schiere Verzweiflung. Ich hätte mich damals auch um ein Haar total distanziert, wenn ich nicht gewusst hätte, wie sehr sie leidet und dass sie niemanden mehr hatte aus der Familie und überhaupt. Sie war schon voller Krebs und musste bald in die Palliativabteilung. Das ist krank...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben