Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Selbstliebe oder Narzissmus?

L

Lay

Gast
Ich bin so traurig, weil niemand mich will. Da habe ich meine Sozialarbeiterin drauf angesprochen, und sie sagte mir, ich müsste erst einmal mich selber lieben, bevor ich ein Recht habe, jemand anderen zu lieben. Aber ist das nicht Narzissmus? Und wo ist überhaupt die Grenze von Selbstliebe und Narzissmus?
 
G

Gelöscht 120812

Gast
Narzissten sind manipulative Menschen, die sehr viel Zeit und Energie in die Rolle stecken, die sie dem jeweiligen verkaufen möchten. Solche Leute hacken sich lieber einen Arm als selbstreflektiert zu handeln. Schlagen um sich, wenn sie merken, dass jemand hinter ihre Fassade schaut und Fehler in ihrem System findet.

Selbstliebe ist etwas ganz anderes und beinhaltet insbesondere die Selbstreflexion.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
ich müsste erst einmal mich selber lieben, bevor ich ein Recht habe, jemand anderen zu lieben.
Hallo, ich weiß nicht, ob sie es genau so formuliert hat. Natürlich hast Du immer ein Recht, jemanden zu lieben, das kann Dir keiner verbieten. Aber wenn man sich selbst nicht liebt, sucht man Liebe meistens woanders, ist oft abhängig, sieht seinen Wert oft gering und lässt sich ausnutzen.

Wenn man sich selbst liebt, dann achtet man auch mehr auf sich, lässt sich in Beziehungen nicht alles bieten und zieht gesunde Grenzen. Selbstliebe ist wichtig und positiv, Narzissmus ist ungesund und toxisch. Narzissten kreisen um sich, manipulieren, interessieren sich nicht besonders für Andere.

Wenn ich mich selbst liebe, dann kann ich trotzdem aufmerksam auf Andere eingehen, sie lieben, aber ich gebe mich dann nicht auf oder setze ihren Wert höher an als meinen eigenen Wert. Ich gestatte ihnen dann optimalerweise nicht, dass sie mich schlecht behandeln.
 
G

Gelöscht 65548

Gast
Ich bin so traurig, weil niemand mich will. Da habe ich meine Sozialarbeiterin drauf angesprochen, und sie sagte mir, ich müsste erst einmal mich selber lieben, bevor ich ein Recht habe, jemand anderen zu lieben. Aber ist das nicht Narzissmus? Und wo ist überhaupt die Grenze von Selbstliebe und Narzissmus?
Narzissmus hat nichts mit Selbstliebe zu tun. Narzissten haben kein Selbstwertgefühl.
Und gesunde Selbstliebe hat nichts mit Egoismus zu tun.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ich bin so traurig, weil niemand mich will. Da habe ich meine Sozialarbeiterin drauf angesprochen, und sie sagte mir, ich müsste erst einmal mich selber lieben, bevor ich ein Recht habe, jemand anderen zu lieben. Aber ist das nicht Narzissmus? Und wo ist überhaupt die Grenze von Selbstliebe und Narzissmus?
Es bedarf keines "Rechtes" auf die Liebe.
Du liebst oder eben nicht.
Narzissmus hat mit Selbstliebe nichts zu tun. Es ist eine gravierende, schwer zu therapierende Persönlichkeitsstörung, die ihre Ursache in frühkinlichen, chronischen, nicht verarbeiteten Traumata hat, welche dazu führen, dass "Parallelwelten" aufgebaut und Schutzmechanismen aktiviert werden. Diese Menschen haben kein Selbstwertgefühl, keine "Selbstliebe" etc.
Narzissmus bedeutet NICHT, dass ein Mensch sich ganz besonders super findet; im Gegenteil. Der Narzisst kämpft jeden Tag darum, in der von sich selbst vermuteten Minderwertigkeit nicht aufzufallen. Er überspielt sie dauerhaft.
Du musst dich auch nicht "selbst lieben" umd eine Beziehung wollen zu dürfen. Überlege dir mal in Ruhe, welche Partnerschaft dir vorschwebt und was du tun könntest, um unter Menschen zu kommen.
 
D

Die Katze

Gast
Narzissten lieben sich nicht, auch wenn sie es gerne vorgeben. ;)

Gerade bei der NPS ist eher ein schwaches Selbstwertgefühl gegeben, der durch herausragende Leistung, Wichtigtuerei oder das Herabsetzen Anderer zu kompensieren versucht wird.
 
L

Lay

Gast
Danke für die Antworten, das überrascht mich. Aber ist es denn nicht so, dass Liebe auf Gegenseitigkeit beruht und alles andere nur Schwärmerei ist? So gesehen ist ein Recht auf Liebe lange nicht immer gegeben. Oder lieg ich da falsch?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Kurz gesagt, Selbstliebe heißt nicht nur seine Stärken zu kennen, sondern auch seine Schwächen zu akzeptieren. Sich nicht auf Teufel komm raus, aufzuopfern um es jeden Recht zu machen und sich Zeit für sich zu nehmen, mal nein zu sagen. Zu erkennen das auch du Fehler machen darfst und nicht zu hart mit dir ins Gericht zu gehen. Seinen eigenen Bedürfnissen nachzukommen und du deswegen kein schlechter Mensch bist.

Ein Narzisst im Gegenzug ist von sich überzeugt. Wenn jemand Fehler macht, dann die Anderen. Er nutzt Menschen um sich besser zu fühlen, weil er denkt er wäre ein Geschenk an die Menschheit, perfekt in allem was er tut und steigert und zieht seine Energie aus anderen Menschen die er wie Handlanger nach belieben nutzt wenn er sie braucht. Spielt einer der Marionetten nicht mehr mit, dann überlegt er nicht was er falsch gemacht hat sondern manipuliert denjenigen und macht diesen für alles verantwortlich. Lässt ihn Fallen, zerstört sein Selbstbewusstsein, und nimmt ihn zurück... macht ihn runter, gibt die Schuld ab...um ihn dann wieder fallen zu lassen....usw....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wie Selbstliebe bekommen? Ich 42
E Narzissmus in der Familie? Ich 3
B Immer wieder Narzissmus Ich 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben